Auf das der TÜV uns nicht scheidet

Vince077

Eroberer
So,

hab einen Kostenvoranschlag für den TÜV bekommen.
Soll 1400€ kosten.

Achsmanschetten durch, Querlenker im Popo, und noch einige andere Fahrwerksgummipufferzeugsgedöns. Dazu noch Inspektion mit Ölwechsel usw.

Lohnt sich das noch?
Ohne TÜV zu verkaufen ist sicherlich noch schlechter als jetzt das Geld reinzustecken, oder?
Ist ein Futura Bj. 2000 mit 102000km auf der Uhr.

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
ein Auto kostet halt oO
Wir hatten letztes Jahr auch eine teurere Reparatur und dieses Jahr auch schon, es ist halt ein älteres Auto. Wir verkaufen den Cougar trotzdem nicht.
Jetzt mal zu deiner Frage. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt das Geld rein zu stecken. Zum einen hat er gerade mal 100t km runter und zum anderen hast du ein seltenes Sondermodell.

C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Klar sind 1400 Euronen ne Menge Geld. Aber für ein 10 Jahre altes Auto... - kann dir mit nem VW Golf o.ä. auch passieren.
Also ich denke, dass sich das für ein eben außergewöhnliches Auto, zudem gerade mal "eingefahren" durchaus lohnen wird. Verkaufen - bringt ja letztlich auch kaum Geld, wie man ja vllt weiß. Und wenn das "gute Stück" sonst in ordentlichem Zustand ist, würde ich ihn fertig machen lassen.
[/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']
Außerdem: Bin nun wirklich keine Kfz-ler, aber ich würde erstmal zum TÜV fahren und das auf mich zukommen lassen. Kostet erstmal nur die Gebühr... [/font]

Vince077

Eroberer
@Blackbird: Da hast du allerdings recht. Die Futura gibt es ja nicht so oft. Und soll ich dir noch was sagen: Er ist auch noch schwarz :applaus :bier:
.
@CougarV6: Ansonsten ist der Wagen und der Motor Tip Top. Keine Ausfälle, kein Rost (zumindest nicht sichtbar).

fresh2

Doppel Ass
naja wirst da sicher etwas weniger zahlen müssen bei freie werkstätten. vielleicht nen tussi dann noch. danach haste ja wieder ein schnickes auto. wenn du jetzt deine karre für 3k oder so verhökerst musste ja immernoch ein neues auto kaufen was dich weitaus mehr kosten wird

C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Tja - dann würd ich ihn halten (vor allem in schwarz!).
Ein anderes (brauchbares) Auto wirst du für das Geld auch nicht kriegen. Und so weißt du wenigstens, woran du bist - also was schon mal gemacht wurde oder was mal irgandwann noch auf dich zukommt...[/font]

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ölwechsel, Inspektion etc etc. ... das sind normale Wartungskosten, die du bei jedem Wagen hast. Darüber solltest du dich nicht beschweren.

Achsmanschetten, Stabigummis und Querlenker hinten ... das ist zwar ärgerlich, kommt aber halt vor, bei 100.000 km Laufleistung und 10 Jahre Alter - auch bei jedem anderem Wagen.

Solange keine gravierenden Rost- oder Motorschäden zu sehen oder kurzfristig zu erwarten sind, lohnt sich die Investition alle mal. Und wenn man die normalen Wartungskosten rausrechnet, dann ist die Summe auch nicht mehr gar so hoch für die anstehenden Reparaturen. In einer freien Werkstatt kannst du die Arbeiten sicher auch noch mal ein wenig günstiger bekommen.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Also den Tip von CougarV6 würde ich mal beherzigen...

Erstemal zum Tüv und schauen was die wirklich wollen.

Eins hab ich gelernt: es ist für manche Werkstätten wie ein Blankoscheck, wenn man sagt "Durchsicht und dann Tüv" oder "macht ihn Tüv- fertig".

Seit der Zeit fahr ich erst zum Tüv.

Vince077

Eroberer
Er steht jetzt schon halb zerlegt in der Werkstatt. Problem ist wohl, dass der vordere linke Querlenker nicht lieferbar ist. Kommt jetzt wohl aus England. Deswegen fahr ich jetzt ne Woche mit ner alten Möhre durch die Gegend.

Aber danach wird der Cougar erstmal die nächsten Jahre weitergefahren :idee
Ich trink jetzt erstmal ein Bier oder zwei auf den Schock. :bier:

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Vince077 schrieb:
... dass der vordere linke Querlenker nicht lieferbar ist ...
Soll das eine Ausrede seitens der Werkstatt sein ???

Vogel - Hechingen hat die Original Ford Cougar-Querlenker für ~ 160 € im Sortiment -> Klick mich
Meine waren übrigens nach zwei Tagen schon da.

Bevor du dir von Ford teures Geld abknöpfen lässt (manchmal bis 350 € das Stück), bestell sie lieber dort. Es sind Original-Teile, also sollte selbst eine Ford-Vertragswerkstatt die problemlos einbauen.

Vince077

Eroberer
Hi RedCougar,

vielen Dank für den Tip. Ich hab das mal abgeklärt. Bei den dort angebotenen Querlenkern fehlen die Kugelköpfe und der Schraubendurchmesser ist 2mm geringer als Original. Demnach sind die Teile wohl leider nicht zu gebrauchen. Und ich hab mich schon gefreut, dass ich fast 400€ sparen könnte.

Naja, was solls. Danach ist er dann wieder fit wie ein Turnschuh und hoffentlich ist das geklappere vom Fahrwerk weg. :D
Dann werd ich ihn wohl doch noch ein paar Jährchen fahren :applaus

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Vince077 schrieb:
Bei den dort angebotenen Querlenkern fehlen die Kugelköpfe und der Schraubendurchmesser ist 2mm geringer als Original.
Wer hat das gesagt?? Deine Werkstatt?? Das ist völliger Blödsinn.

Ich hab mir die Teile vor geraumer Zeit mal bestellt und hab sie hier auf Lager liegen. Das sind original Motorcraft Teile.

Die Traggelenke (Kugelköpfe) sind sehr wohl dran und deine Werkstatt sollte wissen, dass die beim original Querlenker vernietet sind und nicht geschraubt. Die Schrauben/Bolzen um den Querlenker auf der Buchsenseite zu befestigen, kommen aus dem Bestand der jeweiligen Werkstatt. Weiterhin sollte deine Werkstatt wissen, dass es die Querlenker gar nicht ohne Traggelenke von Ford gibt. Man bekommt ja nicht mal das Traggelenk allein bei Ford ;)

Such dir eine andere Werkstatt !!
Ich mag hier niemandem zu Nahe treten, aber für mich hat es doch den Anschein, als wenn die Werkstatt dich für dumm verkaufen will oder keine Ahnung hat.
Gute Arbeit soll auch sicherlich gut bezahlt werden, aber übervorteilen lassen muss man sich deswegen noch lange nicht.

Hab eben ein paar Bilder des Vogel-Querlenkers gemacht (mit Schutzkappe auf dem Traggelenk)

Vince077

Eroberer
RedCougar schrieb:
Wer hat das gesagt?? Deine Werkstatt?? Das ist völliger Blödsinn.

Ich hab mir die Teile vor geraumer Zeit mal bestellt und hab sie hier auf Lager liegen. Das sind original Motorcraft Teile.

Die Traggelenke (Kugelköpfe) sind sehr wohl dran und deine Werkstatt sollte wissen, dass die beim original Querlenker vernietet sind und nicht geschraubt. Die Schrauben/Bolzen um den Querlenker auf der Buchsenseite zu befestigen, kommen aus dem Bestand der jeweiligen Werkstatt. Weiterhin sollte deine Werkstatt wissen, dass es die Querlenker gar nicht ohne Traggelenke von Ford gibt. Man bekommt ja nicht mal das Traggelenk allein bei Ford ;)

Such dir eine andere Werkstatt !!
Ich mag hier niemandem zu Nahe treten, aber für mich hat es doch den Anschein, als wenn die Werkstatt dich für dumm verkaufen will oder keine Ahnung hat.
Gute Arbeit soll auch sicherlich gut bezahlt werden, aber übervorteilen lassen muss man sich deswegen noch lange nicht.

Hab eben ein paar Bilder des Vogel-Querlenkers gemacht (mit Schutzkappe auf dem Traggelenk)
Ok. ich seh's ein. So ein Mist. Verbuch ich das Geld halt als Lehrgeld und kotz ne Runde! :mauer
Gibt auch gerade keinen Weg zurück da die teuren Fordteile schon da sind.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich würde da mal kräftig nachverhandeln wegen dem Querlenkerpreis, denn deine Werkstatt hat sicher auch nicht mehr dafür bezahlt, als Vogel. Komischerweise springen auch andere Ford-Vertragswerkstätten darauf an, wenn man denen diesen Preis von 160 € vor die Augen hält. Oft wird der Querlenker dann wie durch ein Wunder ~ 50 % günstiger ;)

Ich würde echt Druck machen, wenn die dir so einen Mist erzählt haben. Zu verschenken hat heute sicher keiner mehr was.

Oben