Auf der suche nach einer 4 Kanal Endstufe. Eure Empfehlungen

F

Fo-Fo

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer 4 Kanal Endstufe.

Bau gerade mein Frontsystem ein Infinity Kappa 1.7 cs (2 OHM,90 Watt RMS laut Hersteller) ein.

Meine Endstufe jetzt is eine 2 Kanal von Alpine MRV-T420 und hat eine Leistung von 170 Watt RMS pro Kanal bei 2 OHM und 14,4 V Betriebsspannung.

So nun suche ich eine 4 Kanal mit ca der gleichen Leistung pro Kanal.
Was könnt Ihr mir empfehlen? 300 - 500 würd ich ausgeben wollen, naja wenns bissel mehr wird is auch nich so schlimm

Was haltet Ihr von den Infinity Endstufen oder Crunsh?
Die Alpine MRP-F550 4x 125 W bei 2 OHM undi 14,4 V Betriebsspannung( Prospektangaben) dürfte doch ausreichen oder?

MfG Wildkater
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
um dazu was sagen zu könen brauch man schon ein paar mehr angaben:

-was ist ALLES verbaut
-musikgeschmack
-wieso jetzt 4kanal, kommt ein sub oder solls vollaktv werden
-gehörte referenzen
-auslegung auf spass/klang/druck

mfg
steffen
 
F

Fo-Fo

Gast im Fordboard
Hm vollaktiv??

Wenn ich ehrlich sein soll hab ich mir über den Bass noch garkeine gedanken gemacht.

Bin ja gerade beim einbau meines FS.

Verbaut is ein Radio von Alpine CDA-9853R
Das FS ein Infinitiy Kappa 1.7 cs

Bis ich Geld für nen vernünftigen Sub hab wir wohl meine alte Magnat Kiste aushelfen müssen.

An Musik höre ich eigendlich alles möglichvon Rock über HIP HOP bis Techno

Hm Klang oder Druck? ein gutes Verhältnis zwischen beidem wäre super :applaus

Gruß fo-fo
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
vollaktiv hat mit dem sub nichts zu tun!

da leistung nicht alles ist und das was bei vielen stufe drauf steht eh nicht drin ist würde ich dir eine dieser stufen empfehlen:

eton pa 1054
oder
steg k4.01/02

würde mir aber nochmals über das gesammtkonzept gedanken machen.

mfg
steffen
 
F

Fo-Fo

Gast im Fordboard
Was meint Ihr denn mit vollaktiv? Mal dumm frag ?(

Gruß Fo-Fo
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
So also...
Vier mal 170 Watt für 300-500 €? Vergiss es.
Aber Watt kannste eh glei mal vergessen... ;)
Was ne KLANGLICH richtig geile Stufe ist ist die Helix E40 Esprit (niegelnagelneu). Hat normalerweise auch noch genug Saft fürn Subwoofer und für späteren Vollaktivbetrieb BESTENS geeignet. Kostenpunkt 330 € wenn ich mich ned täusche.
Klingt richtig lecker und hat auch genug Leistung für nen Frontsystem.
Steg K Reihe sprengt dein Budget.
edit:
Vollaktiv heisst jeden Lautsprecher deiner Anlage mit einem eigenen Verstärkerkanal der Endstufe zu versorgen. Verbessert Klangbild und besonders Dynamik ungemein...!
 
F

Fo-Fo

Gast im Fordboard
Hab jetzt mal hier 4 Endstufen die mir zusagen würden.

Alpine MRP-f 550
Helix H400 Esprit
E 40 ESPRIT HELIX
Steg K4.01

Welche is die besser Wahl und das Geld wert?
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Klanglich wäre es die Helix. (E 40)
Für mehr Leistung die 4.01. Ist dynamischer aber nicht so fein auflösend wie die Helix.
Der Rest fällt faus.
Du könntest natürlich auch erstmal das Frontsystem vollaktiv ansteuern. Wie das funktioniert erkläre ich dir gerne.
Und dann die gesparten 170 € bei der Helix noch etwas wachsen lassen und dann ne seperate Subendstufe kaufen!
DAS wäre ne richtiger Schritt nach vorne.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von ChristianHifiProphecy
Vier mal 170 Watt für 300-500 €? Vergiss es.
Warum denn? Du hast es doch eine Antwort später selbst gesagt:
An 2 Ohm (nach welchen er fragt) liefert die Eton diese Leistung knapp.
Klanglich auch ein super Gerät und 400Euro neu und für gut nen 100.er weniger gebruacht auch super!
Ob er die Leistung braucht bezweifle ich! ;)
Ne AS F4-600 hat die Leistung im übrigen auch und kann noch viel mehr! ;)

Die Idee das ganze vollaktiv zu fahren halte ich für weniger sinnvoll. Ein sauber verbautes passives FS klingt oft besser , als ein nicht gämmtes solala verbautes Vollaktives,
Einziger wirklicher Vorteil von Vollaktiv wäre, die möglichkeit der Ausreizung der LZK.
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
da ich auch grad dabei bin, ne anlage einzubauen, und nich die meiste ahnung hab, würde mich mal interessieren was denn der nterschied zwischen vollaktiv und passiv is, (gut was vollaktiv heißt weiß ich ja jetzt schon).. und was heißt lzk?
und wenn man ne günstigere endstufe als eine für 300-500tacken, wird das dann egal ob man vollaktiv oder passiv hat?
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Na gut, dann will ich mal...
Also, mit hilfe der Laufzeitkorrektur (LZK) kann man den Abstand der Lautsprecher zum Ohr hin virtuell verändern, indem man das Tonsignal bei näher angeordneten Lautsprechern leicht verzögert und somit der Ton von allen Speakern her gleichzeitig ankommt. Dadurch kann man das Gefühl erzeugen, dass man direkt mittig vor der virtuellen Bühne sitzt und auch der Bass von vorne zu kommen schein, obwohl der Subwoofer im Kofferraum steht.

Da bei einem vollaktiv angefahrenen System sowohl die Hochtöner als auch die Tiefmitteltöner als auch der Sub einen eigenen Kanal haben, kann man alles vollkommen variabel einstellen und ansteuern.
Läuft ein Frontsystem passiv, bekommen sowohl Hoch als auch Tieftöner von der Endstufe erstmal das gleiche recht breitbandige Signal, welches dann passiv in einer Passivweiche getrennt wird. Bei aktiv wird bereits im Radio, Prozessor oder spätestens im Verstärker das Frequenzband in Hochton, Mittelton und Tiefton mit hilfe der Frequenzweichen aufgeteilt.

und wenn man ne günstigere endstufe als eine für 300-500tacken, wird das dann egal ob man vollaktiv oder passiv hat?
Versuch die Frage nochmal mit dem neuen "Wissensstand" zu stellen, weis leider ned ganz was du meinst. :D
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Passiv besser als Vollaktiv? Das ist Käse ausser die Weiche ist fürs Auto abgestimmt und das ist defintiv teurer wenns 100 % ist als aktiv...
Und ne AS mit Eton/Steg zu vergleichen ist sorry voll daneben.
AS kann lange nicht mit den beiden mithalten...
Ausserdem hab ich nicht die Eton vorgeschlagen ;)
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von ChristianHifiProphecy
Ausserdem hab ich nicht die Eton vorgeschlagen ;)
Doch, im 4. Post von oben, direkt neben der Steg! ;)

Klar, dass die AS bezüglich Feinklang weder mit der Steg noch der Eton mithalten kann ist kein Thema, aber wenn's um Leistung geht, bekommt man bei AS schon einiges fürs Geld!

Ich hab nicht gesagt, dass passiv besser ist als vollaktiv, ich sagte nur, dass eine gut eingebaute passive Lösung besser klingt, wie so manche schlecht verbaute aktiv!
Das jemand mit Erfahrung ne Anlage besser aktiv ansteuert, wie es jemals ein Hifi-Hersteller ab werk mit Frequenzweichen tun könnt, will ich nicht bestreiten! ;)
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Ok. DICKES Sorry an dieser Stelle!
Wobei Aktiv bei nem Zwei-Wege-System nicht soooo kompliziert ist... Lässt sich alles recht erklären.
Was bringt Leistung wenn es sich einfach nach Mist anhört?
Und 100 Steg/Eton/Helix Watt hören sich einfach ganz anders an als AS-Watt. Zum Glück ist Hi-Fi nie langweilig :)
edit:
Der Steffen hat das mit der Eton vorgeschlagen. Nicht ich ;)
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von ChristianHifiProphecy
Der Steffen hat das mit der Eton vorgeschlagen. Nicht ich ;)
Oh, hatte euch für ein und die selbe Person gehalten! ^^ Eure namen ähneln sich doch sehr! Dann mal von mir auch ein dickes Sorry! :bier:

Es kommt eben immer drauf an, was man mit nem Amp betreiben will. Wenn ich mir ein Eton A1 ins Auto schraub, dann gehort da mindestens ne Steg dran, aber wenn ich mit nem RX 165k Spaß haben will, dann kommt mir da ne F2-240 dran und ab geht die Post!

Bzgl. Vollaktiv:
klar ists kein Thema ein 2-Wege-system vollaktiv anzusteuern, muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich ned gesehen hab, dass er ein 9853 hat. Dachte er will das mit hilfe der Weichen in den Amps realisieren! :D
 
F

Fo-Fo

Gast im Fordboard
Ich hab diese Frontsysten:

kappa1_7cs_p1.jpg


Daten: Belastbarkeit, RMS: 90 Watt
Spitzenbelastbarkeit: 270 Watt
Schalldruck (2,83V/1m): 94dB
Frequenzbereich: 45Hz – 25kHz
Nennimpedanz: 2 Ohm
Basschassis: Einbautiefe: 58 mm
Schallwandausschnitt: 127 mm
Mitteltöner: Einbautiefe: 47 mm
Schallwandausschnitt: 88 mm
Hochtöner: Einbautiefe: 19 mm
Schallwandausschnitt: 48 mm

Vollaktiv wäre ja so aber dann bräucht ich ja ne 6 Kanal Endstufe
400_6566343237626565.jpg


Jetzt mal 2 auf die schnelle gezeichnete Skizzen wie ich mir den einbau vorstelle.
400_6365343633616235.jpg


oder so
400_3031353831633033.jpg


Gruß Fo-Fo
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von BMXER
Versuch die Frage nochmal mit dem neuen "Wissensstand" zu stellen, weis leider ned ganz was du meinst. :D
nö die hat sich erledigt hat damit ja nichts zu tun :p
danke für die erklärungen :applaus
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Ein Drei Wege System NICHT vollaktiv zu betreiben ist absoluter Mist... Sorry.
Drei Wege ohne LZK = Nüx.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von ChristianHifiProphecy
Ein Drei Wege System NICHT vollaktiv zu betreiben ist absoluter Mist... Sorry.
Drei Wege ohne LZK = Nüx.
Kann das sein, dass du ein wenig arg vollaktiv/LZK-eingenommen bist? ?(
Wenn das so ein mist ist, warum werden dann auch heute noch fast alle Systeme egal ob 2 oder 3-wege mit Frequenzweichen ausgestattet ausgeliefert?
Keine Frage, dass man mit ner LZK viel machen kann, aber jemand der nicht sooooo audiophile Hörgewohnheiten hat und vorher nie den Luxus von ner LZK erfahren hat, wird ihn auch nicht missen, denn der Mehraufwand ist gerade bei 3-Wege schon sehr beträchtlich!
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Deswegen bin ich ja im passiven Fall immer für Zwei Wege!
Ja bin etwas verwöhnt. Versuche halt immer das maximum zu erreichen (bei mir und anderen) ;)
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Ja bin etwas verwöhnt. Versuche halt immer das maximum zu erreichen (bei mir und anderen)
Das kenne ich irgendwoher. :D
Ich weis halt bei dem System nicht, was für ein Aufwand verhältnismäßig wäre, da ich die mögliche Performance nicht kenne.
In was für ein Auto wird das System eigentlich eingebaut? ?(
 
F

Fo-Fo

Gast im Fordboard
Mich würde mal interessieren, Was da an mehraufwand nötig is um so ein 3-wege Sys vollaktiv/LZK anzusteuern?

Gruß FO-FO
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
6 freie Kanäle.
Radio mit LZK und Aktivweiche oder Endstufe mit Filtern die weit genug rauf gehen.
VIEL Geld.
Etwas mehr Wissen.
Gute Nerven...
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Lol. Also lieber doch Zwei Wege ;)
Wie ist jetz eigentlich der aktuelle Stand?
Ich kenn mich gar nicht mehr aus.
 
F

Fo-Fo

Gast im Fordboard
Also der aktuelle Stand: Da ich das FS schon hier hab werd ichs auch verbauen.
Wenn ich wüßt wie ich die Einstellungen mit der LZK mach und welch tolle Endstufe ich da brauch würd ich gleich auf aktiv bauen. Sonst wird es erstma passiv mit ner Helix E40 ( so schlecht kann das ja nich klingen )


Gruß Fo-Fo :musik2:
 
C

ChristianHifiProphecy

Gast im Fordboard
Ne! Schlecht klingen definitiv nicht!
Würde mit der E40 aber den TMT aktiv ansteuern! Sprich:
Einen Kanal an einen TMT pro Seite und den anderen Kanal für MT + HT benutzen und da über die Weiche laufen! Sprich Teilaktiv!
 
Oben