Antriebswellen contra Tieferlegung

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Hallo, dass Tieferlegung den Antriebswellen nicht unbedingt zuträglich ist, ist ja allgemein bekannt. Angeregt durch die ein oder andere Kilometerfahrleistung von Euch, stellte sich mir die Frage, wer mit Tieferlegung und noch erstem Antreibswellensatz unterwegs ist?
Hintergrund ist der, das wohl im nächsten Jahr bei mir die Dämpfer neu kommen und ich über eine Tieferlegung nachdenke, da dann eh alles auseinander ist. Stellt sich die Frage wieviel ist zuviel, denn ich wollte trotz 133.000 km meine Antriebswellen noch etwas fahren. Mein Peugeot 205 hats mit Tieferlegung damals auch locker über die 200.000 gebracht. Also, wie sind Eure Erfahrungen?
 
H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
die beanspruchung der antriebswellen kommt auf die tieferlegung an, bis 40mm alles im grünen bereich drüber hinaus wirds kritisch,da sollte man dann um eine zu starke beansruchung der querlenker und antriebswellen zu vermeinden die querlenker auf uniballlager umbauen
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
HAbe mir letztesn 30 er Federn eingebaut.
Hundert kilometer später war die linke Antreibswelle schrott.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Bei welcher Gesamtfahrleistung? Fährst Du eher mit strammen oder gemäßigter Gasfuß?
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
HAbe jetzt um die 92.000 km runter.
ISt Baujahr 99 habe es aber erst seit 8 MOnaten.
Fahre aber eher mit strammen Gasfuß.

Vielleicht wars Zufall, vielleicht ging beim Einbau was schief, ka
 
P

Papst

Gast im Fordboard
Servus,
hab zwar kein Puma, aber hatte nen Fiesta (200.000km) mit 60er Tieferlegung, ohe extra Dämpfer --> keine Probleme
Jetzt Focus 125.000km auch 60Tiefer ohne Dämpfer(aber Futura Dämpfer) --> keine Probleme auch keine Anzeichen.
Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück :D

mfg
Alex
 
T

tiggle

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fahre seit 25tkm mit 60/40 und auch zügig und bisher hat sich nix gemeldet
 

Puma-Smissy

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Moin,

also ich fahre nun seit knapp 15-20td mit Gewinde 65/65 bin vorher mit Tieferlegungsfedern 35/35 ca. 40td gefahren hab insgesamt 103td drauf und die ersten Antriebswellen :D,dazu würd ich nicht behaupten das ich langsam durch die Gegend fahre. Daher sehe ich bei Federn keine Probleme, bei Gewinde oder tiefem Sportfahrwerk fehlen mir persönlich die Langzeiterfahrungen.
 

Foxi

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Einbau von Federn mit 35mm: 05/1998
Bisherige Fahrleistung: 99800 km
Fahrweise: Sportlich, zügig, auf Autobahn immer Vollgas ;-)

Bin immer recht zackig unterwegs, bisher keine probleme mit dem Auto gehabt. Kann absolut nicht klagen...
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Prima, besten Dank schonmal. Dann werde ich mein Glück wohl probieren. Dann aber nur 30-35mm, mal gucken was ich da so vernünftiges finde.

evtl Eibach/Koni (hatte ich auch im Peugeot, war wirklich gelungen), dann schau ich mal bei Bilstein und Sachs und wenn alle Stricke reißen probier ich das 40er Komplettfahrwerk von KW, was ja auch preislich sehr attraktiv ist.
 
D

der könig von bla

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habe weitec gewinde ganz unten und dieses noch "bearbeitet" habe jetzt 123.ooo km drauf. ohne probleme
 
M

McFly

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bj 98

Hatte mein Weitec bei ca. 100.000 rein bekommen. Neue Antriebswellen wurden nach 112 oder 113tkm fällig.
 

Scorpion

Superposter
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Gibt es noch weitere Erkenntnisse? Ist es tatsächlich so, dass man bis 40/40 noch keine Probleme hat bzw. dass dann die Antriebswellen nicht zusätzlich belastet wird, so dass es mal kaputt geht?
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
ICh hab nur 30er reingemacht. Kurz danach war eine Welle kaputt.
Vll lags aber auch an der Entdrosselung.

Ich glaub 100%ig wird dir das keiner sagen können, bei welcher Tieferlegung die Wellen den Geist aufgeben.
 

Puma-Smissy

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Nach einem Jahr und ca. 15-20td km mit dem Weitec 65mm tiefer und gesamt 106td km mit den ersten Antriebswellen, kann ich nur sagen meine halten ohne zu mucken und es sieht nicht so aus als ob ich Sie morgen wechseln müsste dabei ich bin nicht unbedingt für einen moderaten Fahrstil bekannt :)
 

Pumalady

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Hmmmm,

habe auch 40er Federn drin, Gesamt ca. 59.260km und meine Antriebswelle rechts ist jetzt dann wohl mal "defekt". Habe ca. 25tkm mit den Federn gefahren, und ich fahre ähm.... ziemlich rabiat.
Wielange kann ich eigentlich noch mit kaputten Antriebswellen fahren?

Ach ja, sonst war ja noch nichts am Stinker, wenns jetzt also nur die Antriebswellen sind, möchte ich mal nicht meckern.
 
F

Fastest

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boa kathi,
dein auto ist ja mal voll geil.

diese farbe! :)))

würd ich auch gern haben!
 
D

DaWolli

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Wielange kann ich eigentlich noch mit kaputten Antriebswellen fahren?

Solange bis du es nichtmehr aushältst ;) Wird irgendwann extrem dann fährst von allein zur nächsten Werkstatt.
 

Pumalady

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@DaWolli
gut gut gut, soviel kosten die ja auch nicht, ca. 210 €?!

Noch halte ich es aus, bei dem Wetter kann man ja doch nicht immer so fahren, wie man möchte... (aber am 12.märz muss Pumi ein Rennen fahren, bis dahin müssen die noch heben :mua )

Wie lange dauert es ohne Tieferlegung bis die Antriebswellen den Geist aufgeben? Ist ja schon extrem bei dem Puma oder?
 

Marco(Mk7Turnier)

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habe zwar auch keinen puma , aber bei meinen escort hatte ich bis jetzt keine probleme!

gekauft hatte ich ihn mit 22tkm,bei ca 30tkm hatte ich mir die weitecfedern 60/40mm eingebaut mit original-dämpfer!
bei ca 50tkm hatte ich die original-dämpfer gegen kayaba-sportdämpfer getauscht und die sind immer noch drin, km-stand zur zeit bisschen über 92tkm!
querlenker habe ich auch noch die ersten drin, und die sind noch ok!

das einzige was ich bis jetzt wechseln musste waren die koppelstangen!
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Moin,

das eigentliche Problem ist ja nicht die Tieferlegung. Das Gelenk der Antriebswelle hat aber nach einer gewissen Laufleistung Einlaufspuren. Wird das Fahrzeug dann tiefer gelegt läuft die Tripode (dreiarmiges gelenk) nicht mehr in der alten "Spur" sondern im Prinzip genau auf Kante. Dass das nicht lange gut geht liegt auf der Hand... Bei 300 km würde ich allerdings auf einen Einbaufehler tippen. Wer lange mit ner defekten Gelenkwelle rumfährt riskiert seine Spurstangen, die hinteren Querlenkerbuchsen und die Traggelenke. Und Rennen kannst damit eh nich mehr fahren... Gelenkwellenkiller sind u.a. Burnouts mit eingeschlegener Lenkung (auch auf Schnee) weil da das Gelenk die grösste Verschränkung macht und somit am meissten arbeiten muss (gilt nur für die äusseren Gelenke). Die inneren, und damit die Problemgelenke beim Puma, verabschieden sich meisstens nach längeren Vollgasfahrten auf der Bahn (oder kurz danach). Durch die hohen Drehzahlen wird dann nämlich das Fett zu heiss und somit auch zu flüssig, sodass es keinen ausreichenden Schmierfilm mehr bilden kann und sogar aus der Manschette austritt...

Wird jetzt natürlich wieder gewisse Kandidaten geben die sagen "mach ständig Burnouts mit eingeschlagener Lenkung" oder "bin schon 300000 km am Stück Vollgas gefahren und nix ist passiert". Mir egal, sind ja auch alles "nur" ERFAHRUNGSWERTE"...
 
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