Ausbau Amaturenbrett Scorpio Mk2 und Diverser anderer Sachen

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
:cola: Mahlzeit in die Runde ....





... nach letzter Dienstfahrt von Jürgi sein Scorpio bin ich dabei den guten

nach und nach zurückzubauen ...



Hab mich vom Heck nach vorn gearbeitet und nu bin ich zum Amaturenbrett (nennt man das so nun in Fachdeutsch :D )

gelangt... will dies jetzt raus haben nur Problem ist wie und wo sind die Befestigungsschrauben ?

Wie krieg ich das Lenkrad raus ohne dabei an den Airbag zu gehen ..

Airbagmodul hab ich vorsichtshalber schon abgeklemmt... man weiß ja nie :hammer :D Tacho muss auch raus ??

muß den noch ab und zu rangieren und da wäre es vom Vorteil .. oder brauch ich es nicht?







@ Jürgi .... hab da stellen entdeckt da wärst Du auch ins staunen gekommen...

der Gute hatte mal nen Schaden und hab Rostlöcher entdeckt .. Bilder folgen
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. raus ist das Amaturenbrett dank hilfe von Scorpio-Teile Nehring :D

man man ... war schon nen akt gewesen, nur noch die Kabel alle Sorgsam abklemmen etc...
weiß jemand wie ich den Kabelbaum vom Linken (Fahrerseite) Sicherungskasten löse ? Rechts ist alles raus ....
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. Raus ist alles was zum und in den Fahrerraum geht, nu
mach ich Mich an den Motor ran, der hat ja auch tücken beim Ausbau ... :wand
Ansaugbrücke, Drosselklappe, LMM, Einspritzanlage, diverse Druck/Saugleitung, Zündmodul schon raus ..
nu will ich mich an den Motorkabelbaum ranmachen ... aber stell mir alles irgendwie einfacher vor . :idee
Unter der Einspritzleiste geht der ja lang aber wie krieg ich dieses komische Teil (stirnseite der ausgebauten einspritzleiste) ab
damit ich den Kabelbaum rauskrieg (im ganzen zustand), der Baum geht auch nach hinten weiter raus (in richtung Fahrerraum) ist das die Leitung für
das AT-Getriebe ? :comp1:


wäre für weitere Tips von euch in sachen Motor- und Zubehörteileausbau sehr dankbar (damits auch schneller klappt),
da es doch etwas umfangreicher ist als ich Mir es gedacht hab... :hammer
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

was genau, möchtest Du denn als nächtest ausbauen? Und welche Möglichkeiten (Motorkran, Hebebühne etc.) hast Du? Ich denke das Teil das du meinst ist das Verbindungsstück im Kühlsystem. von vorne betrachtet geht nach rechts der, dicke Schlauch durch den Zylinderkopf nach hinten das Kühlmittelrohr mittig über den Motorblock und noch ein weiterer Kühlerschlauch rechts dran. Also aufjedenfall musst du die Schellen an den Schläuchen lösen. Das Rohr nach hinten ist nur gesteckt, das Teil selber ist mit zwei M6 Schrauben (zehner Schlüssel) befestigt. Hier sind Ratschenschlüssel am besten, weil die ganze Schoose sehr eng ist. Bin an dem Mistding auch schon öffter verzweifelt :rolleyes:
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Innen alles ausbauen wollte ich eigentlich diesen Sommer machen, wegen Boden kontrollieren und wenn nötig Schweißen, im Nachhinein ist es sogar gut, jedenfalls für mich ;) , das er vorher schon den „Geist“ aufgegeben hat, hätte ich das sehen müssen, hätte es mir die Laune für das restliche Jahr 100% versaut.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
@Scorpio .. ja leider steht Mir keine Bühne zur verfügung
hab den guten auf 2Aufahrrampen gefahren das die Schnauze in der Luft ist ...
damit ich dann an der Unterbodengruppe mich ranmachen kann (Auspuff etc)
Motorkran krieg ich demnächst ausgeborgt ...


das mit dem verbindungsstück war ja auch ne arbeit ... aber raus is es jetzt


@Jürgen.. ja das glaub ich, mache morgen mal fotos ..
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. rein am Motaranbauteilen ist fast alles raus

Kühler, Kondensator und und und .... nu´n meine Frage wie gehts beim ´Motorkabelbaum weiter ? :hammer

der geht nach hinten in Richtung Fahrerraum, ist das der Getriebekabelbaum und wie krieg ich das Gute stück ab

will nun nicht unbeding den abknippern ;)
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

jup der Getriebekabelbaum geht mittig über den motor zwischen den Zylinderköpfen. Ds ist leider ne sehr beengete Geschichte. Am besten ist es erstmal die Stecker am Getriebe auzuklinken. Dann müsste das Getriebe an der Hardyscheibe von der Kardanwelle getrennt werden. Jetzt kann man mit dem Motorkran den Motor etwas nach hinten kippen um mehr Raum zwischen Spritzwan und Motor zu bekommen und den Kabekbaum nach vorne zu entfernen. Wie gesagt alles sehr fummelig aber es geht 8).

MFG

stefan
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
hmm .. da werd ich mal sehen wie ich da runter komm
hab leider noch kein Motorkran *grummel* :motz

werd erstmal alles was noch am Motor verbaut ist trennen,
versuch mich morgen an den ABS Block ... aus den muß ich bestimmt auch erstmal die Flüssigkeit rausnehmen
ist das auch Bremsflüssigkeit drin ? wenn ja kann ich die doch über die Bremssättel ablassen .. oder ??
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
... das mit dem Motorkabelbaum ist ja auch ne sache für Sich
der ausbau wird nach hinten gelegt...das Dauert doch nen bissl :idee

Jetzt ist die komplette Vorderachse raus ...die hat sich gut gewehrt, der Krieg ist gewonnen :D
morgen gehts bei guten Wetter an die hinterachse, muß ich da auf was besonderes aufpassen wo es Probleme geben könnte ?


der Kraftstofftank ---> ist der Baugleich mit der Limo ??
oder hat der andere maße,
will das gute stück komplett entrosten und neu lackieren ... und bei meinen einbauen. :hammer
 
Oben