Antriebswelle und ABS

S

STXX

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen, bin neu im forum und möchte alle grüßen.

ich habe schon viel hier im board gelesen, aber bisher noch keine antwort zu meinem problem finden können.
ich hab einen V6 cougar und bei mir ist die linke (fahrer) antriebswelle hinüber. es kommt nur ein klackern und die welle dreht durch, hört sich so an als ob etwas ncht korrekt ineinander greift. ich hab da mal nachgesehn und es ist das gelenk zur getiebe seite. ich habe die manschette nicht entfernt aber vermute das bei dem gelenk die nasen von einer seite abgebrochen sind. nun hab ich erfahren das bei ford die welle als ersatzteil > 500euro kostet. gebrauchte habe ich keine gefunden(jemand eine zur hand oder tip für mich?), instandsetzung hab ich für über 400euro gefunden(dann schon lieber neue welle). als alternative gibt es bei ebay.com einige wellen jedoch keine passende, da viele cougars in übersee ohne abs ausgestattet sind.

nun meine eigentliche frage. kann ich den abs sensor meiner kaputten welle an eine welle ohne abs ran montieren?
ist das einfach so machbar oder benötigt man dafür speziel werkzeug?

ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der sache helfen könntet und bin für jede antwort dankbar.

mfg
stxx
 
S

STXX

Gast im Fordboard
danke für den tip ich werde das gleich in angriff nehmen. versuche morgen mal die welle abzumontieren um nachzuschauen ob der stummel noch zu gebrauchen ist.

andere frage: kann ich eine welle ohne abs benutzen, so das ich erstmal fahren kann bis ich eine mit abs finde? wenn ja hat es sonst noch irgendwelche auswirkungen ausser das abs und asr nihct mehr funktionieren?


vielen dank im vorraus
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ist es das wert das man sich die Arbeit macht eine solche Welle einzubauen ? Wenn man später eh eine andere einbauen möchte. Ist das dann nicht noch teurer ?
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Prinzipiel brauchst Du das ABS-Signal von allen 4 Rädern, oder Du Veränderst die Motorsteuersoftware.

Den Sensor kannst Du auch an einer Welle für ohe ABS Montieren, aber die Zahnscheibe für den Sensor wird dir fehlen. Und somit kein Signal.

Wenn Du eine Welle ohne Zahnscheibe günstig bekommst mussst Du nur sehen ob Du den Teil mit der Zahnscheibe von deiner alten Welle noch nutzen kannst.

Aber bist Du sicher das es die Welle ist, und nicht das Differential im Getriebe ?

Tschüß Hickey.
 
S

STXX

Gast im Fordboard
@ schraubi
das mit dem ein und ausbau ist in diesem fall nicht so ein problem, da freunde von mir eine werkstatt haben bei der ich das machen lassen kann wenn da mal gerade bischen weniger zu tun ist.

@hickey
ich kann nicht mit sicherheit sagen, das es die antriebswelle ist, aber ich bin mir ziemlich sicher. nur zur sicherheit wie könnte ich prüfen ob es das differential ist?


eine letzte frage vorerst:
auf den ebay.com seiten findet man immer den hinweis das die antriebswellen vom cougar auch in der ford contour und mercury mystique passen, die us gegenstücke zu unserem ford mondeos Mk I / Mk II.
KAnn ich nun auch einen anriebswelle verwenden für einen Mondeo mit gleichem motor/getriebe kombination?
wenn das so wäre dann ist würde das super sein.

danke
stxx
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Na wenn du Freunde hast die eine Werkstatt haben dann geh mal da hin und nimm den Wagen auf die Bühne. Dann kann einer nen Gang rein machen und mal kurz laufen lassen und von unten kann man schauen was sich dreht und was nicht ! Dann weißt du was hinüber ist.
 
S

STXX

Gast im Fordboard
also ich hatte ihn schon einmal vorne vom boden hoch, da habe ich mal getestet. es liefen beide räder als sie frei in der luft hingen.

danach wurde versucht die welle auszubauen, scheiterte leider da sie so fest im getriebe saß, es keinen abzieher gab und wenn das auto nur aufgebockt ist man da nur sehr schlecht rankommt. als das federbein/bremse jedoch von der welle gelöst, sie nalso nur noch am getriebe fest war und man an ihr etwas gezogen hat konnte man merken das das innere gelenk(auf der getriebeseite) auseinanderging. es fühlte sich so an als ob es nur von der manschette zusammengehalten wird. daher kommt auch meine annahme das es sich bei dem gelenk um den defekt handelt.

wie sieht es mit den mondeo wellen aus weis einer ob die passen?
 
S

STXX

Gast im Fordboard
ich werde das dann mal nachfragen, ist mir aber erst am montag möglich da ich im moment unterwegs bin

falls jemand die möglichkeit und die zeit hat dann wär es nett wenn jemand das überprüfen könnte.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Die Welle hat an dieser Stelle ein Längsspiel, das ist nötig um die unterschiedlichen Längen beim Einfedern des Rades auszugleichen.

Wenn die Welle dort nicht runterhängt, also nur noch an der Gummimanschette, glaube ich noch nicht an einen Wellenschaden.

Wenn Du ein neues Differential bzw. Getriebe brauchst, frag mal bei Ford nach dem 6-Gang aus dem Mondeo das geht bestimmt besser und der Preisunterschied ist minimal.

Tschüß Hickey.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Das ist richtig mit dem Längsspiel, aber wenn der Wagen ausgefedert ist darf sie sich trotzdem nicht durchdrehen. Wenn man über eine Bodenwelle mit hoher Geschwindigkeit fährt darf sie sich nicht aushängen.
 
Oben