Auch ich hab ein Getriebproblem

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hallo, mein 94er Cossi macht mir sorgen, das automaticgetriebe schreit die Symphony der Vernichtung. Öl ist noch genug drin, hab ich schon nachgesehn, allerdings, nja, nicht mehr rot, sonder wie es üblich ist verbrannt. Und zwar hab ich das problem,das ein eierndes Schleifendes Geräusch auftritt. Was kann das sein? Ölpumpe? Ölwechseln wird wohl nichts mehr bringen, oder?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Zum Ölwechsel: Nein

Wenn´s verbrannt riecht haben sich die Bremsbänder zerlegt, entweder überholen lassen odeer AT von Ford. Gerbauchte sind mit Vorsicht zu genießen, man weiß leider nie ob es i.O. ist.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Dem ist wohl so, Bremsbänder ruiniert evtl. schwimmt nun der Abrieb davon im gesammten Ölkreislauf rum und verstopft nicht nur den Filter, sondern auch das Steuergehäuse. Mit Ölwechsel ist es nicht mehr getan, eher einer Komplettzerlegung inkl. der penieblesten Reinigung aller Bauteile und Instandsetzung. Kosten dafür "unbezahlbar" wenn man es nicht selber machen kann.

Schade, hätte Dir vor zwei monaten noch ein super Getriebe verkaufen können, mit Funktionsgarantie und es hatte nichtmal 100tkm gelaufen (Austausch 1997 erste Hand), nun ist es in zwischen bei Ebay für 140€ verkauft. Nun ich brauchte den Platz, sorry...
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Naja, dann fahre ich jetzt noch so lange, bis das Getriebe ganz kündigt, oder der TÜV abgelaufen ist.....

Dann mal sehn, ob anderes Getriebe, oder doch umbau auf Schaltwagen........:mua
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Zur Not hätt ich noch ein 1000km altes Automatikgetriebe in meiner Garage rumliegen. Ja, richtig 1000 km. Kein Schreibfehler. :D
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Schreibt mir doch mal euere Angebote per PM.



Noch ne frage, auf die Idee bin ich heute erst gekommen, nen bekannter von mir hat noch nen abgebrannten Scorpio, ( Motorbrand) wo allerdings das Getriebe generalüberholt ist, und an das getriebe dürfte wohl nichts gekomme sein, problem an der sache ist die, es ist von nem normalen 2,9er, wobei das nicht soooooooooo das problem ist, aber, es ist von nem 91er, kann man das endschück tauschen wegen der Tachowelle?

Und fragt sich, wie lange macht mein jetziges Getriebe noch mit, weil, wann ich an den ausgebrannten Scopio kann, es steht unter beschluss ( wegen Versicherungstechnischen dingen) ist ne gute frage
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Granada92,

Ist das Getriebe vom Brandobjekt ne Automatik oder Handschaltung?

Mit ner Automatik vom "normalen" 2.9er machst Du Dir nur noch mehr Arbeit, das lebt nicht lange im Cossie.

Meines Wissens nach ist der Wandler verstärkt und am Getriebe auch einiges geändert worden.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Meines Wissens nach ist der Wandler verstärkt und am Getriebe auch einiges geändert worden.

Die Wandler sind die gleichen, nur die Explorer haben andere. Der Unterschied liegt in der Kupplungskäfiglagerung. Die Cossi Getriebe haben Nadellager und die 'normalen' Gleitlager.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Beim Cossi ist noch einiges mehr geändert, das max. Eingangsdrehmoment wurde um einiges angehoben, das gesamte Innenleben ist verstärkt (Bremsen, Kupplungen usw)...
Hatten damals noch die Produktvorstellung 24V-Motor liegen, die hab ich mir mal zu gemüte geführt...
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Hallo,

ich lese gerade, dass es beim Getriebe vom Cossi leichte Unterschiede zum normalen gibt. Bei mir hat der Vorbesitzer vor knapp 4 Jahren (bei 67tkm(!)) ein AT- Getriebe einbauen lassen. Leider muss ich wohl davon ausgehen, dass jetzt bei mir nur das Standardgetriebe drin ist.

Gibt es da zum Standardgetriebe noch weitere Unterschiede?
Kann man irgendwo von außen erkennen ob es sich um das Veränderte handelt?
Welche Auswirkungen hat das auf die Lebensdauer?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kann man anhand der Nummer auf der Blechfahne umschlüsseln, frag mich aber bitte nicht wo die bei dem Getriebe sitzt.
Wenn es ein AT-Getriebe von Ford war würde ich mal davon ausgehen, dass es das richtige ist.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
upsi, der Cossi hat doch einen anderen Wandler :pfeif


Im TIS hab ich über die Getriebeind. nix gefunden.
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Das Thema Cossi fahren hat sich erledigt.

Die nette Ölspur von gestern abend ist nicht zu übersehn, und endet unter meinem auto:respekt
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Granada92
Das Thema Cossi fahren hat sich erledigt.

Die nette Ölspur von gestern abend ist nicht zu übersehn, und endet unter meinem auto:respekt

...tja, die netten Automaten von Ford, sind wohl eher pflegebedürftiger als andere Hersteller, damit diese ein Autolebenlang halten sollen, nur zu doff das Ford nie eine Wartung dessen vorschrieb.
Mach ein Schalter rein und gut ist, habe ich auch so gemacht, nachdem ich viel Lehrgeld bezahlt hatte. Das passiert mir nie wieder, versprochen... :schalt:
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Granada92
Das Thema Cossi fahren hat sich erledigt.

Die nette Ölspur von gestern abend ist nicht zu übersehn, und endet unter meinem auto:respekt

Wenns ATF ist: Gibt eine TSi von Ford, geänderter Ölpumpensimmerring und geänderte Ölpumpenschrauben. AT raus, Wandler raus, Simmerring erneuern und die Schrauben wechseln. Haben meine beiden V6 auch hinter sich. Mein 12V ist mir damals mit Hänger hitner auf der A23 hoch gegangen, bei dem läuft es dann genau über das Flammrohr der rechten Bank. Hat kaum geschmorrt...

Aber ScorpioV6-24V hat schon recht, im Zweifel Schaltung rein und genießen :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von ScorpiV6-24V
[...tja, die netten Automaten von Ford, sind wohl eher pflegebedürftiger als andere Hersteller, damit diese ein Autolebenlang halten sollen, nur zu doff das Ford nie eine Wartung dessen vorschrieb.... :schalt:


...kann es sein, dass das auch mit dem Fahrer zu tun hat? Ich habe noch nie ein Problem mit dem Automatikgetriebe von Ford gehabt.
(Fahre allerdings auch erst sein 1980 Automatik-Fahrzeuge)
Doch bei meinem jetzigen, das war aber schon als ich den gekauft habe und das hat über 200.000 km auf dem Buckel. Da sich seit 15.000 km nichts ändert, bin ich zu faul das neue Getriebe einzubauen.

Ich kenne natürlich Automatikgetrieben, die nach 40.000 km den Geist aufgegeben haben.
Da haben die Fahrer aber auch jedes Ampelrennen gewonnen.
Da sollte man wirklich auf einen Schalter wechseln, der Kupplungswechsel ist billiger......
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Gruffti,

Der Fahrer spielt sicher auch ne Rolle, was aber sicher meine Automatik übel genommen hat war das ziehen vom Anhänger vom Vorbesitzer.

Ich würde sogar sagen, dass die Ampelrennen nicht soviel ausmachen wie der Hängerbetrieb, ist ja nur ne kurzzeitige Belastung, der Hänger ist in der Regel länger dran.

@ woody woodpecker:
Da bin ich aber froh, dass mein altes Hirn doch etwas gespeichert hat, das stimmt lol

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
das getriebe hatte nen vorschaden, jetzt weiß ich, wohin ich das klackern deuten kann.

der scorpio hat jetzt etwas über 200000km runter, nie ne AHK gehabt, aus, ja, prinzip 2. Hand, letzten 2 Halter ne firma, dann die Frau ( Bj. 1938) von dem Mann, bzw. von der Firma.

Und, das mit Anhänger ziehen, mein letzter Cossi den ich hatte, was musste der Anhänger ziehen, darf granisch drann denken. Und, ende vom Lied, er läuft heute noch, mit weit über 250000km, ich meine, ich kenne das auto auch schon seit 6 Jahren, 2 Jahre hab ich ihn gehabt.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...meine Fahrzeuge mussten jedes Jahr Boote ziehen, die durchaus auch schon mal mit 2.7 t leicht die zulässige Anhängelast überschritten haben. Gerade im Hängerbetrieb möchte ich freiwillig nicht mehr auf die Automatik verzichten...
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, mir ist der cossi zum ziehen auch lieber. Darf garnicht dran denken, was ich schon alles mit meinem 2,0l so gezohgen habe.........
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Hallo v6-24v
wenn du noch einen umbausatz daliegen hast währe ich interresiert,
was ist denn alles dabei??
schwungscheibe
automat
getriebe, kardan
automat
pedalerie ??
ich würde gerne meinen cossi wieder auf der strasse sehen,das währe schön
schick doch mal ein angebot was dabei ist und was es kosten soll , würde es dann auch bei dir abholen
gruss rene
:schalt:
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
gut dass ihr euch das gegenseitig sagt :)

man siehts ja sonst kaum dass man so ne nachricht gekriegt hat ;)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Jeb2k
gut dass ihr euch das gegenseitig sagt :)

man siehts ja sonst kaum dass man so ne nachricht gekriegt hat ;)

..tja Jeb2k, ich habe z.B. einen Werbe und Popupblocker aktiviert und da sieht man es nicht ob da eine PN eingegangen ist, wo normalerweise ein Hinweisfenster erscheint. Erst wenn ich im Postkasten selbst, oder in der @Mail-Benachrichtigung nachsehe und wer macht das schon alle paar min. und im Beitrag ist da ein kleiner Hinweis nicht schlecht.
Trotzdem, wir wissen es nun und müllen den Threat nicht weiter zu, danke für deine Aufmerksamkeit. :happy:
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
hei , ist ja ned bös gemeint...

ich wollte mit dem beitrag nur mein schmunzeln zur aussage bringen ;-)
 
Oben