Antriebswelle kaputt + Getriebe?

Naruma

Mitglied
Hallo,

als ich gestern ca. 3 Meter aus meinem Parkplatz fahren wollte, hat es mir meine rechte Antriebswelle verrissen. Das Auto lies sich keinen cm mehr bewegen.
Egal welcher Gang eingelegt ist, der Cougar würgt nicht ab. Hatte das Problem mal jemand oder weiß einer weiter?

Die linke Antriebswelle scheint noch okay zu sein. Gänge kann man eigentlich auch noch einlegen.

Die erste Diagnose meiner Werkstatt war:
- Rechte Antriebswelle kaputt (sagte mir der ADAC auch als er das Auto mit dem Kran auf den LKW hiefte).
- Wahrscheinlich Zahnradschaden im Getriebe (deswegen würgt er nicht ab)

Mal schauen wie die das auf die Hebebühne bewegen.

Sieht garnicht gut aus für mein Auto :(

Lg

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich tät mir da kein stress machen, Wieviel km hat er denn schon runter? wenn über 160tkm dann schmeiß das getriebe gleich raus..... antriebswelle müsstest bei Ebay auch bestimmt eine finden... oder beim freundlichen autoverwerter ausm cougar.... getriebe kriegste für ca. 350€ mit gewährleistung ich hab auch sowas um den dreh gezahlt für meins, als mir das differenzial um die ohren flog. is zwar blöd gelaufen gewesen, aber wie gesagt, ich tät mir da kein so'n stress machen.... einbau kannste rechnen 400€.... les dir aber bitte noch den Getriebeöl-Thread durch, sonst hast du hinterher in der kälte probleme beim schalten. lässte kupplung auch noch gleich mit tauschen + ausrücklager, und du wirst danach noch lange freude haben an deinem cougar.... ich schätz so insgesamt wirste auf 1500€ - 2000€ kommen.... je nachdem wer's macht und was für material verwendet wird.

youngtimer

Foren Ass
Ähmmmm..... Wie kommt man denn auf die Annahme des Getriebeschadens? Wenn Dir eine Antriebswelle gebrochen ist, fehlt auf der Seite natürlich der Kraftschluß und Du hast Null Vortrieb. Das Differential leitet jetzt 100% Antriebskraft auf die kaputte Seite, weshalb Du den Motor auch nicht abwürgen kannst. Das ist so, als würde ein Rad auf Eis stehen und durchdrehen. Das heißt aber noch lange nicht, daß das Getriebe einen Schaden haben muß.

Naruma

Mitglied
youngtimer schrieb:
Ähmmmm..... Wie kommt man denn auf die Annahme des Getriebeschadens? Wenn Dir eine Antriebswelle gebrochen ist, fehlt auf der Seite natürlich der Kraftschluß und Du hast Null Vortrieb. Das Differential leitet jetzt 100% Antriebskraft auf die kaputte Seite, weshalb Du den Motor auch nicht abwürgen kannst. Das ist so, als würde ein Rad auf Eis stehen und durchdrehen. Das heißt aber noch lange nicht, daß das Getriebe einen Schaden haben muß.
Das war dier erste Diagnose meiner Werkstatt. Weiteres erfahre ich ja zum Glück am Donnerstag Mittag.

145.000km hat er ca. drauf

Mercury-Cougar

Superposter
Es sei denn, das Differenzial ist kaputt, die Kegelräder haben ganz gerne mal Zahnausfall.
Bin mit meinem Cougar gut eine Saison mit verstellter Spur gefahren...die Rechnung waren 2 neue Reifen und wahrscheinlich der dadurch resultierende Differenzialschaden.
Da waren die Kegelräder nahezu weggeputzt. Aber so konnte ich gleich die rasselnde Kupplung austauschen.
Getriebe hat bei mir somit auch nur 142tkm gehalten...

FloW

Doppel Ass
Mein Cougar hab ich mit 116tkm und def. Differenzial gekauft. Hab mir dann selbst nen Mondeogetriebe eingebaut.

Hatte die linke Antriebswelle bei´m Zusammenbau nicht richtig ins Getriebe gesteckt- gleichen Synthome wie bei dir.

Vg

Naruma

Mitglied
Es kann auch sein das damals, als die rechte Achsmanschette beschädigt war, gepfuscht wurde.

War glaube ich vor 5-7 Monaten.

Wenn das nicht richtig gefettet oder unsauber gemacht wurde kann es ja auch dazu führen, dass die Antriebswelle kaputt geht.

Oben