EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich habe etwa seit einem halben Jahr Probleme mit unserem 99er 60 PS Fiasko, auf leicht welligen Strassen klappert was vorn. Klingt genauso wie die Stabistangen, wenn die ausgeschlagen sind, die habe ich aber nach kurzer Prüfung ausschließen können, und hatte im Winter nicht groß Lust weiter zu suchen.

jetzt habe ich mich mal drangemacht, und das einzgste, was mir auffällt sind klappernde Antriebswellen. Ein bissl klappern die ja immer. Aber jetzt höre ich das auch, wenn ich z.B. am Wagen etwas wippe. Kann da irgendwas kaputt gehen? Es ist auf jeden Fall getriebeseitig links. Oder ist das Getriebe hin?

Bei Beschleunigen oder Bremsen höre ich nix.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Also wenn du das Geräusch durch wippen am stehenden Fahrzeug reproduzieren kannst, wird das eher weniger an den Antriebswellen liegen.

Was bei den AW gerne verschleißt sind die Tripodenglocken, da arbeiten sich die Kugeln der Tripodensterne mit der Zeit rein.
Merkt man ziemlich deutlich beim Gasgeben und Bremsen, der Wagen ruckt dann jedesmal.

Wie sehen denn die Querlenkerbuchsen und die Gummis in den Stabischellen aus (auf dem Vorderachsrahmen)?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Querlenkerbuchsen sind "nur" angerissen. Ich habe den Wagen vorn komplett aufgebockt und nix feststellen können, auch nicht an den Buchsen bei der Lenkung von der Stabistangenverbindung. Blöderweise kann ich mich nicht drunterlegen und schaukeln. Beim vor und zurückschieben ist es das gleiche Geräusch.

...ich glaube ich muss mir mal ne Grube "besorgen".
 
Oben