185/70 14 anstatt 195/70 14

S

Schaempu

Gast im Fordboard
Hallo Ford Scorpio Fans,

Ich habe einen Ford Scorpio 2.0 i GLX, Jg. 1992 Kombi im guten Zustand.

Meine aktuelle Reifengrösse ist auf dem Ford Scorpio 2.0 i GLY Kombi seit 2 Jahren 185/ 70 14, aber laut Betriebsanleitung wäre 195/70 14 vorgeschrieben.

Ich habe, wenn ich gemessen habe sehr niedrige Verbrauchswerte und da ich einen Ford Sierra gekauft habe habe ich einmal verglichen den Arbeitsweg.

Bei Sierra ist der Arbeitsweg, bzw. auf dem Zähler weniger Kilometer als auf dem Ford Scorpio.

Kann das sein, dass die Abweichung von der Reifengrösse herstammt oder wo könnte ich das nachschauen, den Unterschied des Reifenumfanges von 185/70 14 zu 195/70 14

Besten dank zum Voraus für Eure Hinweise.

Gruss

Ford Scorpio Fan aus der Schweiz.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Glaube ich kaum !

Liegt wohl mehr daran das die Scorpio´s "lügen" Tacho´s haben .

GPS sagt 91Km/h Tacho sagt genau 100Km/h . :wow

Die Limo darf ja diese Reifen auch Fahren von daher .

Achso du Fährst ja eigentlich schon weniger weil der Umfang bei den 185er weniger ist !

MFG Christian
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo Jean-Pierre,

der Abrollumfang eines 195/70 R14 Reifens ist größer als der eines 185/70 R14. Also wenn Du die Strecke mit beiden Fahrzeugen fährst, wirst Du auf dem km-Zähler bei dem Fahrzeug mit dem größeren Reifen also eine geringere Strecke messen, vorausgesetzt, beide Tachos sind gleich.
Den Abrollumfang kannst Du ganz einfach berechnen:
PI()*(2.54*14+2*185/10*70/100)=193,08 cm
PI()*(2.54*14+2*195/10*70/100)=197,48 cm
Mit dem schmaleren Reifen hast Du 2,23 % weniger Abrollumfang, also zeigt der Tacho mit dem schmaleren Reigen eine 2,28 % zu hohe Geschwindigkeit an.

Viele Grüße,

Marcel.
 
Oben