Aussenthermometer langsam

der_ast

Megaposter
Ist es wirklich normal, dass mein Aussenthermometer in zehn Minuten um nur 1°C mehr anzeigt?
Ich rede konkret davon, dass ich in den letzten Tagen aus der Garage mit (angenehmen) 24-25°C in sengende 35-38°C hinausfahre und die Anzeige der Aussentemp. in 10 Minuten um nur 1°C steigt.
Mir kommt das schon recht langsam vor. Woran kann das liegen?

PS: die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen

W

wotschi

Gast im Fordboard
Das ist wirklich langsam. Bei mir ist das Thermometer ziemlich rasch (5-10 min) auf der Umgebungstemperatur so wie du sie geschildert hast. Wieso das bei dir anders ist, kann ich leider auch nicht sagen.
?(

Rene525

Foren Ass
Bei mir ist das in max. 3 min passiert. Auch anders herum - wenn ich den ganzen Tag in der Sonne stehe zeigt er mir 35 Grad und wenn ich losfahre sinkt er in max. 2 min auf unter 30 Grad.
Vielleicht ist der Sensor verdreckt oder der Stecker hat schlechten Kontakt ?(

Gruss Rene

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Vorne rechts am Querträger, Innenseite. Das ist aber nur der Sensor (ein temp.abhängiger Widerstand), die Umsetzung in einen Temperaturwert passiert im Motorsteuergerät. Verdreckt könnte sein, ein Kontaktfehler eher nicht, dann würde es unsinniges oder garnichts anzeigen.

@der_ast: es kommt mir schon recht schwerfällig vor. Andererseits misst der Sensor da unten was ganz anderes als das was Du selber fühlst. Der Einbauort ist so gewählt, dass er eben nicht die Temperatur vom Blech oder die Motorwärme abbekommt, sondern den Fahrtwind. Und der fühlt sich immer kühler an wie stehende Luft auf heißem Asphalt.

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Ich werd bei Gelegenheit mal unters Auto schauen, ob der Fühler vielleicht verdreckt ist (war auch mein erster Verdacht, wollte aber niemanden mit seiner Meinung beeinflussen).

@ MucCowboy

1.) Ist der beim TDDI auch dort zu finden, oder ist das so wie bei der AGR: bei TDDI und TDCI an komlett anderen Stellen zu finden.

2.) Das mit der gefühlten Temp. und der tatsächlichen ist mir bekannt, aber wenn ich daheim aufs Aussenthermometer schaue und dort (unglaubliche) 38°C ablese und dann im Auto nicht mehr, als 30°C ablesen kann, dann kommt mir das schon seltsam vor (vor allem, wenn ich auf einem öffentlichen Themometer am Strassenrand auch 38°C lese).
Ein Temperatursensor sollte die reale Temp. und nicht den WindChill anzeigen (es sei denn, dass dies so gewollt ist, was bei einem Auto aber nicht der Fall sein kann).
Wenn mein Mondi länger unterwegs ist, dann kommt auch die richtige Temp. auf die Anzeige - nur halt recht spät :(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In den Unterlagen gibt es für diesen Sensor keine Unterscheidung nach Motormodellen. Es ist ja auch nur dieser Sensor und 2 Kabel, mehr nicht.

WindChill? Nö, der hat wenig bis garkeinen Einfluss. Der Sensor sitzt ja nicht im Fahrtwind, er wird nur indirekt davon berührt. Er sitzt auf der der Fahrtrichtung abgewendeten Seite vom Querträger. Der Querträger selber bekommt dagegen den Wind schon ab. Meine Temperaturanzeige im MK2 ist erstaunlich präzise, also kann der Einbauort nicht so ganz falsch sein.

Grüße
Uli

J

Jimmy

Gast im Fordboard
bei meinem TDDi ist das auch so... ist mir auch letzens aufgefallen als ich von der arbeit aus der Tiefgarage gefahren bin. nach 15 minuten fahrzeit war auch nur 1 grad wärmer..

ich werd mich dann mal auf die suchen danach machen,.. wie seiht das teil eigentlich aus ?

V

vwsr

Gast im Fordboard
Bei meinem Astra Cabrio (ja ich bin mal bei Opel fremdgegangen :wand) war es so, daß sich die Temperaturanzeige je nach gefahrener Geschwindigkeit veränderte. Je langsamer man fuhr, umso langsamer änderte sich die Außentemperaturanzeige. Ist zwar hirnrissig diese Programmierung aber man kann ja nie wissen, was sich der Ingenieur bei der Entwicklung gedacht hat :affen. (Ist der Typ eventuell zu Ford gewechselt???? :mp:)

Gruß
VWSR

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei mir wird die Temperatur mit höchstens 1 Grad Unterschied zu den Radioansagen oder diversen Thermometern in der Stadt oder auf der Autobahn angezeigt.
:happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Bei mir wird die Temperatur mit höchstens 1 Grad Unterschied zu den Radioansagen oder diversen Thermometern in der Stadt oder auf der Autobahn angezeigt.
Ganz genau :)

@Jimmi:
so schaut 's im MK2 aus, recht viel anders wird's im MK3 auch ned sein.

Bobruni

Triple Ass
So..muß das Thema mal neu aufräumen.

Habe festgestellt das mein Thermometer die letzte Zeit auch das Tempo einer Wanderdüne hinlegt.
Vor ein paar Wochen von der Nachtschicht gekommen,das Auto aus einer gut geheizten Halle (+18°C) in die frostige Restnacht gefahren (-4° laut Örtlicher Anzeige auf Gebäude) ,da hats dann doch schon mal 20km Fahrt gebraucht um +4°C "anzuzeigen".

Heute zu Schwiegereltern gefahren (100KM) ,da hats dauernd zwischen +5°C und +8°C angezeigt,obwohls knapp am Gefrierpunkt waren.

Lags denn bei den hier auch Betroffenen am Sensor?? War der verdreckt oder was wurde gemacht ?

der_ast

Megaposter
Ich hab gar nichts gemacht. Ich hab mich daran gewöhnt.
Wenn ich mal die Zeit UND eine Bühne/Grube zu Verfügun g habe, dann werd ich mal genauer nachsehen.
Es ist bei mir weder schlimmer noch besser geworden.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Ganz ehrlich Leute,
wozu braucht ihr die Temperaturanzeige???
:D
Mir wäre es nichtmal 1€ Wert, dass zu reparieren weil es einfach nur überflüßig ist.
Wenn es kaputt ist, ist es halt kaputt, der Mondeo hat Macken genug.

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

Ich war gestern mal in Bayern unterwegs und da hat fast aller 100 Meter die Temperaturanzeige andere Werte angezeigt. Also hats da doch relativ schnell reagiert!

Finde diese Funktion nicht schlecht und schaue auch immer mal drauf aber das ist jedem sein Ding!

Mfg,

Brian

Bobruni

Triple Ass
Update:

Heute neue Batterie (weil alte 5 Jahre alt war und heut morgen nicht so richtig wollte) eingebaut, und auf dem Heimweg ist die Anzeige innerhalb von 4 Km von +17°C auf -1°C gesunken.
So schnell ging das noch nie :wow

Kann doch nicht an der neuen Batterie liegen :denk

der_ast

Megaposter
Original von Bobruni
Update:

Heute neue Batterie (weil alte 5 Jahre alt war und heut morgen nicht so richtig wollte) eingebaut, und auf dem Heimweg ist die Anzeige innerhalb von 4 Km von +17°C auf -1°C gesunken.
So schnell ging das noch nie :wow

Kann doch nicht an der neuen Batterie liegen :denk
Nicht direkt. Kann aber daran liegen, dass die alte Batterie ja raus musste und somit für den Zeitraum X kein Strom da war --> vielleicht hat da ein Reset stattgefunden.
Du musst jetzt übrigens auch wieder die Fensterheber neu programieren, wenn Du die "einmal-antippen-und ganz-aufmachen-Funktion" wieder haben willst ;)

Oben