Ausfall Bremskraftverstärker

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Servus zusammen,

Folgendes, ich bin heut morgen wie jeden Tag zur Schule gefahren und es war eigentlich alles ok. Gut meine Antischlupfregelung musste sehr viel arbeiten bei dem Wetter, mehr war aber nicht.

In der Mittagspause wollt ich dann kurz heimfahren und hab schon beim raus fahren aus der Parklücke gemerkt, dass das Bremspedal irgendwie schwerer ging. Auf der Straße musste ich dann feststellen das ich so gut wie keine Bremswirkung mehr hatte und musste wie ein blöder auf das Bremspedal tretten damit ich überhaupt zum Stillstand kam. Bin dann wieder irgendwie zur Schule gefahren.

Heut Abend beim heimfahren war wieder alles ok, volle Bremswirkung (legte natürlich gleich mal eine Vollbremsung hin, da ich damit nicht gerechnet habe) und sonst alles wunderbar.
Das Problem besteht nun darin, was ist wenn mir das bei 200 auf der Autobahn passiert :wow

Wisst ihr was da sein könnte? Irgendein bekannter Stecker locker oder sonst was? Das war das erste mal.

Ich fahr einen V6, Baujahr 1999

Vielen Dank für eure Hilfe
Flo

Achim

Megaposter
Uiui - das erinnert mich an was.

Ich bin DRIN !!

(war mein erster Beitrag überhaupt -man beachte den geschickten Titel)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Rückschlagventil
im Bremslkraftverstärker dafür verantwortlich sein soll.

Sorry wegen der Umlaute.

Blue-Cougar

Foren Ass
Hallöchen
Diesses Problem hatte ich letztens am Firmenwagen.Selbe Symtome.Das wird dir wenn ich richtig liege noch öfter passieren.Klingt für mich sehr stark nach Bremskraftverstärker bzw Bremskreisverteiler!!!!!!!!!!Kann gut sein das der durch ist und du nur noch auf einem Kreis bremst.Wenn der durch ist geht erstmal die ganze Flüssigkeit in das Teil bevor da irgendwas an deinen Bremsbacken/Bremsklötzen ankommt.Ist absolut nicht mit zu spaßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bei uns am Firmenwagen war alles tutti dann auf einmal der totale Aussetzer.Dann wieder alles gut für ein paar Tage,und dann wieder das gleiche Spielchen.Einmal bin ich in ein feld gefahren(das war mir lieber als der S600 vor mir :D).Also ab zum Freundlichen.

Kann aber auch das Problem sein was Achim gesagt hat.Klingt für mich eben nur so bekannt,da noch nicht lange her.

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Hab jetzt was gelesen... und zwar das der Unterdruckschlauch einen Fehler haben kann.

Hab nun meine Taschenlampe geschnappt und bin nochmal kurz runter ans Auto. Was hab ich gesehen? Der Schlauch der vom Bremskraftverstärker an die Ansaugbrücke geht ist bei mir direkt an der Ansaugbrücke gebrochen.

Kann das an dem liegen???? Das ist doch der Unterdruckschlauch, oder?

Rapidmobil

König
Bitte fahr SOFORT in die nächste Werkstatt !!!

Wenn Bremsen temporär ausfallen ist das kein Spass mehr.

Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt,solte sie dunkler als gelb sein,also zB baun..würde ich mir meine Gedanken machen....
Es kann sich Wasser gebildet haben,das bei diesen Temperaturen das System dichtmacht..bzw Rost an den Ventilen..
Kann natürlich auch n defekter Bremskraftverstärker sein.....
Also auf zum freundlichen....

Edit: steck doch die beiden Schläuche mit Hilfe eines größeren Schlauchs und Isolierband zum Testen wieder zusammen...Und fahr morgen auf dem kürzesten Weg zum freundlichen....

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Bremsflüssigkeit ist neu und komplett aufgefüllt...

Hatte ja Bremswirkung, aber nur unter starkem Pedaldruck. Deswegen dachte ich, es liegt vielleicht an dem Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke geht und der direkt an der Ansaugbrücke gebrochen ist. Der Schlauch hing nur so im Motorraum rum.

Edit: Der ist direkt abgebrochen, da kann ich nicht mehr hinfummeln. Werde morgen trotzdem gleich zum Freundlichen fahren. Vielleicht hat der direkt das kleine Winkelstück da.

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Nullstrom
Hab jetzt was gelesen... und zwar das der Unterdruckschlauch einen Fehler haben kann.

Hab nun meine Taschenlampe geschnappt und bin nochmal kurz runter ans Auto. Was hab ich gesehen? Der Schlauch der vom Bremskraftverstärker an die Ansaugbrücke geht ist bei mir direkt an der Ansaugbrücke gebrochen.

Kann das an dem liegen???? Das ist doch der Unterdruckschlauch, oder?

Ohne diesen Schlauch - kein Unterdruck im Bremskraftverstärker.
Kein Unterdruck im Bremsverstärker -> kein Bremsverstärker!!!

Versuch den Schlauch so gut es geht mit Isolierband oder ähnlichen tape wieder zusammen zu halten und bring den Cougar SOFORT in die Werkstatt oder lass ihn von der Werkstatt mit'n ABschlepper abholen.

Wenn der Schlauch getauscht ist geht auch deine Bremse wieder!

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Sorry wenn ich mich nun einmische....

Aber der Unterdruckschlauch kann es absolut nicht sein.

KA was das für ein Schlauch ist, der da abgebröselt ist.

Er schrieb Ausfall des BK-Vertärkers... nun ginge es wieder.

Hat Ford selbstheilende Schläuche?
Wie sollte sich durch einen gebrochenen Schlauch plötzlich wieder Unterdruck aufbauen?

Nicht wirklich logisch, oder???

Also, AB IN DIE WERKSTATT

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
@Butterfly: Ich bin froh um jeden Tip. Das was du sagst habe ich mir auch überlegt, aber das Winkelstück ist direkt am Ansaugkrümmer abgebrochen, wird aber noch durch den Schlauch drauf gedrückt (ist ja ziemlich starr). Nun kann ja sein, das es immer funktioniert hat, nur gesters hat er halt "Falschluft" gezogen aus irgendeinem Grund und deswegen hatte er aussetzer.

Ich fahr auf jedenfall die nächste halbe Stunde zum Freundlichen und frag ob dir so ein einzelnes Winkelstück haben.

Danke für eure Hilfe

Flo

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
nochmal hingehock und erneut drüber nachgedacht....

ok..... durch den Unterdruck hat sich der schlauch selbst angesaugt, auch wenn er nicht die volle wirkung hatte aber für's normale bremsen hats eben grade gereicht.

Die asr verhindert schlupf durch bremseneigriff
das teil hatte heftigst zu tun, wie du sagtest, ergo war der druckspeicher leer.... bzw der unterdruck weg....

der hätte sich aber bei deiner fahrt wieder aufbauen müßen, so das du beim einparken schon wieder unterdruck haben müßen, der baut sich nur bei laufenden motor auf.... ;)

anyway, du wirst uns berichten was es schlußendlich war bzw ist

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
So, wie gesagt werde ich Meldung machen...

Erst einmal zu dem Thema, das der Verstärker mal ausfiel und Stunden später wieder ging: Der Schlauch stand so unter Spannung, das wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin, ist er von der Ansaugbrücke runtergesprungen und bei der nächsten Bodenwelle wieder auf den Anschluss in der Ansaugbrücke.
Klingt total komisch, war aber so ;)

Auf jeden Fall hab ich heute bei meinem Freundlichen den neuen Unterdruckschlauch abgeholt (35€) und eingebaut. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

d.h. Problem gelöst ;)

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Flo

Cosmic7110

Kaiser
da isn Rückschlagventil mit drinne damit kein öl aus der ansaugbrücke in den BKV kommt.

gleiches prob mal annem GFJ gehabt hat aber auch was gedauert bis ich drauf gekommen bin.

naja 35€ sind weiß gott nicht viel. vor allem wann geht das teil mal kaputt da hat man die paar euro auch noch über

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Cosmic7110
da isn Rückschlagventil mit drinne damit kein öl aus der ansaugbrücke in den BKV kommt.

Das Rückschlagventil ist hauptsächlich dafür da, dass der Unterdruck aus dem BKV nicht zurück entweichen kann.
So kann man bei einem Motorschaden auch bei hohen Geschwindigkeiten noch mit 1 bis 2 Bremsungen den Wagen ohne großen kraftaufwand verzögern. Ohne dieses Rückschlagventil sähe man bei über 200km/h und unseren Bremsscheibendurchmessern ziehmlich alt aus!

Und Öl "sollte" in der Ansaugbrücke bei einem tadellosen Motor kaum zu finden sein.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hatte das selbe vor 5 Jahren. Hatte dann nichts gefunden was den Fehle verursachen hätte können. Dieses Symthom hatte ich dann aber auch nie wieder. ??? Hat meiner dann wohl doch selbstheilende Kräfte !?

Oben