Außenspiegel austauschen

silvershadow

König
Außenspiegel austauschen

Hi,

Ich hab günstig einen neuen Außenspiegel für mein Kätzchen ersteigert und wollte den von der Werkstatt austauschen lassen. Am WE hat uns der Ehrgeiz gepackt das Ding selber zu tauschen (Nachbar hat das schon an anderen Autos gemacht) aber die Stelle is so verbaut das wir lieber nix kaputt machen wollten.

Kann einer von den Cougar Profis mir genau beschreiben wie das gemacht wird? :idee

Hab alle Themen durchsucht aber nur das zum austauschen des lackierten Teils gefunden!(kann ich später brauchen, da der Spiegel in schwarz(unlackiert) geliefert wurde und der lackierte Teil noch ok is)

cougar_master

Haudegen
Hi.

Wenn ich mich recht erinnere, musste man zum Ausbau des Seitenspiegels, als erstes die Türverkleidung selber abbauen. Diese ist mit einigen (glaube 5) Schrauben befestigt. U.a. eine unter dem Cougarkopf am Griff.
Darunter kommen dann die Schrauben zum Vorschein, mit denen man die innere Verkleidung vom Spiegeldreieck abschrauben kann.
Wenn man das dann ab hat müsste darunter der Stecker vom Spiegel (abziehen) und wieder ein paar Schrauben sein, mit dem man den Spiegel dann abschrauben kann.
Kann sein, dass man den Fenster-Dichtungsgummi an der Tür noch abnehmen muss!?

Hoffe das hilft schonmal etwas.

MFG
OLLI :happy:

silvershadow

König
Schraube locker

Hat Ford bei der Konstruktion ne Schraube locker gehabt. :rolleyes: Bleibt da auch noch irgendwas am Stück oder wollten die es den Autoschiebern schwierig machen? Also bevor ich da irgendwas "abreiß" lass ichs wohl doch die Werkstatt machen! Hat das schon mal jemand selbst gemacht und den Wagen wieder zusammen bekommen? ?( Logo und Stoff sind doch geklebt muss ich des kaputtmachen um den Spiegel zu reparieren oder wie geht des? :idee

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
das emblem kann man vorsichtig raushebeln, mit dem finger oder mit einem kleinen schraubendreher.
mit stoff meint er 2 kleine plastikabdeckungen am unteren bereich der türverkleidung. ;)
ist nix geklebt

ist aber schon sehr umständlich um an den spiegel zu kommen...

wer schön sein will muss leiden :D

cougarman81

Kaiser
mit nem bissel Routine hast du die Verkleidung in zwei Minuten ab. Wichtig ist das du das richtige Werkzeug hast, das wär in dem Fall ein Torxschraubendreher. Du hast an der Seite der Türverkleidung 3 Schrauben zu lösen (vorne zwei und in Richtung wo die Tür befestigt ist eine). Dann ne Kreuzschlitzschraube unter dem Cougaremblem und weiter unten wo die Plastikkappe drauf ist. Die Vordere unter der zweiten Kappe ist wieder eine Torx.

Wenn du 6 Schrauben vor dir liegen hast, fasst du von unten zwischen die Türverkleidung und Tür, fährst einmal "drumrum" und hebst die Verkleidung nach oben weg. funktioniert gut bei runtergelassener Scheibe und wenn alle Schalter ausgebaut sind... :D

Dann darfst du nicht vergessen den entriegelungsmechanismus vom Schloss auszuhängen. Schon hast du zugang zu den Lautsprechern, Spiegeln und was man sonst noch so in der Türe findet...

Also für diese Schilderung hab ich jetzt 6mal solange gebraucht wie die praktische Anwendung.... :rolleyes:

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
RE: Fragen über Fragen

Original von silvershadow
Wie löst man die Plastikkappen ohne sie kaputt zu machen?
Wie hängt man das Schloss aus?
Wie baut man den Schalter aus? blah

• - die plastikkappen einfach mit dem finger abmachen, geht sehr leicht

- den seilzug vom schloss einfach senkrecht von der verkleidung weghalten und aushängen, sieht man dann...

- schalter würde ich erst ausbauen wenn die verkleidung von der tür gelöst wurde, kann man dann einfach nach oben hinweg rausziehen und die steckverbindungen durch zusammendrücken des steckers herausziehen. ist nämlich ne kleine nase dran und dient als widerhaken...

silvershadow

König
Danke

Erst mal Danke für die schnelle Hilfe! :)

werds am Wochenende gleichmal ausprobieren ob ich das doch selbst hinkrieg, berichte dann auch wie und ob es geklappt hat :happy:

Achim

Megaposter
Hmm ..

das ganze ist wirklich einfacher als man denkt.

Die Verkleidung muss etwas "angehoben" werden ...

und bein Zusammenbau von oben eingehängt.

Das hast du schnell raus ;)

silvershadow

König
Geschafft!

So, es ist vollbracht. Wir haben heute Nachmittag den Spiegel getauscht ging einigermaßen problemlos, zumindest alles wieder ok. Ohne die Tipps wär ich echt dumm dagestanden, also nochmal Danke an alle für die Ratschläge! :respekt

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Sagt mal bitte: Kann man bei Cougar das Spiegel-Glas irgendwie demontieren?!
Wollte da was reinätzen lassen und dazu muss es nunmal raus!
:D

O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Hi, hab mein linken Außenspiegel vor 4 Tagen gecrasht an der Garagentür, naja nen neuen bestellt und hab mich heute mal ran getraut den zu zerlegen. Brauch ja nur das leere schwarze Gehäuse. Erstmal das Spiegelglas samt Platte an der breiten Stelle mit nem Stiel von na Gabel ausgeheblt, geht ganz easy. Dann das gelackte Teil ab und die Elektronik raus und den alten Stecker abgezogen.

Wer mal wissen will wie es hinter dem Spiegelglas ausschaut, siehe Dateianhang :idee

Betstellt bzw Sofortkauf bei ebay und preismäßig mit Versand so 45 €

Oben