Anstatt neue Dichtung eine neue Lenkstange ? ? ?

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Mein Fiesta hat 30885 km runter und ich könnte heulen (nicht der erste Werkstatt besuch).

Seit kurzem verliert er etwas Servo-öl, allerdings wahrscheinlich nur beim lenken oder so. Da das was er verliert nur gering ist doch auf dauer schon bemerkbar ist hatte ich heute einen Termin bei der Werkstatt, die ihn auf die Bühne brachten und nachschauten.

Ich sitze nichts ahnend im Warteraum, da kam der Meister und sagte das es wahrscheinlich nur eine Dichtung ist, müßen aber eine neue Lenkstange einbauen da man die Dichtung nicht reparieren kann. Gut und schön dachte ich aber als er mir den Preis sagte viel ich fast um. Er sagte grob geschätzt soll ich mit 800 Euro rechnen oder mehr also nach oben hin offen.

Nun will ich mir Preise in anderen Werkstätten einholen da ich von mehreren hörte das diese Werkstatt wo ich war wucherpreise hätten. Na mal schauen. Aber kann man solche Dichtungen wirklich nicht ersetzen? Denn die Stange von meinen Fiesta ist nicht kaputt oder so. Finde das sehr komisch. Was meint ihr?

gruß Fiesta2003
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Also, 800 Euronen kommen mir auch ziemlich viel vor. :wow
Kann Dir mangels eigener Erfahrung aber leider keinen Vergleichswert liefern.

Vielleicht hilft Dir aber der folgende Link:
Überholen Lenkgetriebe

Nehmen, wenn ich mich nicht sehr irre, für die komplette Überholung (inklusive aller Dichtungen und Führungen) so circa 200 €.

(Und eine komplette Überholung scheint bei Dir ja nicht einmal notwendig zu sein!)

Genau kannst Du es aber sicherlich unter der angegebenen Rufnummer erfahren.

Bleibt dann aber immer noch das Problem mit dem Aus- und Einbau... :denk

Aber egal, ob nur Montage und Fremdvergabe der Überholung oder komplette Reparatur: Mehrere Angebote abfragen schadet nie!

Übrigens (kaum zu glauben, aber wahr - halte mich jetzt bitte nicht für einen Chauvinisten), manchmal wirkt es bei der Preisgestaltung von Werkstätten Wunder, wenn Du nicht selber hinfährst sondern deinen Freund damit hinschickst... ?(

Muss nicht, kann aber...

Grüsse,


Hartmut
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Super danke :). Nur unsere Lenkstange ist ja nicht kaputt sondern wahrscheinlich ist es nur eine Dichtung. Laut Werkstatt kann die Dichtung nicht ausgetauscht werden sondern es muss eine neue Stange her. Diese müße Bestellt werden und mit Arbeitsstunden kommen die auf "grob gesagt" auf 800 Euro. Sogar das Servo Öl muß bestellt werden. Seltsam!

Wäre es nicht auch möglich das sich das Gummi bzw. die Dichtung beim lenken verschiebt und so das Servo Öl verliert? Im stand verliert der Wagen jedenfalls nichts. Er steht über Nacht in der Garage und ich konnte am Boden keine besonderen Flecken sehen.

Kann keine genauen Angaben machen wann und wie oft Servo Öl nachgefüllt wird da mein Mann das macht, aber er sagte das es nicht oft ist. Da der Wagen aber TÜV haben muß (April) wird er wohl so nicht drüber kommen (sagte man mir in der Werkstatt).

Mal sehen wie es weiter geht!

gruß Martina
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Wer schreibt denn überhaupt etwas von der Reparatur einer kaputten Lenkstange? :denk

Es ging nur darum: Die überholen Lenkgetriebe komplett, d. h. inklusive der Gleitstücke und Dichtungen.
Für die komplette Überholung berechnen sie 200 €.
Irgendwie naheliegend, daß sie auch nur die Dichtungen wechseln können - welches dann wesentlich billiger kommen dürfte als die Generalüberholung.

Kapische? ;)

Das Ganze ist aber ohnehin nur als "Notnagel" gedacht, wenn andere Werkstätten ähnliche Kalkulationen vorlegen, wie die von Dir gefragte.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen... ?(

Daß Du in der Garage keine Flecken siehst, hat mehrere Gründe: blah

1. Die austretende Menge ist sehr gering. Da spritzt nicht literweise Hydrauliköl raus.
2. Das Öl, das austritt sammelt sich in den Faltenbalgen (Manschetten) an den Seiten des Lenkgetriebes. Daher wird dort auch nachgeschaut (die Balge vonm Getriebe abziehen) ob Undichtigkeiten bestehen.
3. In die Garage fährst Du sicherlich, wie die meisten anderen auch, mit gerade gestellten Rädern. Dabei ist der Druck im Hydrauliksystem am geringsten. Den höchsten Druck baut die hydraulische Lenkhilfe am Endanschlag der Lenkung auf. Also: Je weiter die Lenkung eingeschlagen wird, desto höher der Hydraulikdruck. Je höher der Druck, desto eher (mehr) Flüssigkeit wird herausgepresst.

Bedauerlicherweise ist das Hydrauliksystem nicht zum Selberschrauben geeignet. Um eine Werkstatt wirst Du wohl nicht drumrumkommen. :wand

Hast Du denn schon bei weiteren Werkstätten nachgefragt? Und? Was ist dabei rausgekommen?

Grüsse,


Hartmut
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo :happy:

Erstmal vielen Dank für die ausführliche antwort. Ich als junges Fräulein hab ehrlich gesagt wenig Ahnung davon :D.
Das ist ja mal ein super Angebot nur leider in München und das ist bisschen zuuuu weit, leider.
Aber vielleicht gibt es so was ähnliches hier in der Umgebung. Wenn jemand was näheres weiß, bitte! Was mich stutzig machte ist folgender Satz :
1. Sie gehen zum Fachhändler und müssen tief in die Tasche greifen, da er nur das komplette Lenkgetriebe austauschen darf. ?( Wieso das???

Würde da schon gerne zugreifen aber die entfernung ist zu weit.

gruß Martina
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Kannst du die Ersatzteilnummer besorgen da mich stark interessieren würde was die dir da verkaufen möchten.
Fahr mal in eine Fachwerkstatt und frag da mal nach,sag aber nix von 800€.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
@cos86: Ich war bei Ford in der Werkstatt. Die wollen "grob geschätzt" 800 Euro haben, was auch heißen kann das es noch teurer werden kann. Bisher war ich immer in der Fachwerkstatt. Aber der Preis klingt mir absurd hoch. Egal wen ich auch fragte.

Wollte entweder mal nach A.T.U oder ich kenne da eine Werkstatt in Bottrop ganz gut und mir da Preise einholen. Natürlich sage ich nicht das Ford 800 + haben will. Demnächst ist mein Mann auch dabei :D

gruß
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich weis nur noch nicht was 800 kosten soll deswegen das mit der Nummer.
Würde dann mal nachschauen was die dir andrehe wollen.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Würde mich auch mal interessieren. Für ein komplettes Lenkgetriebe ist der Preis eigentlich zu niedrig.
Auch verstehe ich bisher den Spruch mit der "nicht- tauschbar- ohne- Lenkstange- Dichtung" nicht.
Was meinen die bloss?

Grüsse,


Hartmut
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Also war in einer anderen Werkstatt heute. Die sagen dasselbe, aber sagten auch mit gut 1000 Euro müßen wir rechnen und wir sollten das besser bei Ford machen lassen. Der Werkstattmeister von dort sagte irgendwie das die Zylinder wo die Lenkstange mit zusammen hängt kaputt sind. Es läuft deshalb zwischen den Dichtungen aus und das ist auch eher als Staubschuß gedacht. Allerdings war er sprachlos als wir sagten das der Wgen 4 Jahre alt ist und erst 30.000 km runter hat und er sagte das das eigendlich nicht sein dürfte und vielleicht was auf Kulanz geht. Wird aber nicht so sein weil ich ja schon da war. Oje!

Also in die Fachwerkstatt und ich hoffe das es nicht viel mehr wie 800 Euro wird so wie es mir gesagt wurde. Dann noch den TÜV und hoffe er geht drüber.

Hier ein Bild was für ein teil das ist. Ich hoffe es klappt.
Servolenkung:


gruß Fiesta2003
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Die Preise für ein Lenkgetriebe deines Fiestas kenne ich nicht, aber ich hatte mit meinem Mondeo ein ähnliches Problem.

Dichtung kaputt und das Servoöl wurde in den Faltenbalg gedrückt. Als Folge davon hat meine Servopumpe auch gelitten.
Ich hab 'n gebrauchtes Lenkgetriebe beim Schrotti für, ich glaube, 150 € bekommen. Der Preis bei Ford (ohne Einbau): ~ 750 € :wow
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
@Micky:
Ganz genau so ist es. Haben schon Schrotthändler gefragt. Die haben keine da. Nur wenn wer soll uns dann das Gebrauchtteil einbauen. Ford macht es nicht, wenn das Teil nicht von ihnen ist. Dann beißen wir in den sauren Apfel, weil gemacht werden muß es ja. Um den Preis will ich mich jetzt nicht unbedingt streiten aber 1000 Euro finde ich ganz schön happig.

Nur wer Interesse hat hier hab ich was gefunden: http://www.motoso.de/hit/servolenkung-ford-fiestaka----7733960.html nur wer soll uns das einbauen, wie gesagt unsere Fordwerkstatt macht das nicht. Haben die schon gesagt.

OK danke an Euch für die hilfe!

gruß Fiesta2003
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Der Preis liegt so bei ca. 800€ für ein neues Lenkgetriebe.
Meine Eltern hatten bei ihrem Ka die gleichen Probleme,sollte auch so viel kosten.
Haben dann ein general überholtes bei Ebay gekauft,hat ohne Altteilpfand 260€ gekostet und von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Also heute war mein Mann nochmal in der Fachwerkstatt. Mit allem drum und dran solls 855,00 Euro kosten, also die Servolenkung + Einbau + Spureinstellung.
Teil ist Bestellt und nächste Woche Montag frühs geht er zur Werkstatt.

Mein Mann fragte noch das die Gangschaltung bisschen hackt und der Rückwärtsgang schwierig rein geht. Wir vermuten das etwas Getriebeöl zu wenig ist. Der Mitarbeiter von dort sagte, nein kann nicht sein :denk das Getriebe wäre kaputt und müßte neu :wow :wow :wow. Hallo? So langsam komm ich mir bisschen blöd vor. Vor allem so ne Ferndiagnose! Nein, alles muß neu nach deren Meinung :öhm! Also damit werde ich wohl woanders hin gehen, das steht fest.
Aber das ist ein anderes Thema. Aber ein bisschen ärgerlich bin ich schon.

Bin froh das es endlich gemacht wird und ich hoffe er geht übern TÜV, was bei einem 4 jährigen Wagen zu erwarten wäre. Wir haben irgendwie immer glück mit Autos, egal welcher Marke! Ich weiß auch nicht :mauer .

gruß Fiesta2003


So haben den Wagen heute abgeholt + TÜV bezahlten wir 955,00 Euro. Durch einen Zufall bemerkten wir folgendes:

1. Fahren gerade aus aber das Lenkrad steht schief, aber 2x wurde uns Spureinstellungen berechnet.
2. Ölspuren auf der Strasse, immer noch beim lenken. Dieses mal aber auf beiden Seiten.

Das kann echt nicht wahr sein. Da fährt man extra zur Fachwerkstatt. Kann man morgen wieder da antanzen. Der Wagen ist 4 Jahre und 30.000 km runter. Komm mir vor als hätten wir einen alten gebrauchten gekauft. Ah noch was. Vorne an der Motorhaube die Schlitze, links kann ich meinen Schlüssel rein stecken rechts nicht, d.h. schiefe Motorhaube. Auch das rechte Lichtglas ist verrückt, also nicht bündig mit der Motorhaube. Es ist eine Kante zwischen dem Lichtglas und der Haube. Links das Lichtglas steht nicht ab. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Hatte keinen Unfall, nur das uns der Frontspoiler verloren ging. Gummiauto oder was? Wir wissen echt nicht mehr weiter.

gruß Fiesta2003
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Vor allem so ne Ferndiagnose!

Wenn´s genehm ist, dann starte ich mal eine Ferndiagnose.

Mein Mann fragte noch das die Gangschaltung bisschen hackt und der Rückwärtsgang schwierig rein geht.
Wenn der Rückwärtsgang und der erste Gang schwer einzulegen sind, dann ist das meistens das Zeichen für eine Kupplung, die nicht richtig trennt. Das macht sie, wenn sie verschlissen ist. Das sie das bereits nach 30.000 km ist, das ist äusserst unwahrscheinlich.
Eine mechanische Kupplung wäre einfach nachzustellen. Bei einer hydraulischen Kupplung wären Geber- und Nehmerzylinder auf Undichtigkeit zu prüfen.
Da bei Dir aber, laut obigem Zitat, alle Gänge betroffen sind, werfe ich einfach mal eine kühne Behauptung in den Raum:
Du hast eine Seilzugbetätigte Schaltung. Nach 30.000 km haben sich die Seilzüge gelängt und es muss lediglich die Gangschaltung eingestellt werden!

Getriebe kaputt und wechseln... Pah! :mp: :mp:

1. Fahren gerade aus aber das Lenkrad steht schief, aber 2x wurde uns Spureinstellungen berechnet.

Wie bitte?!?
Die Spur wird einmal eingestellt und fertig. Dann hat die Fahrwerkseinstellung zu stimmen und das Lenkrad bei Geradeausfahrt mittig zu stehen! Wenn die Werkstatt das nicht im ersten Anlauf schafft, dann ist das nicht dein Problem!
Also - nix wie hin! Reklamieren! Sowohl die Doppelberechnung (Frechheit!) als auch den offensichtlich misslungenen letzten Versuch. Frag doch mal deine Werkstatt, wieviele Anläufe sie ihrer Meinung nach noch brauchen?
Würde übrigens dann bei dem Fahrzeug bleiben! Nicht, daß deine Elite- Schrauber auf den Gedanken kommen, einfach das Lenkrad umzusetzen...

2. Ölspuren auf der Strasse, immer noch beim lenken. Dieses mal aber auf beiden Seiten.

Das ist ja noch schlimmer, als ich es am Anfang dachte... Wie soll ich mir das vorstellen? Wenn Du durch eine Kurve fährst, dann kannst Du hinter Dir eine Ölspur erkennen?
Einen solchen massiven Ölverlust kann man jederzeit nachvollziehen:
Einer setzt sich in das Auto und startet den Motor. Dann dreht er das Lenkrad bis zu einem Anschlag. Der andere zieht vom Lenkgetriebe an der Seite, an der die Lenkstange dabei ausfährt, den Gummifaltenbalg ab. Dann müsste man es schon "suppen" sehen. Das Ganze dann noch einmal zur anderen / auf der anderen Seite.
Ist es dort trocken, dann kommen noch Steuerteil und Zuleitungen in Frage. Dann muss man halt schauen, wo´s herkommt...
Würde das ggfs. in der Werkstatt so vorführen und mal die Frage in den Raum stellen, was sie wie für den Preis eingebaut haben wollen?

Vorne an der Motorhaube die Schlitze, links kann ich meinen Schlüssel rein stecken rechts nicht, d.h. schiefe Motorhaube. Auch das rechte Lichtglas ist verrückt, also nicht bündig mit der Motorhaube. Es ist eine Kante zwischen dem Lichtglas und der Haube. Links das Lichtglas steht nicht ab.

Mal Zusammenfassen: Die Spaltmasse der Motorhaube stimmen nicht und die Scheinwerfer sind nicht symmetrisch montiert.
Daß die Scheinwerfer nicht absolut 100%ig spiegelbildlich eingebaut sind, daß kann durch das Zusammenlaufen mehrerer Toleranzen schon mal sein. Ist aber meist unauffällig. (Würde sogar behaupten, das ist bei den meisten Fahrzeugen in diesem Board so, ohne daß es jemandem aufgefallen wäre...) Eventuell sieht die ganze Sache auch schon anders aus, wenn die Motorhaube richtig positioniert ist...
Was aber nicht sein darf, das ist die Abweichung im Spaltmass. Sind am Fahrzeug denn noch andere Unregelmässigkeiten in den Spalten (Haube vor Windlauf,Türen (auch rechte und linke vergleichen), Klappe) feststellbar?
Das wäre ein massiver Hinweis auf einen "Bumms".
Ist der Wagen vorne erst seit der Reparatur so "schief"?
Wird denen doch wohl nicht von der Hebebühne gerutscht sein...


Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du uns hier auch nicht alles Relevante erzählst.

ich hoffe er geht übern TÜV, was bei einem 4 jährigen Wagen zu erwarten wäre

Wieso geht der Wagen nach 4 Jahren zum TüV? Die erste HU ist bei Neuwagen nach 3 Jahren fällig, die nächste dann 2 Jahre später.

nur das uns der Frontspoiler verloren ging

Da besteht noch Erkärungsbedarf. Kann mir nicht vorstellen, wie das passieren kann. "Nur" ist gut...

Ausserdem passen diese beiden Zitate irgendwie nicht zusammen:

Ölspuren auf der Strasse, immer noch beim lenken. Dieses mal aber auf beiden Seiten.
Seit kurzem verliert er etwas Servo-öl, [...] Da das was er verliert nur gering ist doch auf dauer schon bemerkbar

Er verliert nur ein wenig Öl, aber das reicht für Spuren auf der Strasse?

Aber, alles in allem scheinst Du das Ganze ja gut zu verkraften:
ein bisschen ärgerlich bin ich schon
Solange es nur ein bischen ist...

Also damit werde ich wohl woanders hin gehen, das steht fest.

Das scheint mir auch dringend angeraten und das Sinnvollste zu sein.

Grüsse,


Hartmut

P.S.: Wenn Du im ADAC bist, dann würde ich Dir raten, einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen. Sollte dabei ein Unfallschaden zum Vorschein kommen und der Wagen Dir als Neuwagen (bzw. Tageszulassung oder unfallfreier Gebrauchtwagen) verkauft worden sein, dann wäre dem Händler wegen "arglistiger Täuschung" die Hölle heisszumachen - bis hin zur Wandlung des Vertrages. Rechtsschutzversichert?
Im Moment würde ich dieser Werkstatt noch eine (!) Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Dabei würde ich beim Fahrzeug bleiben! Scheint in dieser Werkstatt nicht anders zu gehen... Wenn dann noch nicht ordentlich gearbeitet wurde, dann bleibt nur noch eine andere Werkstatt zur Nachbesserung und dann der Weg über die Kfz-Schiedstelle, bzw. direkt über´s Gericht. Bei so einem Murks dürfte der Nachweis ja nicht weiter schwierig sein...
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Erst einmal danke Hacky67 für die ausführliche Aufklärung. Aber etwas scheint noch was ungewiss zu sein was ich richtig stellen möchte. Versuch mich kurz zu fassen :D.

Also, das mit den Gängen ist überwiegend nur im ersten und rückwärtsgang, das da etwas hackt. Vor allem rückwärts, geht der nicht rein lassen wir den Wagen etwas vor oder rückwärts rollen dann gehts.

Ja 2x Spureneinstellung berechnet. Aber irgendwie dennoch nicht richtig.

Der Wagen war ja gestern in der Werkstatt, aber das mit dem Öl ist irgendwie noch nicht richtig. Gestern wars so am regnen und wir kamen zum Auto. Davor sahen das das Wasser ölig ist. Setzten den Wagen zurück und mein Mann drehte das Lenkrad. Fuhr wieder ein Stück zurück und da waren nun links und rechts Ölflecken. Was vorher nicht so war sondern nur auf einer Seite da wo der Zylinder des Lenkgetriebes ist.

Das mit Motorhaube und Lichtglas. Das war vorher aber nicht als wir ihn kauften. Fast jeden Samstag wasche ich das Auto und ledere es ab. Das ist uns erst seit kurzem aufgefallen.

Dann möchte ich mal Relevant aufklären:
Baujahr ist 2002. Gekauft hatten wir ihn im April 2004 als Jahres- und Vorführwagen. Da bekam er neuen TÜV. In den Unterlagen steht das er im April 2006 wieder zur nächsten Hauptuntersuchung muß.

Das mit dem Frontspoiler habe ich in einen anderen Theard geschrieben, was und wie das passiert ist. KURZ: Wir fuhren über die Autobahn auf einmal macht es knacks und sahen im Rückspiegel unseren Frontspoiler und etliche Autos und LKWs drüber fahren.

Wo ich schrieb das er etwas Servo Öl verliert war vor dem Werkstatt besuch. Jetzt nach dem er in der Werkstatt war verliert er es plötzlich auf beiden Seiten. Kann ja wohl nicht sein oder? Der Wagen zieht keine Öl spur. Wenn man im Stand das Lenkrad dreht (zb. beim ausparken einer Lücke) dann verliert er etwas. Er verliert kein Öl wenn er aus ist und steht oder wenn man nicht lenkt.


So das ganze wurde in einer Fachwerkstatt gemacht (Ford) war danach noch bei A.T.U und die sagten gehen sie lieber nach Ford weil sie sich da nicht ran trauten. So hat man es uns gesagt. Natürlich lassen wir das nach kontrollieren. Dort darf man sich aber nicht in der Werkstatt aufhalten. Das dolle ist noch als wir schwarze ölige, Fingerabdrücke über dem Radlauf und auf der Motorhaube, seitlich erkannt haben. Also ich meinte zu wissen das man das Auto wenigsten abdeckt mit so Magnet matten oder so (bei ATU ist das so). Oder halt nachher wenigstens die eigenen Ölspuren (Fingerabdrücke) beseitigen. Bin zimlich unzufrieden vor allem wenn man da hin kommt sind die Meister (ausser einer) und Mitarbeiter ziemlich unfreundlich. Aber wir hatten den Wagen dort beim Fordhändler gekauft und meinten deshalb auch das es dort in der Werkstatt am besten wäre. Mein Mann will sich heute drum gekümmert haben, da er den Wagen für die Arbeit braucht.

Gruß Martina
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wechsel die Werkstatt.
A. In unserer Werkstatt hätten wir eine angelieferte Lenkung auch eingebaut
B. Wir hätten die alte Lenkung zum Instandsetzer gebracht bzw du hättest eine instandgesetzte Tauschlenkung bekommen mit Garantie.
C. Lenkungswechsel ist incl. Spureinstellung.
D. ....und das als Ford-Haupthändler.

Die Kirmesbude wo du warst würde ich nicht mehr betreten wenn die Mängel irgendwann alle abgearbeitet wurden,aber ich denke das ist denen egal da sie dich schon gemolken haben.

PS Das eine Lenkstange bei dir eine gesamte Servolenkung ist,dafür habe ich lange gebraucht bis ich das begriffen habe...
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Da ja nun alles "Relevante" aufgeklärt ist -

Ziehe ich selbstverständlich alles zurück und behaupte prompt das exakte Gegenteil! :peinlich :pfeif

Hoffe, nix für ungut :bier:

Habe mal aufgrund deines Hinweises die Such- Funktion bemüht und mir den alten Thread durchgelesen.

Kämme mir immer noch die Haare, stehen trotzdem noch zu Berge... :wow

Die hatten euch schon damals abgeledert - und haben anscheinend nicht die Absicht, mit dieser Tradition aufzuhören.

Kann Cos86 nur in jeder Beziehung beipflichten: Nix wie weg da!


Betreffend Scheinwerfer / Motorhaube:

Schau mal nach, ob die Scheinwerfer an den Seiten noch bündig und gleichmässig an den Kotflügel anschliessen.
Dann schau doch mal nach, ob von der Spitze des Scheinwerferglases zur Vorderkante des Stossfängers bei beiden Scheinwerfern der gleiche Abstand besteht.
Wenn das so ist, dann gibt es hinsichtlich der Leuchten schon mal Entwarnung.
Der Eindruck des Hervorstehens entsteht dann "nur" durch die verzogene Motorhaube.
Die kann eingerichtet werden. (Höheneinstellung durch verstellbare Anschläge, seitlich durch Verschieben des Schliesszapfens, Versetzen der Scharniere in deren Langlöchern).

Wodurch sie sich verzogen hat, darüber zu spekulieren ist müssig.
Vielleicht wurde die Haube ja ausgebaut um den Motor herauszuheben, damit man an die Lenkung gelangte?
Ist aber nur eine Vermutung. Schlecht zu beweisen...
... und letzlich ist bei der Aktion ja offensichtlich auch nichts Gescheites herausgekommen.

Hoffe, ihr könnt euch bei der Werkstatt noch (so lange wie unbedingt nötig) durchsetzen. Und dann baldigst wechseln. Etwas besseres kann ich euch nicht raten.
Viel Glück!

Grüsse,


Hartmut
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Bei den Ölflecken die du noch hast wird es Restöl sein was sich noch im Achsträger befindet. Läuft aus der Leitung wenn Lenkung ausgebaut wird und da dein Auto dreckig nach der Rep war denke ich nicht das die den Dampfstrahler in den Achsträger gehalten haben.
Kann für diese Fordbude nur hoffen das die mal ein Testfahrzeug bekommen damit auch mal der letzte Händler begreift das wir Schrauber eine Dienstleistung betreiben die perfekt sein muß und dem Kunden weh tut weil wir teuer sind.


@Hacky
Vorderachsträger wird abgesenkt,Motor bleibt drin.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Erst einmal vielen Dank für Eure hilfen und tollen Erklärungen. Da ich in solchen Sachen Unwissend bin, bin ich froh Euch zu haben. Ich wiederhole mich somit gerne und sage "Ein super tolles Forum".

Letzter Stand der Dinge, mein Mann war gestern da und sie stellten sich bereit dazu nochmal nach zu schauen. Da aber keine Bühne frei war sollen wir in ein oder zwei Tagen nochmal wieder kommen. Und hoffendlich ohne das in Rechnung zu stellen. Das das Lenkrad noch etwas schief wäre wäre normal da es nur minimal verstellt ist (Der Wagen fährt ja gerade aber das Lenkrad ist etwas schief). Na ja!

Danke Leute ihr seid prima!!!!!

gruß Martina
 
Oben