Ausstattung Giha

Winni

König
Hallo @ all ... ich hätte gern mal eure beiträge zur austattung gesammelt .. bitte auch von den Gihas die ihr mal "besessen ahbt"

ich hatte schon einen

MK1-95 giha 2litter,abs,asr,klima beheizbare frontscheibe ..

nun

MK1-95 giha 2,5litter abs,asr,klima , beheizbare frontscheibe

beide ohne BC/Board Computer ..

Gestern wurde mir mitgeteilt das die frontscheuiben heizung winterausstattung mal gewesen ist? diese sollen dann aber auch MIT BORDCOMPUTER gewesen sein .. aufgrund von häufigen def. sollen aber wohl dann heufig nur gegen die Uhren gewechselt wurden:denk

Was wist ihr da?

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Also laut der Datenbank war der Bordcomputer generell aufpreispflichtig und das Winterpaket mit der beheizbaren Frontscheibe nicht wählbar, weil diese schon zur Serienausstattung des Ghia gehörte.

LG
Tawolgany666

Winni

König
Stossdämpfer hinten, mit Niveauausgleich (nur Turnier, Standard bei Ghia Turnier mit V6-Motor)

dh. ich hab das teil im auto? :wow

Okay da stehts drinn das BC zusatz war :rolleyes: hm werd ich ja sehen wenn ich die ur ausnehm wie das da verkablet ist .. da dürfen dann ja nur die leitungen für die uhr ankommen ... wenns mehr sind, dann liegen die leitungen ür den BC.. welcher ca 7pol hat?

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Bordcomputer gab es nie serienmässig bei keiner Ausstattungsvariante - war immer Aufpreis und auch nur für den 2.0er und V6 zu bekommen ab Werk.
Von daher ist da nichts vorverkabelt! Die Uhr hat einen 5-poligen Stecker, der BC einen 16-poligen.
Nachrüsten ist jedoch nicht wirklich schwer.

Barks

Winni

König
es wäre aber möglich das mal nen BC drinn war? müste an den 16pol dan ja zu sehen sein ..

wie ist denn das miter Nivauregulierung? wie funztr das?

Caprinegro

König
Original von Winni
es wäre aber möglich das mal nen BC drinn war? müste an den 16pol dan ja zu sehen sein ..

wie ist denn das miter Nivauregulierung? wie funztr das?

Sieht schon Lustig aus deine Schrift.. :mua

Zu den Niveau Lift´s die Funktionieren durch Aufpumpen unter Last.
Wenn du Zuladung im Wagen hast und eine Bodenwelle fährst kommt das Heck wieder in die Waagrechte.

Machen die Schocks alles alleine. :applaus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Winni:
wenn mit Niveauregulierung (SO schreibt man das ;) ), dann hast Du einen Schalter dafür an der Mittelkonsole, wo sie ein- oder ausgeschaltet werden kann.

BC: NEIN, beim MK1 heißt es ganz klar entweder Uhr oder BC. Eine elektrische Vorbereitung wie beim MK2 gibt es nicht. Die Stecker sind nicht zueinander kompatibel, d.h. wenn ein BC mal drin war, kann keine Uhr angeschlossen sein, weil der 16-polige BC-Stecker nicht in die Uhr passt.

Grüße
Uli

Winni

König
auszug auser Datenbank "Stossdämpfer hinten, mit Niveauausgleich (nur Turnier, Standard bei Ghia Turnier mit V6-Motor)" ..

So nun wollen wir mal ausnander tüdeln ..

habe MK1 TURNIER mit V6 :D

Caprinegro

König
Original von MucCowboy
@Winni:
wenn mit Niveauregulierung (SO schreibt man das ;) ), dann hast Du einen Schalter dafür an der Mittelkonsole, wo sie ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Grüße
Uli

:wow ..öhmmm.. Uli.. Verwechselt du da nicht grade etwas??

Bei meinen Niveau Dämpfern is kein Schalter im Fahrgastraum,auch nicht sonst wo. Das war das Adaptive Dämpfer System das da mit Schalter in der Mittel Konsole,anstelle des Münzen Halters,untergebracht war. :peinlich

Die konnten dann zu oder abgeschaltet werden,resp. Sport oder Gemüdlich Schaltung. :idee

M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Zu der Bordcomputer-Geschichte ... 2 Gründe warum es keine Vorrüstung gibt : 1. wie bereits mehrfach gepostet hat der BC einen ganz anderen Stecker mit mehr als doppelt so vielen polen wie die Uhr und 2. ist bei fahrzeugen mit Bordcomputer eine andere Tankgebereinheit verbaut welche allerdings auch etwas teurer ist als die einfach version. Ford wird deshalb keine Teure einbauen wenn eh nur die billige benötigt wird.
Wer also BC nachrüsten will muß sich eine passende Tankgebereinheit organisieren und ettliche strippen ziehen + den Anschlußstecker austauschen.

ich hab übrigens MK1 Stufenheck, 2.5 Duratec V6 (170 PS) mit ABS, ASR, Tempomat, Mäusekino (Check-Control), Bordcomputer, Wurzelholz, 4xel. Fensterheber, elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, original-ford soundsystem (ist aber einem ordentlichen soundsytem gewichen), Türgriffbeleuchtung, Alarmanlage, elektrischer Fahrersitz, Sitzheizung vorn re+li, Beheizte Windschutzscheibe, beheizte Scheibenspritzdüsen usw... eben fast alles was es überhaupt für das fahrzeug gab... einzigstes was ich nicht hab ist besagtes spezielles Stoßi-System und auch keine Lederausstattung, der ganze Rest ist drin und dran.

meiner hat sogar etwas was fast einmalig scheint : und zwar ist bei mir sogar der Schalter vom el. Dachfenster beleuchtet und zwar von haus aus !!! Das hat kein anderer, zumindest wenn, dann nur nachgerüstet. Original liegt nichtmal das beleuchtungskabel an dem Schalterstecker an und der eingebaute schalter hat gar keine LED drin. Der Vorbesitzer hatte es aber auch nicht nachträglich geändert, das war schon so als er den wagen geliefert bekommen hat. Man sieht es aber auch, das beleuchtungskabel ist im Originalbaum mit eingefasst... nichtmal auf den original schaltplänen ist das vorgesehen... !

Ist übrigens Ghia, BJ. 06/95

Allerdings ist anzumerken das Ghia nicht gleich Ghia ist... denn : allgemein gilt das es zwischen den händlern große ausstattungunterschiede gibt. In der Regel schloß sich schiebedach und klima gegenseitig aus, bei meinem jedoch war das alles beides von haus aus mit drin. Das haben generell nur sehr wenige, entweder klima oder schiebedach oder halt garnix von beiden.

Das nächste ist das der BC usw. immer aufpreispflichtig waren --> Immer? --> NEIN ! --> bei meinem war der große BC serie !
Das einzigste und zwar wirklich einzigste was Aufpreis war ist der Tempomat, alles andere war in dem Auto von haus aus mit drin !
Der vorbesitzer von dem ich den wagen habe meinte sein bruder habe sich bei einem anderen Händler (20km entfernt von seinem händler) dasselbe fahrzeug gekauft, jedoch war bei ihm nicht mal el. Fensterheber hinten mit serie (auch ghia!!!!), schiebedach war garnicht möglich usw.
Er meinte als er sich für den Mondeo als Stufenheck entschieden habe und beim Verkaufsgespräch saß hat er sich für einen Ghia entschieden weil da alles drin war von was er so träumte und um es komplett zu machen hat er für einen Aufpreis noch den tempomat mit einbauen lassen, der ganze andere rest und zwar einschließlich BC war schon im Ghia Paket mit drin(obwohl generell nur BC in Verbindung mit Tempomat möglich war, hier war der BC schon drin, der Tempomat war kundenwunsch) !
Bezahlt hat er übrigens einige tausend DM weniger wie sein Bruder, dieser hatte bis auf das dachfenster am ende dieselbe Ausstattung jedoch zur hälfte von der Aufpreisliste.
Hab übrigens noch die ganzen Rechnungen und unterlagen vom kauf mit dazubekommen, da sieht man es auch : das einzigste was extra berechnet wurd ist der tempomat! Der wurde sogar mit 16 Zoll Alus geliefert (obwohl kein RS), ebenfalls ohne aufpreis. Der Ghia war zwar einiges teurer als bei anderen Händlern, jedoch waren die Autos bei anderen wesentlich teurer wenn man dieselbe austattung haben wollte.

manchmal scheint es als könne jeder händler seine paket-austattung slbst wählen, denn auch heute ist es noch so : fragt mal in 3 autohäusern nach dem aktuellen mondeo in Ghia austattung, bei allen 3 wird die serienausttungsliste unterschiedlich sein ! Warum und weshalb weiß der geier, ist halt typisch FORD

PS: und anhängerkupplung hat er auch nicht, aber die will doch eh keiner haben

BlackPearl

Triple Ass
Mein letzter Winter V6 Stufenheck hatte wirklich alles drin:

Leder el. mit Sitzheizung, Tempomat, BC, Klima, 4el fenster, el. Schiebedach, 2. Innenraumleuchte, abnehmb. AHK, ABS, ASR, Mäusekino, adaptives Sportfahrwerk, Wurzelplastik, Frontscheibenheizung, heizb. Waschdüsen, el. beheizte Spiegel, Radio mit CD Player, wechslervorbereitung im Kofferraum, Alarm, ZV mit fernbedienung, uvm

Nu isser in Teilen zu haben, die sind aber auch schon ziemlich alle weg :)

Mfg Stefan

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von MondeoRider
PS: und anhängerkupplung hat er auch nicht, aber die will doch eh keiner haben
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Meinem Mondeo hab ich sie nachgerüstet und 4 Jahre lang damit den Angänger gezogen (den ich grad vor 1 Stunde wieder verkauft hab). Die Kupplung bleibt trotzdem dran, da bin ich einfach flexibler. Jeder eben so wie er es benötigt.

Grüße
Uli

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
@MondeoRider
Das mag zwar sein das bei Dir alles "Serie" war, aber dann hat der Händler das von sich aus mitbestellt und Dir als Serienausstattung vom Ghia verkauft...
Meine Eltern hatten sich damals (12/94) auch einen Mondeo bestellt - von daher hab ich noch alle offiezielen Prospekte und Preislisten hier und da waren Sachen wie Bordcomputer, Sitzheizung, Schiebedach, etc. alle aufpreispflichtig - mit Vollausstattung außer Leder und Sitzheizung kam ein Preis von 56000DM raus.
Und Schiebdach mit Klima hatte er auch.

Barks

M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Original von Barks
@MondeoRider
Das mag zwar sein das bei Dir alles "Serie" war, aber dann hat der Händler das von sich aus mitbestellt und Dir als Serienausstattung vom Ghia verkauft...
Meine Eltern hatten sich damals (12/94) auch einen Mondeo bestellt - von daher hab ich noch alle offiezielen Prospekte und Preislisten hier und da waren Sachen wie Bordcomputer, Sitzheizung, Schiebedach, etc. alle aufpreispflichtig - mit Vollausstattung außer Leder und Sitzheizung kam ein Preis von 56000DM raus.
Und Schiebdach mit Klima hatte er auch.

Barks

Wie gesagt, sehr unterschiedlich, jeder Händler macht sein eigenes Ding. Wir können ja aus scherz mal eine Umfrage starten, wieviele Mondeo's von HAUS AUS KLIMA UND Dachfenster hatten... so viele sind das nicht. Ich höre immer wieder das ein Dachfenster nicht verfügbar war weil eine Klima mit rein soll. Es gibt schon ein paar die beides haben aber eben nur recht wenige.

Oben