Antriebswelle (rechts) bei Puma und Fiesta identisch?

O

Opus Dei

Gast im Fordboard
Hallo Pumafans,

jetzt hab ich ja nach mehr als 241tkm (mehr als 130tkm davon mit Tieferlegung!) auch mit dem bekannten Antriebswellenproblem (Zwischenwellenlager) bei meinem Puma zu kämpfen. (ist ja ein bekanntes und schon mehrfach diskutiertes Problem hier im Forum)

Da ich bei meiner Kilometerleistung nicht unbedingt ein Neuteil verbauen lassen möchte, hab ich mich mal beim Fordhändler schlau gemacht. Raus kam, dass die Antriebswelle des Pumas auch im Fiesta 4 1.6 Sport (103 PS) der Baujahre 2000 und 2001 verbaut wurde.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Der Hintergrund: Vom Autoverwerter bekommt man eine Antriebswelle für den Fiesta nämlich eher als für den Puma, wenngleich natürlich der "starke" Fiesta Sport auch nicht so oft gebaut/verkauft wurde.

Sofern die Auskunft meines Händlers also stimmt, steigt - auch für Euch -die Wahrscheinlichkeit, eine Antriebswelle als Gebrauchtteil zu bekommen.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der auf diese Möglichkeit kommt und würde mich daher freuen, wenn mich jemand bestätigen könnte. Bei mir eilts mit dem Austausch nämlich schon wirklich ...

Schönen Abend

Marc


Edit by Scorp: Titel der Übersichtlichskeitshalber etwas gekürzt, bitte so lassen!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
hi!

meistens ist das tripodegelenk hinüber. das bekommt man bei ford als

KREUZGELENK REPAIR KIT neu für ca 75 euro. einbau ist sehr sehr einfach.


bin mir nicht sicher, aber ich meine dass die wellen nicht zu 100% identisch sind
 
O

Opus Dei

Gast im Fordboard
@Daniel: ... also nochmal langsam für Laien, ... mir hat man in zwei unabhängigen Werkstätten erzählt, das "Teil" (Zwischenlager, den sog. Stern) würde man nicht einzeln bekommen.
Meiner Vorstellung nach, ist es - wenn dieser Teil verschlissen ist - nur sinnvoll, sowohl das Lager sowie auch die Lagerschale zu ersetzen. Berichtige mich, wenn ich hier falsch liege ... was bringt hier das Repair Kit? (ich häng mal eine Teilezeichnung an)

Und ich hoffe wirklich, Du hast nicht recht, das die Wellen beim Fiesta und Puma verschieden sind. Sonst geht die Suche wieder weiter ...
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
zunächst müssen wir klären worüber wir reden :D

suchst du das teil 3k093? denke das meinst du mit stern bzw zwischenlager, oder?

mhh... wäre tragisch wenn es dies nicht einzeln geben würde..


das kreuzgelenk repair kit beinhaltet das tripode gelenk, was du auf jedenfall brauchst.

das ist das kreuzgelenk/tripode
ekatbilder


das tripode gelenk befindet sich auf der welle 3a428 unter der manschette und wird in das teil 2k093 geschoben :)

in der regel ist es so, dass das kreuzgelenk/tripode sich mit der zeit in seine einzelteile zerlegt. dann läuft das ganze nicht mehr rund und es wird eine kerbe in das innere des teils 3k093 geschlagen... also muss beides ausgetauscht werden


habe mich gerade mal etwas "schlau" gemacht. angeblich soll auch die welle vom fiesta mk4 (ab 96) mit 1,3 liter motor passen.
 
O

Opus Dei

Gast im Fordboard
@Daniel: Das einzige was ich - einigermassen - sicher sagen kann ist, dass ich wohl die Teile 3K093 und eben das Tripode Gelenk benötige. Mir hat man gesagt, die Lagerschale (3K093) bekommt man nicht einzeln. Ich dachte eigentlich bisher immer, die Schale und das zugehörige Wellenstück sind aus ein und demselben Stück Material. Wenn es aber zwei Teile sind, ist es eigentlich nicht nachvollziehbar, warum es dieses Teil (3K093) nicht einzeln geben sollte. Irgendwie komisch das ganze ...

Noch mal zur Kompatibilität Fiesta - Puma:

Beziehen sich Deine Infos/Hinweise vom Fiesta 1.3 evtl. auf den Puma 1.4?

Mir erscheint die Aussage von der Werkstatt plausibler, dass zum Puma 1.7 der Wellenpart vom Fiesta 1.6 Sport passen soll. (sind ja nur 92 kW zu 76 kW Unterschied in der Motorleistung)
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
also die einzelteile der wellen sind alle gleich. egal ob 1,3 1,4 1,6 oder 1,7.

es werden die gleichen bauteile verwedet. lediglich in der länge können unterschiede auftauchen.


ich werde mich auch mal nach der lagerschale umschauen, da auch ich eine brauche :)


btw, ich habe noch ein neues tripode gelenk von ford hier liegen. frd preis ist 75 euro. kannst es für 55 euro inkl versand haben
 
O

Opus Dei

Gast im Fordboard
Hab heute nochmals bei einem anderen Händler nachgefragt und der Lagerist hat aus seinem PC abgelesen, dass die Teilebezeichnung der kompletten rechten Achswelle sowohl beim Fiesta 1.6 Sport (2000/2001) und beim Puma 1.7 identisch sind.

Somit ist es wohl jetzt wirklich ziemlich sicher, dass es sich um die gleichen Teile handelt.

Das gebrauchte Teil vom Verwerter kommt in den nächsten Tagen ... dann wird man sehen ob´s passt!?!

Melde mich dann wieder ...


Austausch rechts geglückt, aber immer noch Probleme
Hab heute die Welle rechts tauschen lassen, aber keine Verbesserung ---> die linke Seite muss auch noch gewechselt werden.

Derzeit kann ich nirgends eine linke Antriebswelle für meinen Puma besorgen, auch für den Fiesta 1.6 Sport gibt´s derzeit nichts.

Ich glaube mich zu erinnern, dass im PCD-Forum mal gestanden ist, dass evtl. links auch die Welle vom Fiesta 1.3 aufwärts passen sollen. Kann jemand das bestätigen? Ich brauch nämlich mehr als dringend so´ne linke Welle ...bitte rasche Antwort. Danke.


Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
hi!

so wie ich das verstanden habe, sollten die wellen vom 1,3er auch passen...
werder das aber selber noch die woche testen
 
O

Opus Dei

Gast im Fordboard
Antriebswelle links vom Fiesta 1.3 passt

Tausch geglückt, die Welle passt. Ich bin wieder mobil ... juhuuuu!

Jetzt kann´s dann auf die 300.000 km zugehen ...
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
nur die verlängerung unterm motor passt leider nicht *grml*
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
noch gar nicht. ich suche immer noch


EDIT:
damits auch unter diesem topic steht..

sooo...ich habe mal wieder neuigkeiten.

1. baugleich zu den puma antriebswellen sind nur die vom 1,6er fiesta sport. alle andern sind wesenlich dünner


2. lasst euch von ford nicht verarschen, es gibt alles einzeln!



also fassen wir mal zusammen:

es gibt einzeln,

antriebswellenstumpf/Gelenksatz radseite rechts/links
- bei ford oder ebay
13_1_b.JPG


tribode/kreuzgelenk repair kit
- bei ford ca 75 euro
FINIS: 6549882
ekatbilder



zwischenwelle + lagerschale/stumpf
-bei ford ca 140euro
FINIS: reiche ich gleich nach
zwischenwelle.JPG


somit muss man sich KEINE neue antriebswelle kaufen, wenn eine tripode oder sonstwas kaputt gegangen ist...
 
Oben