didika

Grünschnabel
Hallo! Bin neu hier und habe gleich eine erste Frage an euch...
Ich möchte an meinem Scorpio II, Baujahr 1995, Cosworth, das Radio wechseln. Momentan ist ein Radio - sog. "Version 2007" Original von Ford (Becker Sound 2000) - drin. Dieses Radio verfügt über einen Verstärker, der sich IRGENDWO (????) im Fahrzeug befindet. Den Verstärker muss ich nun finden. Er befindet sich nach Auskunft der Ford-Werkstatt hinder dem Handschuhfach.
Tut er aber nicht!
Habe danach gesucht, das ganze Cockpit abgenommen, alle Stecker rausgezogen, aber das Radio spielt weiter - vom Verstärker keine Spur...

Kann mir irgendjemand da draußen sagen, wo ich suchen muss....???? Alles was ich brauche sind nämlich die Lautsprecherkabel, um das neue Radio daran anschließen zu können...
(Der ganze Stress kommt daher, weil ich keine Lust habe, das Auto komplett neu zu verkabeln)

Weiß jemand Bescheid?
Vielen Dank schon mal!

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Komisch ?(
Bis 09.95 ist der Fernverstärker immer unter dem Handschuhfach.
Danach kammen ja die großen Radios mit intrigiertem Verstärker.
Gruß
Scorpio Mike8)

Sonic2000

Kaiser
Gab es nicht bei den allerersten MK2s noch das kleine? Das 2007er ist normalerweise ein 1Din-Radio. Wenn Ford den Verstärker dahin gebaut hat wo´s beim alten saß wünsche ich viel Spaß beim ausbauen... War damals nicht hinterm sondern überm Handschuhfach montiert, davor war aber noch die Wurzelholzblende.

P.S: Den Verstärker hatten nur die 2007 u 2008er, die anderen hatten auch damals schon nen integrierten, natürlich mit weniger Leistung und ...naja, über Klang läßt sich streiten...

didika

Grünschnabel
Das wundert mich auch. Aber ich kann gerne Bilder schicken - vom Verstärker keine Spur...

didika

Grünschnabel
habe eben die antwort von sonic2000 gesehen... ist es denn ein großes problem die holzleiste auszubauen?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Didika
Die Holzblende von der Sonic 2000 spricht hat
der Scorpio 95' nicht mehr.
Die hat nur der Scorpio 92'.

Sag mal,hast Du auch eine Radiofernbedienung am Lenkrad und hinten die Premiumboxen?
Vieleicht hat da jemand das Radio 2007 nachgerüstet.
Es läuft glaub ich auch ohne Verstärker eben nur nicht mit der vollen Leistung.

@Sonic2000
Ja, der Scorpio 95' hatte bis 09.95 noch das normale Din Radio.

Gruß
Scorpio Mike8)

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also ich hat auch das 2007er... das hat keinen zusätzlichen verstärker, der is bereits integriert! :)

didika

Grünschnabel
guten morgen!
habe eine radiofernbedienung am lenkrad - hebel auf der linken seite. ich weiß nicht wie premiumboxen aussehen. aber das ist bereits mein dritter scorpio und die lautsprecher waren bei allen dreien gleich. normale basslautsprecher mit aufgesetzten hochtönern. im kofferraum ist nur noch ein wechsler.
das lausprecher-kabel ist ein graues flaches kabel, das wie ein zu dickes DSL-kabel aussieht.

wenn ich die lautsprecher - das flache, graue kabel - direkt ans radio anschließe kommt kein ton aus den boxen, weil offensichtlich zwischen lautsprecher und radio irgendetwas existiert, das keine direkte verbindung zulässt. wenn kein verstärker, was dann?

Sonic2000

Kaiser
Das flache graue Kabel ist die Vorverstärker-Leitung zum Verstärker, wäre der Verstärker in Deinem Radio hättest Du den normalen Ford-8Pin-Stecker für die LS.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
das lausprecher-kabel ist ein graues flaches kabel, das wie ein zu dickes DSL-kabel aussieht.

...eindeutig, er hat einen externen Verstärker. Verfolge doch mal das graue Kabel, das Ding muss da irgendwo in der Nähe sein und soweit ich weis, ist da noch ein Remotekabel in der Stromversorgung mit eingebunden, damit der Verstärker mit dem Radio auch angeht.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das mal genauer an, und berichte. Ich habe hier eine komplette Soundanlage 2007 mit Verstärker und Kabelbaum liegen...

B

Badboy71

Gast im Fordboard
Hallo ich habe auch das problem mit dem verstärker in meinem scorpio 2,9i ez:92 und nun meine frage wie baue ich den aus? habe schon versucht das handschuhfach rauszu machen aber leider ohne erfolg. Das handschuhfach hatte ich draußen aber der rahmen davon nicht.könnt ihr mir sagen wie ich es rausmachen kann? wäre echt super.danke

didika

Grünschnabel
FREUNDE! ICH HABE IHN GEFUNDEN!!!!!!
unfassbar!
der verstärker war nicht hinter dem handschuhfach, sondern darüber. wenn man also das handschuhfach öffnet, befindet sich darin noch ein "türchen", dahinter wiederum verbergen sich relais (was ist eigentlich die mehrzahl von relais...?). auf dem boden liegend kann man dann den verstärker irgendwo da drin ausmachen!!

euch allen vielen dank für die rückmeldungen und anregungen!
dank euch habe ich an der richtigen stelle gesucht und ihn schließlich gefunden!

und wo ihr schon mal so ein gutes forum seid.... ist irgendjemand schon einmal auf die idee gekommen die hinteren lautsprecher auszutauschen? und wenn ja, wie ist das beste vorgehen um die teile auszubauen? muss bzw. kann man das loch für andere LS vergrößern, oder ist das schon eine standard-größe (aber ist irgendetwas an diesem auto standardmäßig...?)?

nochmal viele grüße!

Sonic2000

Kaiser
der verstärker war nicht hinter dem handschuhfach, sondern darüber.
siehe:
War damals nicht hinterm sondern überm Handschuhfach montiert,

Dann ist er genau an der Stelle wo er auch beim MK1 sitzt, allerdings brauchste beim MK1 nur die Wurzelholzblende weg nehmen und dann haste ihn (kleiner Tip @ Badboy71: die Blende ist nur geklipst, die Klipse haben aber gerne die Eigenart im Armaturenbrett bleiben zu wollen...).
Beim MK2 dürfte sich das schwieriger gestalten den da raus zu bekommen...

Hintere LS tauschen? Naja, hab andere drin, allerdings nen Kombi und meine Einbaulösung dürfte auch nicht umbedingt das sein was Dir vorschwebt...

J

Jojo71

Gast im Fordboard
Hallo
danke vielmals für deine hilfe,ich habe ihn gefunden und ausgebaut....wenn man weiß wie es geht ist es echt schnell erledigt DANKE. aber ein kleines problem habe ich noch ich bekomme kein radiosignal bzw empfang,aber mit dem orginal radio hatte ich welchen....mein mp3 radio ist auch ok da geht alles das war in meinem anderen auto drin...Woran könnte das liegen weißt du das evtl.?????? Gruß Jojo

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Das liegt vielleicht an dem nun fehlenden Remoteanschluß für den Radio-Antennenverstärker, da Du im Scorpio eine Scheibenantenne kombieniert mit der Heckscheibenheizung hast.
Die Kabelfarbe kann ich dir jetzt nicht sagen, habe gerade keine Unterlagen zur Hand.

J

Jojo71

Gast im Fordboard
Hallo
ja das könnte eine möglichkeit sein....muß ich mal danach schaun.
Danke für den Tip
gruß Jojo

Oben