Zu laute Musik - ab wann strafbar?

Hunter

Newbie
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
7
Alter
60
Ort
Deutschland
Website
rc-xtreme.de
Hallo alle zusammen,
wie das Topic schon sagt habe ich eine Frage bzgl. zu lauter Musik im Auto. Mich würde interessieren ab wann das strafbar ist, sprich ist es schon strafbar wenn es einfach zu Laut für die Polizeistreife ist oder wird es erst strafbar wenn man einen "Notfall" behindert, sprich wenn man nicht hört das Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen mit Sirene hinter einem herfahren.

Desweiteren möchte ich gerne wissen wie genau das Strafmaß dabei aussieht sowohl in der Probezeit als auch danach.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Ich glaube, dass Problem ist, dass Du die Sirene nicht nur hören musst, wenn eine Streife/Rettungswagen direkt hinter Dir ist (da sieht man ja evtl. noch wenigstens das Blaulicht), sondern Du musst sie besonders auch an Kreuzungen etc. (die evtl. nicht einsehbar sind) hören, bevor Du sie siehst.

Genau weiß ich das nicht, aber ich glaube, wenn die Beamten es als "zu laut" eingestuft haben, kannst Du nichts machen...
Allerdings: Ich denke, wenn sie Dich anhalten und Du Dich einsichtig zeigst und versprichst, es nicht wieder zu tun, werden die meisten Beamten Dich sicherlich ohne Strafe weitefahren lassen.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Ich hab die Musik meißtens auf Maximallautstärke. Der Puma ist von Werk aus ziemlich gut gedämmt, da hört man draußen nicht viel, außer die Scheiben sind unten! :D Angehalten hat mich deswegen noch keiner! Wenn ich die Rennleitung mal sehe mach ich immer leiser, man muss es ja nicht unbedingt drauf anlegen!
 

Willy

Mitglied
Registriert
3 November 2004
Beiträge
74
Alter
51
Ort
Thüringen
Zu laute Musik ist in Verbindung mit Behinderung/ Belästigung anderer eine OWI.
Ob und wie geahndet wird liegt im Ermessensspielraum des Polizisten.
Sollte aber eine schwerwiegende Behinderung anderer VKT oder gar Rettungskräfte folge dieser Musik sein, dann ist Schluß mit Lustig und der Geldbeutel wird schmaler.
Es gibt dafür aber keinen Standartsatz wie beim Telefonieren (40€ ; 1 Punkt)
sondern ist immer abhängig von den jeweiligen Umständen.
Weiterhin sollte man als Fz-Führer alles unterlassen was einen vom sicheren Führen des Fz ablenkt.
Dazu gehört auch laute Musik da man u.U. Warnsignale anderer zu spät oder gar nicht mitbekommt.

MfG Holger
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Puma-Shark
Der Puma ist von Werk aus ziemlich gut gedämmt, da hört man draußen nicht viel, außer die Scheiben sind unten! :D !

Das kann ich aber nun garnet Bestätigen. ?( die Türen scheppern doch wie blöde wenn man die net zusätzlich dämmt...
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Ich hab zwar noch Serienboxen drin, aber laut sind die auch. Draußen hört man kaum etwas bei mir. Vom Woofer ebenfalls net, drinnen rummst der verdammt gut!
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
haja. wenn du das sagst... ;-) ich hab die tür vorn mit zusätzlich je 9 matten gedämmt. Dioe komplette Türverkleidung ist von innen mit Dämmpaste bestrichen. Und es ist noch zu wenig wie ich finde... da kommt noch was rein.

Ford spart extrem bei der Dämmung meiner Meinung nach. hau mal ne BMW Türe zu z.B... ;-)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Im Fahrzeugbrief steht doch drin wie laut das Auto im Stand ist und beim Fahren. Oder nicht?
So laut darf/ kann die Musik doch sowieso sein.
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Original von Maik MkV
Im Fahrzeugbrief steht doch drin wie laut das Auto im Stand ist und beim Fahren. Oder nicht?
So laut darf/ kann die Musik doch sowieso sein.

ähm... nö! :D

die geräuschentwicklung (stand-/fahrgeräusch) hat lediglich etwas mit der emission des fahrzeugs selber was zu tun, d.h. motor und abgasanlage, evtl. noch abrollgeräusche der reifen bei hohen geschwindigkeiten...

mit deiner audioanlage im pkw hat der fzg-schein nichts am hut.

für den fall, dass die rennleitung kommt, hat diese zwei alternativen:

a.) §23 StVO: "Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war." => 10€ (+ 1.Pkt bei Führerschein auf Probe)

b.) §30 StVO: "Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm." => 10€ (+ 1.Pkt bei Führerschein auf Probe)

alt. a.) wäre die richtige, b.) ist lediglich der falsche (bzw. nicht originäre) tatbestand, was im endeffekt auf das gleiche rauskommt (würde mich da auch auf keine diskussion einlassen blah)

als junger und lauter fahrzeugführer würde ich immer nen 10er dabeihaben und mich zahlungswillig, falls gefordert, erweisen, da im falle eines owi-verfahrens die bußgeldstelle feststellen könnte, dass ich mich doch noch in der probezeit befinde und es dann den punkt noch als bonus oben drauf gibt... is zwar nur einer, aber mühsam ernährt sich das eichhörnchen!

ob es zu laut ist, entscheidet der beamte nach eigenem ermessen...

wenn man eine zu große klappe besitzt und den falschen satz sagt, kann der schutzmann auch noch vorsatz unterstellen und die ganze schohse kostet das doppelte...

der Gajus
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
gut zu wissen ich glaub ich leg sobald der focus mir ist gleich mal 10 euro ins handschuhfach ^^ weil ich hab immer je nach lust und laune und ob jemand im auto sitzt das radio(standart focus radio6000) auf 20-22 und das ist schon gut laut. Hab ihn mal nachts um 2 abgeholt und da hat schonmal nen nachbar den rollanden hochgemacht :D
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ja und durch solche Leute, kommen wir die das als Wettbewerb machen und uns bemühen in einen Konsenz mit unseren Mitmenschen zu kommen in verruf.

Schön das man sowas endlich mal lesen kann......

Also das die Polizei das selber entscheiden kann mir wieder ein Dorn im Auge... gefällt ihm dein Gesicht nich mußt du mehr bezahlen... das ist Deutschland... naja in Wohngebieten und nach 22 Uhr ist es für mich normal den Pegel runterzufahren... auf der Autobahn oder sonst wo, lasse ich die Jungs aber gerne mal von der Leine....
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
ixh dreh gernerell ihn wohngebieten runter, weil mich das auch echt stören würde :rolleyes: wenn da son cougar mit megabass durch die ortschaft rollt
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Die Frage ist eh mal voll für den........
In Ortschaften wird eh runtergedreht, oder hat man lust gesagt zu bekommen: OH schau mal wieder der vollprolet von .....! Weil beeindrucken tut man damit nur pupertiuerende Teenager :rolleyes:
Zumal es der eigenen Sicherheit dient. Oder will mir hier jemand sagen er hört bei Vol. Max. noch alle Sierenen und hupen?
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Sch.. ist nur wenn sich Leute schon vom Motorgeräusch belästigt fühlen, obwohl alles Standard ist-noch! Bei uns haben Sie ein paar Blöcke an die Zufahrt gebastelt und der Stadtplaner hat wohl irgendwie den Schall verpeilt. Jetzt kamen schon immermal die Beschwerden, aber ist halt alles legal.
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Original von Sylvester23
Sch.. ist nur wenn sich Leute schon vom Motorgeräusch belästigt fühlen, obwohl alles Standard ist-noch! Bei uns haben Sie ein paar Blöcke an die Zufahrt gebastelt und der Stadtplaner hat wohl irgendwie den Schall verpeilt. Jetzt kamen schon immermal die Beschwerden, aber ist halt alles legal.
da sind die Roller ab nerviger :D

Im Ort ansich drehe ich die Musik nicht runter, nur wenn ich die Straße herfahre wo ich wohne und mich alle kennen, da drehe ich se runter :D

ja bin ich nich nett ? :D
 
R

Reptile

Gast im Fordboard
Ja ich weiss dass dieses Thema mittlerweile älter als 1 Jahr ist :applaus
Wollte aber trotzdem mal meine Erfahrung dazu beitragen.

Und zwar wurde ich letztens auch mit max. Lautstärke und offenen Fenstern angehalten.Selbstverständlich innerhalb einer Ortschaft :wand

Das ganze hat mich dann 15 Euro gekostet.Keinen Punkt.
Der nette Grüne sagte nur, nächstes mal wird die Anlage beschlagnahmt.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Reptile


Das ganze hat mich dann 15 Euro gekostet.Keinen Punkt.
Der nette Grüne sagte nur, nächstes mal wird die Anlage beschlagnahmt.

kostet bei uns auch so viel ^^ kann ich aus erfahrung sagen :affen

aber anlage beschlagnahmen ??? der wollte dir nur angst machen ^^
mit welchen grund will er die beschlagnahmen ? Hatse Koks in der Headunit ? ^^


richtig strafbar wird es glaub ich erst wenn du einsatzfahrzeuge behinderst weil du die signale nicht hörst und somit jemand zu weiterem schaden kommt.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
anlage beschlagnamen ...
ja ne is klar , sollen die bei mir mal versuchen die auszubauen :mua

ne also wie gesagt , das war schwachfug reden.

oder die waren neidisch und wollten die auch haben :rolleyes:

aber soweit ich weis kostet es doch erst was wenn signalanlagen überhört wurden und nicht wenn man nur vorbei fährt ?(
wie wollen die den das begründen ohne tatbestand ?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Bad-Focus
anlage beschlagnamen ...
ja ne is klar , sollen die bei mir mal versuchen die auszubauen :mua

ne also wie gesagt , das war schwachfug reden.

oder die waren neidisch und wollten die auch haben :rolleyes:

aber soweit ich weis kostet es doch erst was wenn signalanlagen überhört wurden und nicht wenn man nur vorbei fährt ?(
wie wollen die den das begründen ohne tatbestand ?

lärmbelästigng nennt sich das dann ^^

wenn ich den wisch finden sollte scanne ich den mal ein ^^
 
R

Reptile

Gast im Fordboard
Ja das war wohl lärmbelästigung.
Sie haben mich gefragt ob sie die anwohner fragen sollen, ob das für sie störend war...da sage ich natürlich nicht ja ! Sonst wäre es gleich zu einer anzeige gekommen.
 
Oben