S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

habe meinen Wagen gestern mal aufgebockt, da er komische Geräusche beim Fahren macht, die von rechts kommen (von innen aus gesehen). Also hab ich den Wagen mal aufgebockt, Gang rausgenommen und das Rad mal gedreht. Beim drehen hört man dann von der Gelenkwelle, also von da, wo die Manschette drüber ist, seltsame Geräsche, die bei jeder Radumdrehung auftauchen. Hört sich echt seltsam an. Ist auf jeden Fall ein "Metall", was man da hört. Also hab ich mir gedacht. Ist meine Antriebswelle (die längere) wohl futsch.

Kann mir nun einer sagen, wie ich die Antriebswelle ausbaue und eine andere einbaue? Wollte bei der Gelegenheit dann auch gleich den Simmerring tauschen. Brauche aber eine genaue Anleitung. Vielleicht habt ihr sogar Bilder oder ähnliches!

Passt eigtl. die Antriebswelle von anderen Modellen z.B. 1,3l oder gibt es Unterschiede? Kann ich die Gelenkwelle eigtl auch tauschen, falls es nur die ist bzw. das Kugellager? Kann ich da die von anderen Modellen nehmen?

-> XR2i 1,6l 8V Bj.92.
Falls einer von euch ansonsten ne Antriebswelle über hat -> melden! :)

PS: Ich glaube nicht, dass es das Radlager ist, da sich mein Rad nicht bewegen lässt. In Kurven macht das Rad auch keine Geräusche. Die Geräusche, die ich habe, sind immer da. Je nach dem wie schnell ich fahre, desto häufiger kommt das Geräusch.


Vielen Dank schon mal!

Gruß, Benny
__________________
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
43
Ort
Hechthausen
Um die Antriebswelle auszubauen musst du den Kugelkopf vom Querlenker lösen und rausziehen.Die Antriebswelle radseitig bekommst du raus in dem du die große Mutter vorne löst,danach kann man die Welle aus dem Schwenklager drücken,sitzt meist ziemlich fest am besten mit nem Gummihammer nachhelfen.Getriebeseitig wird sie einfach rausgehebelt.


Zum tauschen entweder die ganze Antriebswelle oder das Gelenk kann getauscht werden
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Ähmm.. ich muss sie ganz rausnehmen. Aber was meinst du mit raushebeln? Die sind doch "gesteckt" oder? Meinst mit Hebeln von oben nach unten bewegen oder wie?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
43
Ort
Hechthausen
ja sind gesteckt.werden im Getriebe mit nem Sprengring gehalten.mit raushebeln meine ich nicht nach oben oder unten sondern zur Seite raus
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Also mitm Gummihammer rauf oder wie würdest du das machen? Der Sprengring löst sich dann? Nen Ersatzring hab ich ja zu den Achsmanschetten erhalten. Ist das auf beiden Seiten am Getriebe gleich zu machen?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
43
Ort
Hechthausen
Den Gummihammer brauchst du wahrscheinlich auf der Radseite da dort die Welle immer ziemlich fest im Schwenklager sitzt.Beim Getriebe musst du nur die Welle raushebeln.Ja ist auf beiden seiten gleich
 
Oben