Antriebswelle - Fahrerseite

R

Reptile

Gast im Fordboard
Guten Morgen ihr Lieben !

Ich hab jetzt seid ca. 2 Wochen probs mit meinem Mondi (MK1) :wand

Und zwar hab ich mir beim Tieferlegen, durch dummheit die Komplette Antriebswelle inkl. Manchetten verblasen. Hat natürlich ne weile gedauert bis ich gemerkt habe dass es an dem und dem liegt.
Aber is ja nu ok, hab jetzt ne neue Antriebswelle inkl. Manchetten und allem drum und dran !

Nun meine frage an euch...
Wenn ich später die Alte antriebswelle rausnehme, läuft dann Getriebeöl raus ?

Wenn ja : Muss ich das nachfüllen ?
- Wieviel muss da rein (Kompletter inhalt) ?
- Gibts da spezielles Öl ?

Wenn nicht : Muss ich beim einbau der neuen Welle auf etwas besonders achten ?

Mit freundlichen Grüssen, Reptile !

MarkusH

Foren Gott
Wenn du die Entriebswelle rausziehst, läuft auf jeden Fall Öl raus...

Wieviel, hängt davon ab, wie schnell du bist ;-)

Bei mir lief neulich ca. nen halber Liter raus...

Wenn du die Achswelle tauschst, dann musst du die Schraube vom Querlenker zum Schwenklager herausnehmen, diese gammelt gerne mal fest, es ist darauf zu achten, wenn du diese dann herausschlägst, das du dir nicht den ABS - Sensor plättest....Und diese Schraube muss erneuert werden...

Die Mutter der Antriebwelle ist mit 290Nm festgezogen, also nen großen Drehmomentschlüssel besorgen...ansonsten wars das eigentlich so im Großen...

Achso....Öl kommt rein, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe 80W90 und etwas um die 3Liter komplett...

R

Reptile

Gast im Fordboard
Musste jetzt erst im Buch nachschauen was Querlenker und Schwenklager sind :D

Ja das ist eine dicke TORX schraube mit ner mutter auf der anderen seite ? Wenn ich die löse kann ich den VorderachsQuerlenker von hand nach unten drücken.
Meinst das ?

MarkusH

Foren Gott
Prizipiell ja....

Aber wenn du den von Hand runter drücken kannst, bist du gut...

In tendiere eher zu den schwungvollen 1000 - 1500 Gramm um das Gelenk aus der Führung zu "drücken" anders wird das nix....

R

Reptile

Gast im Fordboard
jo is klar, aber sobald es aus dem gelenk raus is, kannst es von hand runterdrücken, is zwar nen widerstand da, der das teil immer wieder hochdrückt, aber von hand is das kein problem. Hoffe wir reden von dem gleichen teil :)

MarkusH

Foren Gott
Ja gehe ich mal von aus, das wir vom gleichen Teil reden :D

Wünsche dir viel Spaß beim einbau :mua

R

Reptile

Gast im Fordboard
jo also hat alles super geklappt, innerhalb ner halben stunde war die sache erledigt, grobe 5 tropfen öl is raus, also nicht der rede wert ;)
Danke nochmal für die hilfe ! :bier:

Oben