Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Wir haben in unserem Fiesta (hergestellt Mitte März 09) das Audiosystem "Sound & Connect". Beim Handy ist Bluetooth permanent aktiviert und verbindet sich automatisch mit dem Audiosystem. Leider hängt sich das Radio aber manchmal auf. Dies passiert dann beim starten des Autos bzw. beim einschalten der Zündung. Dann steht nur Ford Audiosystem (oder so was ähnliches) samt Datum und Uhrzeit im Display. Das Radio reagiert dann auf keinerlei Tasteneingaben. Erst nach schätzungsweise 15-20 Sekunden kann man es wieder einschalten.

Einmal hing das Radio wie ein einer Endlosschleife fest. Es hat sich per Bluetooth mit dem Handy verbunden und gleich darauf die Verbindung wieder getrennt. Das ganze hat sich ständig wiederholt, wobei das Radio auf keine Tasteneingaben reagierte. Erst nach dem ausschalten der Zündung (also dem abstellen des Motors) ging es wieder normal weiter.

Als nächstes ist uns das Radio mitten im Telefonat einfach abgestürzt bzw. ausgegangen. In der Liste der gespeicherten Radiosender standen dann plötzlich wieder Sender, die bei Auslieferung des Autos schon eingestellt waren. Diese Sender kann man bei uns aber gar nicht empfangen. Es waren aber auch nicht alle gespeicherten Sender weg. Ich würde meinen, sechs oder sieben waren noch da und drei oder vier wurden mit anderen Sendern bzw. einfach nur Frequenzen überschrieben.

Als letztes Problem wäre der USB-Anschluss zu nennen. Ab und an wird der USB-Stick nämlich nicht erkannt. Auch den Stick eines Bekannten erkannte das Radio nicht.

Da die Probleme nicht so schwerwiegend sind, waren wir noch nicht beim Händler. Mich würde aber interessieren, ob man irgendwie die Firmware- / Software-Version (oder evtl. sogar die Version der Hardware) des Radios heraus bekommt und ob jemand die jeweils aktuellen Versionen kennt. Da das Auto nämlich gerade mal einen Monat alt ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass es noch gar keine neuere Firmware gibt. Ich würde mich freuen wenn jemand was zu unseren Problemen sagen könnte oder Infos zu den Software-Versionen (vielleicht sogar mit Changelog) hätte.
 
E

EvilMM

Gast im Fordboard
Die Frage ist was dir diese Aussagen bringen würden.
Gäbe es eine neue Firmware müsstest du zum Händler.
Gibt es keine neue Firmware, so ist das Verhalten deines Radios dennoch nicht normal und du müsstest auch zum Händler.

So oder so würde ich zum Händler fahren und das in Ordnung bringen lassen.
 

theeoe

Mitglied
Registriert
1 September 2004
Beiträge
72
Alter
40
Ort
Blumberg
Hallo!
Wir haben unseren weißen Fiesta Trend 1.25 (82 ps) inkl. Audio Paket II letzte Woche bekommen. So weit war alles ok. Bis heute.... Heute blieb auch unser Radio sozusagen "hängen". Ich wollte die Lautstärke regulieren, das Radio reagierte jedoch nicht mehr. Weder über die Lenkradsteuerung noch über die Lauststärkeregulierung am Radio selbst ließ sich etwas ändern. Auch Aus- und Einschalten brachte keinen Erfolg. Erst nach längerem Ausschalten der Zündung begann das Radio wieder zu reagieren.

Ich bekomme den Eindruck, dass Ford Probleme mit dem neuen Audiosystem zu haben scheint und unter Umständen keine Einzelfälle vorliegen....

Was meint ihr?

LG
the_EoE
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
Seltsam.
Also ich hab meinen jetzt schon seit längerem, aber bei mir machts keine probleme (außer einmal als es bluetooth abgestürzt is. kann aber auch vom handy selbst gewesen sein. nokia halt).
auch net wenn ich mich durchs komplette menü klicke und so. auch während dem musik hörn kann ich ohne probleme ins telefon gehn und nummern suchen.
wie häufig passiert es denn das es abstürzt?
 
L

LordyFordy

Gast im Fordboard
Hallo,

wisst ihr ob im Audio Paket 2 ein Bord - Compuer enthalten ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe! ?(

Kai
 

rmondi

Grünschnabel
Registriert
30 November 2008
Beiträge
19
Hallo Leute,
hab auch nen FoFi mit Audio Paket 2 und bei mir frierts auch ab und an mal

ein und ich kann dann nix machen.Wenn ich aber dann die AUX Taste drücke

geht es sofort wieder.

Vielleicht hilfts ja bei Dir auch.

Gruss Dieter
 
B

Burton

Gast im Fordboard
scheint tatsächlich kein einzelfall zu sein.
hab meinen fofi erst 3 tage und mir isses schon 2 mal passiert, dass das radio auf keine eingaben mehr reagiert hat...
 

fiestaman

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
235
Alter
40
Ort
Altenburg
Sinnlos wenn ich das hier lese.

Ich habe die Probleme auch mit meinem Radio das es sich abundzu aufhängt und mann drücken kann was mann will und es passiert nichts.

Ich mach da das Auto immer wieder aus und tu neu Zünden und da geht es wieder.

Aber wenn einer eine Lösung für dieses Problem hat bitte mal antworten.
 
R

RS Freack

Gast im Fordboard
was ist das denn mit den Audiosysthemen??? wenn ich mir das hier so durchlese bin ich froh das ich meinen Fofi ohne Radio bekommen habe (ok es war ein fehler des Händlers) aber die Probleme habe ich mit meinem Clarion nicht!

aber ich hoffe das es für euer Problem schnellstmöglich eine lösung gibt weil das doch mehr als nervig ist
 

rmondi

Grünschnabel
Registriert
30 November 2008
Beiträge
19
Hallo Leute,

hab die Tage erfahren das es im 3.Quartal 2009 ein Update fürs Radio gibt.

Warte auch schon drauf,weil mein Radio mitunter auch schwer ziickig ist.

Gruss Dieter


Alles wird gut :happy:
 
L

Luffl

Gast im Fordboard
Bei mir hängt sich das Radio auch ständig auf.
Manchmal erkennt es den USB Stick nicht.
Und wenn ich die gespeicherten Radiosender mit der M Tase am Lenkrad durchschalten will gehts manchmal nur bis 3 manchmal bis 6 und ob und zu, wenns das Radio gut gelaunt ist, kann ich alle durchschalten.

Und telefonieren über Bluetooth geht gar nicht.
Mein Handy wird ständig getrennt, wenns überhaupt gefunden wird.
Vermute aber, dass es vielleicht am Handy liegen könnte?! Habe ein Samsung.
 

Picard

Grünschnabel
Registriert
28 März 2009
Beiträge
13
Also bei meiner frau hält sich das mit der freisprechanlage noch in grenzen aber das radio muckt zwischendurch auch. beim anschalten des wagens geht es manchmal in einen eigenartigen standbymodus wenn man dan auf on druck geht das radio aus. bei nochmaligem betätigen des button geht es an. was ihr bis jetzt zum glück erst einmal passiert ist, ist das sie das auto per schlüsselfernbedinung aufgemacht hat und das radio einfach eine cd ausgeworfen hat.
aber der ffh hat gesagt das bald das update kommt.
hoffentlich.. :D :D :D
 

rmondi

Grünschnabel
Registriert
30 November 2008
Beiträge
19
Hallo Leute,

Radioupdate ist nun verfügbar,also nichts wie hin zum FFH.

wie gesagt,alles wird gut!

Gruss Dieter
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Interessant was ich hier lese,wir hatten uns nämlich auch gewundert warum es in unseren eigenen Autos läuft(C-Max ,Focus II etc.) aber beim neuen Fiesta probleme gab.
Wie heißt das neue Update denn?
 

rmondi

Grünschnabel
Registriert
30 November 2008
Beiträge
19
Original von Kingfocus
Interessant was ich hier lese,wir hatten uns nämlich auch gewundert warum es in unseren eigenen Autos läuft(C-Max ,Focus II etc.) aber beim neuen Fiesta probleme gab.
Wie heißt das neue Update denn?

Hallo,
wie das Update heisst kann ich Dir nicht sagen,aber wenn man das IDS (Ford Diagnosegerät) anschliesst bekommt man das Update angeboten ferner wird ebenfalls ein Update des Multifunktionsdisplays eingespielt (automatisch)
Und je nach dem welchen Softwarestand Du auf dem Nokiamodul hast muss dieses auch noch upgedatet werden.Dauert alles in allem ca30-45 Min.

Update soll lt Ford im 3.Quartal 2009 verfügbar sein.

was auch nur wenige wissen bzw nicht verstehen ist:
Das Radio im Fiesta verursacht die wenigsten Störungen.was hier und da für Probleme sorgt ist das Multifunktionsdisplay weil dieses ist Gateway im Netzwerk und hat manchmal leichte Verständigungsprobleme mal einfach ausgedrückt.

hoffe ich konnte ein wenig aufklären.

schönen Abend Gruss Dieter
 

Steffie

Grünschnabel
Registriert
26 Februar 2007
Beiträge
11
Alter
39
Ort
Cottbus
Bei mir sind auch schon Probleme mit meinem Radio aufgetreten.
Erst hat er ein paar Songs auf dem Stick nicht erkannt und heute ist das "Sound & Connect ausgefallen"
Ich bekam während der Fahrt einen Anruf und in diesem Momement zog mein Freund den Stick aus dem USB-Port.
Wollte dann das Gespräch annehmen und ich hörte den Anrufer nicht. Seitdem funktioniert es nicht mehr.
Handy ist zwar verbunden kann aber weder durch langes drücken auf den linken Schalthebel noch durch manueles bedienen am Handy benutzt werden.

Muss erstmal nach den Feiertagen zu den freundlichen :)
 

rmondi

Grünschnabel
Registriert
30 November 2008
Beiträge
19
Steffie schrieb:
Bei mir sind auch schon Probleme mit meinem Radio aufgetreten.
Erst hat er ein paar Songs auf dem Stick nicht erkannt und heute ist das "Sound & Connect ausgefallen"
Ich bekam während der Fahrt einen Anruf und in diesem Momement zog mein Freund den Stick aus dem USB-Port.
Wollte dann das Gespräch annehmen und ich hörte den Anrufer nicht. Seitdem funktioniert es nicht mehr.
Handy ist zwar verbunden kann aber weder durch langes drücken auf den linken Schalthebel noch durch manueles bedienen am Handy benutzt werden.

Muss erstmal nach den Feiertagen zu den freundlichen :)
Hallo,
funktioniert die Sprachsteuerung denn noch,oder geht die auch nicht mehr? Wenn diese auch nicht mehr geht,kann vielleicht ein abklemmen der Batterie für ca.5min.helfen.Evt.hat sich Dein Nokiamodul aufgehängt.
Hatte auch schon mal das ich den Anrufer nicht hören konnte,bei mir hatte ein Neustart des Handys geholfen.
Schöne Weihnachten
Gruss Dieter
 
R

RS Freack

Gast im Fordboard
also ihr seid mit den Problemen bezüglich des Audiosysthems nicht alleine !

schaut mal hier rein: http://www.fiesta-ka-forum.de

da wurden die probleme umfangreich diskutiert! einfach mal suchfunktion nutzen und lesen.
 

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Kurzes Update. Im März war unser Fiesta zur Durchsicht und es wurden mehrere Updates eingespielt. Das Radio ist seit dem nicht mehr abgestürzt. Auch die Anzeigen im Display erscheinen jetzt schneller. Das war vorher etwas träge. Einziger Fehler der noch manchmal auftritt, dass sich das Radio die aktuelle Quelle nicht merkt. Man hört also bspw. MP3, macht das Auto aus, wieder an und auf einmal läuft nur Radio. Das ist aber nicht soo sehr störend.
 
Oben