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tomhold
Gast im Fordboard
Hallo Ford-Fans,
ich habe mich tatsäch daran prbiert, zum Radlagerwechsel vorne links an meinem Mondeo BJ 07/96, das Federbein mit Schwenkkopf auszubauen um das Radlager dann in einer Werkstatt nur noch einpressen zu lassen.
So weit so gut. Nach einigen Problemchen hatte ich das gute Stück draussen und das Federbein mit samt Schwenkkopf und Bremsscheibe (ließ sich nicht lösen) in der Werkstatt. Die haben das ganze über's Wochenende in Rostlöser o.Ä. eingelegt und bekamen so schließlich die Bremsscheibe ab und konnten das Lager tauschen.
Jetzt mein Problem: Ich bekomme die Antriebwelle nicht mehr in die Radnabe!
Die Welle lässt sich zwar ansetzen, aber nicht weiter als ca. 1 mm einführen. Auch nicht mit sanfter Gewalt. In einem Reparaturhandbuch habe ich gesehen, dass es dazu ein Spezialwerkzeug gibt, mit dem sich die Welle "einziehen" lässt. Das Teil wird an dem Gewinde der Welle aufgeschraut und mit einer Gewindestange und einem zweiten Aufsatz gegen die Radnabe gedreht, wobei sich dann die Welle in die Radnabe einziehen soll.
Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten oder muss ich mir tatsächlich so ein Teil besorgen?
Danke für eure Unterstützung!
Thomas
ich habe mich tatsäch daran prbiert, zum Radlagerwechsel vorne links an meinem Mondeo BJ 07/96, das Federbein mit Schwenkkopf auszubauen um das Radlager dann in einer Werkstatt nur noch einpressen zu lassen.
So weit so gut. Nach einigen Problemchen hatte ich das gute Stück draussen und das Federbein mit samt Schwenkkopf und Bremsscheibe (ließ sich nicht lösen) in der Werkstatt. Die haben das ganze über's Wochenende in Rostlöser o.Ä. eingelegt und bekamen so schließlich die Bremsscheibe ab und konnten das Lager tauschen.
Jetzt mein Problem: Ich bekomme die Antriebwelle nicht mehr in die Radnabe!
Die Welle lässt sich zwar ansetzen, aber nicht weiter als ca. 1 mm einführen. Auch nicht mit sanfter Gewalt. In einem Reparaturhandbuch habe ich gesehen, dass es dazu ein Spezialwerkzeug gibt, mit dem sich die Welle "einziehen" lässt. Das Teil wird an dem Gewinde der Welle aufgeschraut und mit einer Gewindestange und einem zweiten Aufsatz gegen die Radnabe gedreht, wobei sich dann die Welle in die Radnabe einziehen soll.
Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten oder muss ich mir tatsächlich so ein Teil besorgen?
Danke für eure Unterstützung!
Thomas