Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
Moin Männers und Mädels,

wie bekommt man die Antriebswelle auf der Beifahrerseite aus der Radnabe??
Die Manschette muss neu und freundliches zureden, streicheln, beschimpfen, hämmern, fluchen und rütteln hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Gibt es da einen Trick oder so. Auf der Fahrerseite war es einfacher... ?( Sogar mit einem riesigen Abzieher wollte sie sich keinen Millimeter bewegen.

So, ich bin jetzt auf jeden Fall geschafft, da das Getriebe mich ganz schön gefordert hat, bzw der Ausbau blah blah blah

Gruss

Dingo

Edit: Es ist ein MK3 :wand
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Wenn du sie nicht aus dem Achsstumpf bekommst bleibt dir nur der Umständliche weg:

Traggelenk aus dem Achsschenkel lösen,Spurstangenkopf lösen, Manschette von der Welle runter, Sprengring im Fett suchen und Welle aus dem Ausgleichslager ziehen


Kannst es dir aber auch einfacher machen; Welle aus dem Getriebe ziehen ( Wanne unterstellen und Federbein oben im Dom entnehmen

Dann kannst du es etwas bequemer auf dem Boden, Tisch Werkbank etc machen. Den Sicherungsring musst du so oder so im Fett suchen





Tip von mir: Wenn die Manschette bereits im Eimer ist und Schmutz im Gelenk ist: Zerleg alles komplett und reinige es mit Verdünnung etc. Habe das vor nen paar Tagen erst komplett mit meinen Antriebswellen gemacht .... bescheidene Arbeit
 

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
44
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
Die Welle ist schon aus dem Getriebe raus, Spurstangenkopf ist los und Dreieckslenker auch.
Ok, Federbein raus und dann Manschette machen? Den Sicherungsring im Fett suchen ist dann ja das kleinste Problem. Hauptsache ich bekomme die Antriebswelle aus dem Federbein.
Der Wagen macht mich noch fertig...Bremse hinten gemacht und die Nase Blutig gehauen, weil die Federn ein wenig widerspenstig waren. Handbremsseil gemacht und die Finger aufgehauen...usw usw.

Ich werde es dann mal so probieren.

Danke und Gruss

Dingo
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ich kenn das, fühle mit dir.

Sicherungsring suchen, lösen, Welle aus Gelenk lösen. Manschette rauf, Fett rein. Sicherungsbänder festziehen und alles wieder zusammenbauen

Realistische Zeiteinschätzung ohne Bühne -> ca 2 Stunden
 
Oben