Arbeitsanweisung Strafbar ...Wie verhalten ?

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich habe da ein Problem mit den Arbeitsanweisungen in unserer Firma,da diese Strafbar sind.

Konkret geht es darum, das wenn ich Abends 22-23 Uhr Anfange zu arbeiten, ich gegen 5 Uhr dann Anfange auszuliefern und bis ca 9-10 Uhr unterwegs bin. Der Fahrbericht ( Dienstantritt,Fahrtantritt) muß aber auf - Dienstantritt 5 Uhr datiert sein.

Desweiteren ist es normal, das das Auto ständig Überladen ist ( Rekord liegt bei einer Tonne)

Eine Weitere Anweisung ist es, das bei der Warenannahme immer die Gelieferten Gewichte gekürzt werden sollen, egal ob schon mehr geliefert wurde als auf dem Lieferschein steht oder nicht. Macht man das nicht, muß man direkt im Büro antanzen. Der Regelfall sollte sein, das bei einer Liefermenge von 15 Tonnen ca 100-200 kg abgezogen werden sollen....dies ist doch klarer Betrug.

Genauso ist es normal, das Waren Umetikettiert werden und MHD´s verlängert werden bzw ein andereHerkunft deklariert wird

Bisher war ich noch in keiner Firma wo soviel Sch... gebaut wurde bzw wo man auf anweisung sich so Strafbar machen soll/mußte

Sind das alles Gründe die eine Kündigung rechtfertigen ohne eine Sperre zu bekommen...?

Danke für eure Antworten



Ronny
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
alles schön dokumentieren und in bildern festhalten
das ganze mit nem anwalt besprechen und die firma wegen betrug, erpressung, nötigung,... verklagen !
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Wenn das alles ,so stimmt ,wie du schreibst.
Mach Fotos,schreib dir Adressen auf ,von Zeugen,die das auch Aussagen werden.

:bier:
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Meine Meinung dazu:

rst schrieb:
alles schön dokumentieren und in bildern festhalten
Richtig. Du brauchst Beweise. Gibt's diese Arbeitsanweisungen schriftlich?

rst schrieb:
das ganze mit nem anwalt besprechen und die firma wegen betrug, erpressung, nötigung,... verklagen !
Nein, das ist der falsche Weg. Eine weitaus bessere Adresse - und hier auch unmittelbar zuständig - ist die Gewerbeaufsicht, zu erreichen über das örtliche Ordnungsamt.

Den Arbeitgeber zu verklagen bringt wenig bis nichts, er hat Dir ja keine falsch deklarierte Ware verkauft. Du bist bei der Falschdeklaration und Auslieferung falsch abgewogener Ware nur "im Auftrag Handelnder", die Last der Verantwortung hat Deine Firma. Dass Du da mitmachst, ist Deine eigene Sache, Du könntest Dich theoretisch auch weigern. Die Firma nutzt nur schamlos aus, dass Du a) Angst vor Kündigung hast (und nicht weißt, wie man gegen eine ungerechtfertigte Kündigung vorgeht) und b) Du die Sperre von der BA fürchtest. Selten ist das heutzutage leider absolut nicht.

Die Sache mit dem Lenkzeiten-Betrug ist ein Fall für die zuständige Gewerkschaft (in der Du sehr wahrscheinlich eh nicht organisiert bist, oder?), denn hier geht es um Betrug von geleisteten Arbeitszeiten, und das ist was für's Arbeitsgericht, wenn Du das durchfechten willst. Aber es ist ein langer Weg, denn die Firma hat sicher bereits einen "Plan B" für diesen Fall.

Immer vorausgesetzt, Du berichtest wahre Tatsachen und hast keine Angst davor, dass Dich hier im Forum jemand kennt und bei Deiner Firma verpfeift. Dann allerdings ist Schicht im Schacht, denn bei übler Nachrede (ob berechtigt oder nicht) kennt keine Firma Toleranz.

Grüße
Uli
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Uli schrieb:
Aber es ist ein langer Weg, denn die Firma hat sicher bereits einen "Plan B" für diesen Fall.
Zunächst sollte er sich einen "Plan B" überlegen. Da er dies nicht mit dem Einverständnis der Rechtsbehörden tut (z.B. als eine Art "V-Mann"), tut er dies, da es ihm ja bewußt ist, daß sein Handeln falsch ist, vorsätzlich und macht sich sich somit voll schuldig, er handelt mit Vorsatz!

Uli schrieb:
Die Firma nutzt nur schamlos aus, dass Du a) Angst vor Kündigung hast (und nicht weißt, wie man gegen eine ungerechtfertigte Kündigung vorgeht) und b) Du die Sperre von der BA fürchtest. Selten ist das heutzutage leider absolut nicht.
Kommen wir zu dem was er tun kann. Leider interessiert es das Rechtssystem nicht, ob man mit seinem Handeln gekündigt werden kann. Prinzpiell kann er diese Kündigung jederzeit anfechten und wird sehr wahrscheinlich auch Recht bekommen. Was ihm das allerdings nützt, steht auf einem anderen Blatt!
Zum einen ist die Firma sehr wahrscheinlich mit einer "normalen Abarbeitung" schnell am Ende, somit nützt ihm ein Wiedereinstellungsurteil nichts.
Zum anderen werden ihn seine Kollegen sicher sehr freudig begrüßen, denn dann wird ganz sicher irgendwo anders gekürzt.
Eine schwierige Entscheidung: Regen oder Traufe!
Eine Sperre durch die BA würde ich ausschließen, da es sich um rechtwidrige Zustände handelt.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ist ja fast so wie bei meiner Ex-Fa. Da gabs die mündliche Anweisung, dass Punkt 16.00 Uhr auszustempeln ist. Nach einem Monat gabs ein Gespräch mit Geschäftsführer, techn. Leiter und mir, warum ich pünktlich gehe und ja nicht zum Wohl der Fa. handle. Arbeitsamt meinte ich bekomm immer eine Sperre wenn ich kündige. Und ich soll mich doch an den Betriebsrat wenden - gabs nicht. Dann an die Gewerkschaft - das hab ich nach unzähligen Telefonaten mit verschiedenen (sie konnten sich über die Zuständigkeit nicht einigen) aufgegeben. Bei mir hat sich alles zum guten gewendet, da mein Vertrag befristet war und 3 Monate später auslief. Darauf konnte ich mich beim Arbeitsamt berufen.

Ich kann aber z.B. auch eine Fa. benennen, die dann unbequemen Leute gern den Arbeitsplatz in die 500km entfernte Zentrale verlegt, wo auch alle Mitarbeiter rein formal angestellt sind und deswegen ist es geht das rein rechtlich in Ordnung.

Übrigens noch die Aussage vom Arbeitsamt, zu der theoretischen Annahme wenn ich gekündigt würde, weil ich das nicht mitmache: Kommt auf die begründung der Kündigung an. Aber auch dann würde ich nicht automatisch Arbeitslosengeld bekommen, weil die Kündigung evtl. ja unrechtmässig wäre (z.B. wegen der rechtlich richtigen Verweigerung).

Ich geh davon aus, in der Fa. gibts keinen Betriebsrat. Aber vielleicht hast Du Glück und eine Gewerkschaft fühlt sich zuständig. Unabhängig davon Nachweise sammeln sammeln sammeln. Und ob Du das mitmachst oder nicht ist letztendlich eine Gewissensfrage. Recht haben ist eine, bekommen eine andere Sache und die Konsequenzen sind dann nochmal was ganz anderes.

P.S. Meine Ex-Fa. gibts übrigens nicht mehr.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Das Beweise sammeln wird ihm nichts nützen. Denn er sammelt die Beweise nur gegen sich selber!

Zum einen beweist er damit, daß er gegen Gesetze verstoßen hat, freiwillig, also vorsätzlich. Und wenn er z.B. in der Aussage des Beweises nicht vorkommt, dann ist er auch nicht aus dem Schneider, denn er hat nachweislich Straftaten geduldet, da er ja nicht unternommen hat.

Es gibt praktisch nur eine Chance, weg da! Ich weiß, leichter gesagt wie getan. Aber ansonsten muß er eigentlich was unternehmen, denn bis jetzt ist alles gut gegangen. Was wenn durch diese Mißstände aber mal wer zu Schaden kommt? Dann hat er die A-Karte und fährt ein!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Keine Ahnung, ob das funktionieren kann oder wird: ein anonymer Hinweis an die Behörden - nur ein paar allgemeine Fakten liefern, die sich nicht auf einzene Arbeitnehmer konkretisieren.
Eine Möglichkeit in AUT wäre, dass man sich bei der Gewerkschaft und/oder der Arbeiterkammer ganz "unschuldig" informiert, ob das wirklich rechtens sei - die Arbeiterkammer beginnt in solchen Fällen oft nachzuforschen und die Gewerkschaft ist in manchen Fällen auch recht aktiv ;)

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@ronnymondy

Wenn du aus der Firma ohnehin weg willst, dir der Arbeitsplatz also erstmal egal ist, dann hast du natürlich mehrere Möglichkeiten. Die gehen vom Anwalt über die Gewerkschaft bis, ganz einfach Dienst nach Vorschrift zu machen, also die rechtswidrigen Anweisungen zu ignorieren oder schriftlich zu verlangen oder du zeigst dich einfach bei der nächsten Kontrolle bei der BAG selber an. Das ist dein Recht und genau genommen auch deine Pflicht. Gewisse Dinge aber zunächst zu dokumentieren in geeigneter Form, kann aber nie schaden. Es macht sich immer gut, wenn man ein paar beweise in der Hinterhand hat, ehe man die große Keule auspackt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Pitt schrieb:
Würde mal diskrekt die Belieferten benachrichtigen.
Was das MHD angeht, könnte man das machen, sollte es aber hieb- und stichfest beweisen können. Die anderen Geschichten mit der Arbeitszeit interessieren die Kundschaft aber herzlich wenig.

Das Problem ist, dass dies flächendeckend so gemacht wird. Ich arbeite auch als Verwalter eines Lebensmittellagers in einer Großküche, kenne das Problem nur zu gut. Die LKW-Fahrer arbeiten alle jenseits der 12h am Tag, auf ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten kommen nur die wenigsten. Keine Ahnung, wie die die modernen Fahrtenschreiber austricksen. Aber hier in der Region sind die meisten halt noch froh, wenn sie wenigstens so einen bescheidenen Job haben. Der durchschnittliche Nettoverdienst liegt fast immer deutlich unter 1000€, das ist moderne Sklaverei für mich.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen



In unserer Fitma gibt es keine Gewerkschaft oder dergleichen, da wir ein Mitelständisches Unternehmen mit "nur" 15 Leuten sind.

Die Arbeitsanweisung, die Lieferanten zu beschei.... gibts natürlich nicht schriftlich...dennoch wissen alle davon. Erst vor 4 oder 5 Wochen mußte ich im Büro antanzen und mich

rechtfertigen, warum ich so wenig abziehe von den gelieferten Gewichten ( Bsp: gelieferte menge laut waage 1000kg; laut lieferschein 996 kg geliefert, von uns angenommen 990 kg und auf Lieferschein geändert.)

Beweise über die Änderung der Herkunft bzw das ändern des MHD`s sind kein Problem. Der Laie kann sich garnicht vorstellen wie einfach es ist aus Belgischen oder Italienischen Fleisch deutsches zu machen. Und das MHD ne Woche zu verlängern

Das mit den Lenkzeiten ist so, das ich ja von 23 Uhr bis Feierabend komplett alles Bezahlt bekomme. Der Fahrbericht mit Antritt und Ende darf nur die Zeit des Fahrens beinhalten.

Steht was anderes drin, wird er zerissen und neu geschrieben.

Genauso mus die Ankunftszeit und Abfahrt beim Kunden Dokumentiert werden sowie das Warengewicht jedes Kunden. Aber wie sieht es mit den Rechtlichen Konsequenzen aus, wenn ich mich aus dem Verkehr ziehen lasse weil die Karre Überladen ist ?

Diese Firma kotzt mich einfach nur noch an...obwohl die Bezahlung sehr gut ist, und mein Arbeitsweg nur 600m beträgt ist für mich dieser Verein gestorben.

Was mich einfach ankotzt, das man im Recht ist und sich versucht an die Richtlinien zu halten, und dennoch ständig im Büro antanzen muß. Ich habe zwar für solche sachen nur ein müdes lächeln über und hoffe jedesmal, das einem die Kündigung überreicht wird...aber leider wird das auch nichts....

Vielleicht sollte man einen Anwalt aufsuchen bzw mit seiner Hilfe eine Kündigung meinerseits erwirken ohne eine Sperre zu bekommen.



Ronny
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Nehme dir doch erst mal eine AU und wenn das nicht Hilft wieder eine.
Das werden die sich bestimmt nicht lange gefallen lassen.

Edit: halte dich an die Regeln und Gesetze, dass sollte dir dein Führerschein Wert sein.
Ohne Führerschein keine Arbeit, oder.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ronnymondy schrieb:
Beweise über die Änderung der Herkunft bzw das ändern des MHD`s sind kein Problem. Der Laie kann sich garnicht vorstellen wie einfach es ist aus Belgischen oder Italienischen Fleisch deutsches zu machen. Und das MHD ne Woche zu verlängern
MHD ist ein Klacks! Meine Mutter hatte auch mal in der Lebensmittelindustrie gearbeitet. Wenn wir alle wüßten was da wirklich drin ist, essen wir fast nichts mehr!

Ronnymondy schrieb:
Aber wie sieht es mit den Rechtlichen Konsequenzen aus, wenn ich mich aus dem Verkehr ziehen lasse weil die Karre Überladen ist ?
Das kann Dir nur ein Anwalt sagen. Aber wenn, dann solltest Du aus dem Verkehr gezogen werden, weil Du Dich selbst angezeigt hast! Wenn Du auffällig geworden bist, hast Du die volle A-Karte!

Ronnymondy schrieb:
Vielleicht sollte man einen Anwalt aufsuchen bzw mit seiner Hilfe eine Kündigung meinerseits erwirken ohne eine Sperre zu bekommen.
Das ist ganz sicher die beste Idee. Ein erstes Beratungsgespräch bringt Dich auch nicht um, ich schätze mal sowas kostet unter 50€ (außer Du textest den richtig zu :D ).
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@ Ronnymondy

Kann es sein ,das Du leicht frusstriet bist?
Kenn ich auch.
Da kotzt einem alles an was nicht korekt ist.
Ist aber in fast jedem Job so und Ich hatte viele.
Hab immer selber aufgehört.
Nur heutzutage ,ist das nicht mehr so einfach was neues zu finden.
Beiß einfach in den sauren Apfel und durch.

Schreibst ja selber ,wird gut bezahlt.
Das ist was zählt

Was hast Du davon ,dem Betrieb zu Schaden ?
Nichts
Die Kollegen wirds auch nicht freuen.
Die brauchen den Job.

Denk einfach nochmal ohne Frust drüber nach.
Du wirst schon das richtige machen.

:bier:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
lesco schrieb:
@ Ronnymondy

.......
Was hast Du davon ,dem Betrieb zu Schaden ?
Nichts
.....
Was ist denn schlimmer? Daß er auf die illegalen Machenschaften hinweist, mit denen sein Betrieb die Lieferanten beschei*t oder das er dem Betrieb "schadet"?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
lesco schrieb:
Schreibst ja selber ,wird gut bezahlt.
Das ist was zählt

Was hast Du davon ,dem Betrieb zu Schaden ?
Nichts

Hä??? Er überschreitet seine Lenkzeiten und überlädt sein Fahrzeug! Seinem AG ist klar, daß dies nicht zulässig ist und er daher bei einer Kontrolle mit dran ist. Damit er immer schön sauber bleibt, dafür läßt er seine AN alleine sorgen! Ronnymondy fälscht hierzu bewußt die notwendigen Dokumente und das schon eine ganze Weile!

Schon wenn das rauskommt, ist für ihn wahrscheinlich "Ende Fahnenstange", dafür könnte er auch ohne vorherige Delikte einfahren.

Was ist aber, wenn er einen Unfall baut? Sein Bremsweg verlängert sich durch die höhere Masse beträchtlich. Eventuell verschleißt am Fahrzeug ohnehin etwas unbemerkt, da es ja ständig überladen ist. Dazu kommt, daß er am Ende der Tour müde ist, was ja bekanntlich auf die Reaktionszeit einwirkt.

Willst Du mir ernsthaft erzählen, daß es Dir wert ist, ggf. jemanden zu überfahren, den Du unter normalen Umständen nicht überfahren hättest? Und das für ein paar Euro mehr im Monat?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kann mich da nur anschliessen und muss lesco auch aus einem weiteren Grund widersprechen, denn so, wie Ronny seine Situation beschreibt, ist er in dieser Firma unglücklich. Aus Eigenerfahrung kann ich sagen, dass schlechtes Arbietsklima krank macht.
Ich habs damals so gelöst: anderen Job gesucht, gefunden und erst nach Erhalt der Job-Zusage beim alten Job gekündigt.

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ Lesco..... Geld zählt eben nicht immer. Ich kann besser 300€ weniger haben, dafür aber mit Spass zur Arbeit gehen.

Die Lenkzeiten sind eine Sache....bei meiner letzten Tour mußte ich bei einigen Kunden für 10 minuten die Augen zu machen um zu "Schlafen"

Und auf der Rücktour ( und das ist kein Scherz) hab ich von weiten einen großen weißen Werbeeisbären an der Rastplatzzufahrt gesehen....und als ich dann auf dem Verzögerungsstreifen gefahren bin, stand da garnichts...da hab ich echt angst bekommen.

Und ja mittlerweile bin ich frustriert...wie hat heute ein Arbeitskollege zu mir gesagt....da oben sitzen keine Menschen sondern Tiere.Mittlerweile ist der ganze Laden so Geleichgültig geworden,das glaubt man garnicht. Ich mache nur noch meinen Job bzw das was ich machen muß und kein Stück mehr.

Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken für die Ratschläge und Tips.Das hilft schon mal weiter



Ronny
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
der_ast schrieb:
Ich kann mich da nur anschliessen und muss lesco auch aus einem weiteren Grund widersprechen, denn so, wie Ronny seine Situation beschreibt, ist er in dieser Firma unglücklich. Aus Eigenerfahrung kann ich sagen, dass schlechtes Arbietsklima krank macht.
Ich habs damals so gelöst: anderen Job gesucht, gefunden und erst nach Erhalt der Job-Zusage beim alten Job gekündigt.

ng
Alex
Problem dabei ist aber, dass die Firma die illegalen Machenschaften dann mit anderen Mitarbeitern genau so weiter macht. Was hat er davon, wenn er der Firma schadet? Ganz einfach, dass so ein Sauhaufen dicht machen muss, weil er einerseits die Kunden schädigt und weil er sich Wettbewerbsvorteile gegenüber seriös arbeitenden Firman verschafft. Und da hört der Spaß für mich auf. Solche Krauterbuden gehören dicht gemacht und die Verantwortlichen weggesperrt. Um deren Verpflegung kümmere ich mich dann. :applaus :ausheck :rolleyes:
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Baumschubser schrieb:
Problem dabei ist aber, dass die Firma die illegalen Machenschaften dann mit anderen Mitarbeitern genau so weiter macht. Was hat er davon, wenn er der Firma schadet? Ganz einfach, dass so ein Sauhaufen dicht machen muss, weil er einerseits die Kunden schädigt und weil er sich Wettbewerbsvorteile gegenüber seriös arbeitenden Firman verschafft. Und da hört der Spaß für mich auf. Solche Krauterbuden gehören dicht gemacht und die Verantwortlichen weggesperrt. Um deren Verpflegung kümmere ich mich dann.




Treffender kann man es nicht mehr Ausdrücken. Leider währe es dann aber so,das man den anderen Arbeitskollegen auch schadet. Denn es ist so das wir 4 Leute von der Nachtschicht uns super verstehen.

Erschwerend kommt dann noch hinzu,das man fast täglich des Diebstahls beschuldigt wird und neulich ein Arbeitskollege nach Feierabend sein Auto öffnen mußte um es kontrollieren zu lassen.

Auf diesen Moment warte ich bei mir.....dann is Spass angesagt......
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Ronnymondy schrieb:
Tagchen

Ich habe da ein Problem mit den Arbeitsanweisungen in unserer Firma,da diese Strafbar sind.

Konkret geht es darum, das wenn ich Abends 22-23 Uhr Anfange zu arbeiten, ich gegen 5 Uhr dann Anfange auszuliefern und bis ca 9-10 Uhr unterwegs bin. Der Fahrbericht ( Dienstantritt,Fahrtantritt) muß aber auf - Dienstantritt 5 Uhr datiert sein.

Das sind 10 bis 12 Stunden.
Ist im Transport nicht ganz korrekt,abet normal.

Desweiteren ist es normal, das das Auto ständig Überladen ist ( Rekord liegt bei einer Tonne)

Eine Weitere Anweisung ist es, das bei der Warenannahme immer die Gelieferten Gewichte gekürzt werden sollen, egal ob schon mehr geliefert wurde als auf dem Lieferschein steht oder nicht. Macht man das nicht, muß man direkt im Büro antanzen. Der Regelfall sollte sein, das bei einer Liefermenge von 15 Tonnen ca 100-200 kg abgezogen werden sollen....dies ist doch klarer Betrug.

Wie jetzt?
Wenn Ihr die Ware bekommt oder wenn Ihr sie ausliefert ?
Ist doch beides Ok.

Wenn ihr sie bekommt ,wird was abgezogen,kann ja Schund sein,der Lieferant akzeptiert das.
Ihr liefert aus,wird auch was abgezogen.
Der Kunde wird doch nicht betrogen.

Denke mal eher Lieferant und Kunde ,haben ein abkommen,darum das umettikettieren.
Das ist Strafbar

Genauso ist es normal, das Waren Umetikettiert werden und MHD´s verlängert werden bzw ein andereHerkunft deklariert wird

Bisher war ich noch in keiner Firma wo soviel Sch... gebaut wurde bzw wo man auf anweisung sich so Strafbar machen soll/mußte

Sind das alles Gründe die eine Kündigung rechtfertigen ohne eine Sperre zu bekommen...?

Danke für eure Antworten



Ronny
Nur so nebenbei

300€ weniger und Ich hätte mit Harz 4 mehr.
Geld ist nicht alles ,aber man braucht es zum Leben.
Wer arbeitet sollte damit auskommen,aber das tut es nicht immer.

:bier:
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
@lesco: noch mal, selbst 3.000€ über Hartz IV können es nicht rechtfertigen, daß man freiwillig und bewußt als "rollende Zeitbombe" unterwegs ist!

@Baumschubser: hört sich sehr kämpferisch und gut an. Nur führt man diesen Kampf allein! Vergiß die Justiz, die machen nicht mal was, wenn man denen Fakten auf dem Silbertablett präsentiert. Das sind ja Deine Fakten, gemischt mit persönlichen Emotionen, Hören-Sagen und "Bauchgefühl". Für die müssen die aber wasserdicht sein. Nun müßte da wer nachgehen, jetzt kommt es auf die Prioisierung des Sachverhaltes an. Also passiert nichts, bis was passiert. Schau Dir die ganzen Fälle der toten Kinder an, welche in ihren Wohnungen gestorben sind, weil sich ihre Eltern lieber in der Kneipe aufhielten oder diese gar verprügelt haben. Verdacht und Anzeigen gab es fast immer genügend, aber die zuständige Behörde sitzt lieber im Büro und spielt Solitär am PC, als "km zu schruppen".

Habe die Mühlen der Justiz erst kürzlich selbst "zu spüren" bekommen, auch aus einem anderen Grund, aber zum darstellen sollte es auch reichen. Mein erster Bauträger ist vor fast 2 Jahren pleite gegangen. Über 60 Mio. € Schaden und über 100 geschädigte Bauherren. Vorwürfe der Insolvenzverschleppung, Betrug usw., daß ganze Programm.

Was ist nun in den ca. 2 Jahren passiert..., nichts! Die Gesellschafter laufen frei herum und haben schon wieder die nächsten Firmen gegründet. Können sie ja, sie haben ja ganz offiziell eine weiße Weste, solange nur ermittelt wird.

Und das Gleiche passiert bei Ronnymondy. Die einzig angesch... sind nur die AN, welche sich am Ende eventuell gegenseitig "an die Gurgel" gehen, weil der Schlamassel durch einen Kumpel oder Freund entstand!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Klar führt man einen solchen Kampf mutterseelenallein. Und wie ich schrieb, man muss definitiv über einen gewissen zeitraum Beweise sammeln, um überhaupt etwas erreichen zu können. Selbst dann hat man, wie du richtig schreibst, keinerlei Garantie, das gewünschte Ziel zu erreichen. Aber wenn keiner was tut, wenn keiner den Arsch in der Hose hat, sich auch mal die Finger zu verbrennen, dann machen solche Leute weiter wie bisher und schaden uns allen. Man kann natürlich auch die Beweise an die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schicken, das erhöht u.U. den Druck auf die zuständigen Leute in den Behörden.

Die Alternative ist, dass man sich was anderes sucht und einfach geht. Sowas ist aber nicht mein Stil, weil "....lieber stehend sterben...." :mua

PS: Tröste dich, das Dilemma mitm Bauträger hab ich alles durch. Das sind auch zum sehr sehr großen Teil Mafiosi mit Freibrief zum abkassieren.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Sorry
Hab zwischen den Zeilen ,beim zitieren geantwortet.
Sieht man schlecht.
Aber das ist meine und nur meine Meinung.
Was andere denken,ist Mir sowas von Egal.

Ich bin fast doppelt so alt ,wie der Themensteller.
War immer korrekt.
Was hats gebracht ?
Nichts.

Das heist jetzt nicht,mach alles was gutes Geld bringt und becensorede alle.
Nee ,so mein Ich das nicht.
Mach alles was Du mit gutem Gewissen vertreten kannst und hole das beste raus .

@ C- Maxe
Es fahren viel mehr rollende Zeitbomben rum als Du dir vorstellen kannst.
Find Ich auch nicht gut.
Da ist der Fahrer aber das kleinste Problem


:bier:

Ihr könnt alle über mir herfallen.
Ist halt so.
Die Welt ist so.
Ich wünschte auch es wäre anders
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
lesco schrieb:
Es fahren viel mehr rollende Zeitbomben rum als Du dir vorstellen kannst.
Find Ich auch nicht gut.
Da ist der Fahrer aber das kleinste Problem
Das weiß ich. Aber beim Fahrer liegst Du leider völlig falsch, das Problem ist fast nie das Fahrzeug an sich, sondern zu 99% der Fahrer, der die Probleme des Fahrzeug kennt (wie im zugrunde liegenden Tread auch) und trotzdem fährt!
Ein übermüdedes Fahren geht eh zu 100% auf den Fahrer. Denn das sind die Hauptzeitbomben.



Baumschubser schrieb:
PS: Tröste dich, das Dilemma mitm Bauträger hab ich alles durch. Das sind auch zum sehr sehr großen Teil Mafiosi mit Freibrief zum abkassieren.
Jepp, daß ist aber dasselbe, wie das Problem Ronnymondys! Selbst wenn er Beweise hat, unternehmen tut deswegen noch lange keiner was. Im besten Fall wird ermittelt, daß kann sich aber Jahre hinziehen.

Und an die Zeitung schreiben...? Ich denke, eine ganz schlechte Variante, da man damit seine eigene Position in die Tonne tritt. Dies ist halt eine dieser von mir beschriebenen Emotionen und Bauchgefühl. Die Beweise, welche der Jutiz vorliegen, darfst Du eh nicht weitergeben. Und alles andere..., sollte es je zu einer Verhandlung kommen reißt Deine Aussage jeder Anwalt komplett auseinander, denn Du warst ja offensichtlich nicht bereit, daß Thema sachlich zu klären, sondern nur an Publicity interessiert!

Also, wegen mir soll er Beweise sammeln (er muß halt ganz vorsichtig sein und eine Weitergabe immer mit einem Anwalt abstimmen, sonst fängt er sich eine ein) und die der Justiz übergeben. Aber dann, tut mir echt leid, heißt es (wie in meinem Lieblingsfilm): "...ab in die Etappe und halt die Klappe!".

Edit: Übrigends hat mich mein Anwalt dazu auch aufgefordert (BT-Problem), ab jetzt redet oder schreibt nur noch er!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Beim Bauträger kommst du strafrechtlich sowieso nicht ran. Mein Anwalt hat damals gleich abgewunken, wo ich gefragt hatte wegen Strafanzeige parallel zum Zivilverfahren. Aber im hier vorliegenden Fall sollten sich Gewerkschaften, Gewerbeaufsicht, Lebensmittelkontrolle, BAG und noch paar andere dafür interessieren. Und wenn nicht, dann ist das in der Tat ein Skandal.

Das mit der Presse halte ich dennoch für nicht so abwegig hier. Er führt ja kein konkretes Verfahren (er ist nicht Kläger, sondern nur Zeuge), wo er was erreichen will, so wie wir das gegen unsere Bauträger gemacht haben. Ihm gehts schlicht darum, dass die Behörden auf das Unternehmen aufmerksam werden und ggf. was unternehmen. Er will weder Geld noch Abfinung, im Gegenteil, er würde sogar einen Rausschmiss in Kauf nehmen.

Also erstmal Beweise sammeln, die auf dem üblichen Weg an die jeweils zuständigen Behörden weiter geben (am besen an alle gleichzeitig) und wenn dann mal so gar nichts passiert, kann man den Weg in der Presse auch noch suchen. Denn die stochern nicht nur im betreffenden Unternehmen rum, sondern fragen meist gemeinerweise auch die jeweiligen Behördenleiter, warum nichts unternommen wurde. Dann ist nicht selten auch dort berechtigterweise der eine oder andere Kopf gerollt.

Wie ich oben schon schrieb, wenn nie einer mal den Mut hat, sich gegen solche Machenschaften zur Wehr zu setzen, dann machen die alle so weiter wie bisher. Frechheit siegt in diesem Land und je frecher man ist, desto ungefährlicher ist es. Schlimm, aber wahr.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich will ja Deinen Enthusiasmus nicht unterbinden...

Aber zum einen, wie bereits geschrieben, Beweise, die der Justiz vorliegen, darf er nicht weitergeben! Zweitens, daß mit dem "Rausschmiß in Kauf nehmen" usw. hört sich sehr patriotisch an. Aber tritt mal einen Schritt zurück, wenn er sich an die Medien wendet, dann will er keine sachliche Aufklärung, für die die Behörden nun mal auch Zeit brauchen und sich von ihm dazu auch nicht unter Druck setzen lassen, sondern er will dann im Verständnis von ca. 99% der Bevölkerung, wem "an die Karre fahren", einen "schlechten AG fertig machen"!

Zum Thema meines BT gab es z.B. bereits 2 Beiträge im Fernsehen (SAT1 "Akte"). Und wen hat's interessiert?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Baumschubser schrieb:
Wieso? Das steht doch bereits im Eingangsposting, dass er dort weg will.
Richtig. Aber ich kann nichts lesen, daß er einen riesen Ramba-Zamba veranstalten will, nur zu diesem Zweck. Er will gehen, aber ohne Theater, wenn er was neues hat. Und wenn er "normal" gefeuert wird, offensichtlich auch gut.
Der Patriotismus war auf das "....lieber stehend sterben...." usw. gemünzt. Dafür braucht man richtig Nerven. Ist die Frage, ob die wer für einen Kampf gegen "Windmühlen" investieren will. Ich habe mich auch damit "abgefunden", daß bei meinem Ex-BT sehr wahrscheinlich nichts herauskommt. Ich mache hierzu aber nicht jeden Monat die Behörden madig oder drohe mit den Medien, weil das doch bei den erdrückenden Beweisen nicht so schwer sein kann o.ä.
 
Oben