Anleitung zum Räderwechsel?

D

Don Vito

Gast im Fordboard
Hi, möchte heute meine ALus gegen Winterräder tauschen.

Was muss ich beachten beim Reifenwechsel?
Handbremse angezigen oder nicht? über kreuz festziehen? usw. ne chronologische Anleitung wäre perfekt.

Vielen Dank schonmal :)
 

Scorpion

Superposter
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Handbremse zeihen und Gang rein.

Bevor du dein Auto aufbockst, mal alle Schrauben lösen (Ein Ruck reicht). Nur lösen, so dass du sie nachher einfach rausdrehen kannst.

Dann aufbocken, Muttern rausdrehen, Rad abnehmen, neues Rad dran, Muttern wieder reindrehen (nur von Hand), Wagen wieder runterlassen. Das einfach viermal machen.

Dann wenn die neuen Räder drauf sind, alle mit einem Drehmomentschlüssel anziehen (übers Kreuz). Das wars.
 

tlo-style

Haudegen
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hallo,

also ich zieh die muttern auch erst über kreuz mit dem normalen schraubenschlüssel an, "knacke" sie dann aber mit dem drehmomentschlüssel mit 110nm im kreis ab.

man sollte aber auf alle fälle darauf achten das die richtigen muttern/schrauben verwendet werden, da es bei ford verschiedene muttern für stahl- und alufelgen gibt.

gruß tlo
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
sollte man die nabe nicht noch mit kupferpaste einschmiren, damit da nichts festbacken kann?

hab es zumindest diesmal so gemacht, da manche felge sich doch im frühjahr nur mit gewalt wieder lösen liess.
 

tlo-style

Haudegen
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hallo,

jip, vorher eventuell vorhandenen rost (fahr ich ford, oder was :D ) und schmutz mit ner drahtbürste und nem lappen entfernen.

gruß tlo
 
T

tiggle

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wat isn eigentlich wenn mans ohne drehmoment schlüssel macht ? wo ich meine alus ma runter hatte hab ich die mitn kreuz wieder fest gemacht und nen tag später nochma alle bolzen nachgezogen...sollt doch auch reichen oder?
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
naja jetzt kommt eh gleich ADAC habs wohl irgendwie wieder verbockt, keine Ahnung. Jedenfalls Eiert es, klackert, klödert usw. alles mistich


trotzdem vielen Dank
 
D

derrodi

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Original von tiggle
wat isn eigentlich wenn mans ohne drehmoment schlüssel macht ? wo ich meine alus ma runter hatte hab ich die mitn kreuz wieder fest gemacht und nen tag später nochma alle bolzen nachgezogen...sollt doch auch reichen oder?
es soll bei anderen kfz vorgekommen sein, dass alle 4 radnarben getauscht werden mußten, da ohne das korrekte anlegen der bolzen die gewinde feddich waren ...
 

Micky

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Original von tiggle
wat isn eigentlich wenn mans ohne drehmoment schlüssel macht ? wo ich meine alus ma runter hatte hab ich die mitn kreuz wieder fest gemacht und nen tag später nochma alle bolzen nachgezogen...sollt doch auch reichen oder?

Das reicht, meiner Meinung nach, nur bis zur nächsten Werkstatt. Da würde ich mal darum Bitten das Drehmoment der Muttern zu kontrollieren.


Original von Don Vito
naja jetzt kommt eh gleich ADAC habs wohl irgendwie wieder verbockt, keine Ahnung. Jedenfalls Eiert es, klackert, klödert usw. alles mistich


trotzdem vielen Dank

Hää??? Was ist passiert???
 
D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
der thread ist zwar schon älter aber das thema interessiert mich grade ^^

muss man die muttern wirklich mit einem drehmomentschlüssel festziehen?

hab die letzten 4-5 jahre die reifen von 2-3 autos gewechselt im sommer und im winter und das hat immer gereicht :) naja mit dem normalen schlüssel der dabei ist net umbedingt da der mir bissl kurz ist aber mein dad hat so nen art teleskopschlüssel da geht das wunderbar ist bis jetzt auch nichts passiert werd im april wieder die reifen von nun meinem FOcus und dem transit von meinem dad wechsel bei meiner mum ist es net nötig da die schon die sommerreifen drauf sind :)

das geht sogar so wunderbar das ich beim seat von meiner ex schonmal ne schraube abgebrochen hab :D
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
also ich zieh die auch nur mit der hand(kreuz) fest.. mein dad macht das seit ich denken kann auch so, hat immer gehalten.. im gegenteil, meistens wars so, das die inner werkstatt dann arge probleme hatten die mit der hand wieder lose zu bekommen(nicht weil se angegammelt waren) :D
 

T.Held

Lebende Legende
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Ich denke, fest bekommt sie jeder, der eine mehr und der andere weniger. Das böse Erwachen kommt aber wenn evtl. der Bolzen abreisst oder die Rändelung des Bolzens aufgibt. :mua
Es kann gut gehen, oder eben auch nicht. ;)
 
W

westlight

Gast im Fordboard
Radwechsel

Hallo Leute,

also wenn ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben darf:

Problematisch beim "Handverschrauben" ist meistens nicht, dass man die Räder zu locker, sondern VIEL zu fest anknallt. Dabei ist es nicht so, dass die Felgen deshalb nicht mehr sauber abgehen, sondern man das Gewinde zernudelt. Klar, man muss natürlich auch mindestens die gleiche Kraft zum Lösen aufbringen.

Wenn die Räder nach dem Winter / Sommer schlecht abgehen, dann deshalb, weil die Zentrierung, also das Loch in der Radmitte mit der Aufnahme der Radnarbe verbacken ist. Oft durch Rostbildung bei Stahlfelgen oder Aufblühungen bei Alufelgen.

Das kann man umgehen, wenn man NUR DIESEN BEREICH leicht einfettet (Mehrzweckfett oder Kupferpaste). Aber nicht die Radschrauben / Bolzen und auch nicht die Auflagefläche der Felge. Dadurch würden es zu ungewünschten Reibungsverlusten kommen.

Viele Grüße
Jörg
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
So, ich hol jetz mal diesen Thread wieder aus der Versenkung.
Ich hab seit 1992 jedes Jahr bei 2 Autos 2x im Jahr die Reifen selbst gewechselt, dabei habe ich die Radmuttern immer mit dem Radkreuz angezogen. Also ich hab nie Probleme gehabt, obwohl ich den ach so wichtigen Drehmomentschlüssel nie eingesetzt habe ...
 

daniel2188

Doppel Ass
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Die mit der Hand zu festgezogenen Muttern wieder lose zu bekommen ist ja nicht allzu problematisch. Wir haben vor kurzem ein Auto abgeholt; hatte nur nen Platten. Also Reserverad eingepackt und los. Beim Radwechsel dann erste Mutter abgerissen :denk gefolgt von nem blöden Spruch meines Kollegen "na, haste in de falsche Richtung gedreht". Der hat dann auch die zweite Mutter abgerissen: Haben dann mal nachgefragt und erfahren dass der alte Herr die Muttern mit Loctite "zusätzlich gesichert"hat. Das war vieleicht ne Sch..... :wand :wand Naja war Glücklicherweise im Nachbarort; Reifen mit Kompressor aufgepumpt und die paar Meter so gefahren.

Ich empfehle jedem sich nen Drehmomentschlüssel anzuschaffen; lohnt sich und kostet ja auch nicht die Welt. :bier:
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
naja, wenn man das loctite (industriekleber v. henkel) weglässt, bekommt man die radmuttern auch wieder los...
mache auch schon seit jahren 2x jähhrlich den wechsel selber und wenn man nicht ganz blöde ist und die muttern nicht wie ein herkules festzieht sondern nach dem motto "nach fest kommt ab" dann klappts auch...
denke mal wg. so knallern wie dem alten herrn (loctite ?!) muss man jedem alles bis ins kleinste detail vorkauen und beschreiben...etwas gesunder menschenverstand...

zum besipiel wenn ich ein rad runter habe und sehe, das an der aufnahme rost sitzt, dann wird der abgebürstet, die aufnahme gesäubert und neues rad drauf, kein abitur für notwendig... :affen
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
sorry aber jeder der bei diesen bolzen die schrauben ohne drehmomentschlüssel festzieht ist entweder lebensmüde oder nich ganz echt.

ich möchte hier keinen beleidigen .. aber gerade die blöden stehbolzen bei ford, die ja über teilweise jahrzenhnte benutzt werden, reissen im alter sehr gerna ab . und wnen man pech hat eie nach der anderen oder alle auf einmal ( so wie bei mir) seitdem ich n abgerissenes rad hatte kommen an meine schrauben nix anderes als n drehmomentschlüssel.

man liest öfter von abgerissenen bolzen und unfällen.

durften gerade letzte woche beim kollegen beim puma neues radlager vorn einpressen weil 3 !!!! bolzen abgerissen sind. weil der typ die immer mit verlängerte ratsche festgeballert hat , bis nix mehr ging .
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo, stumpf ist trumpf.

die verlängerte ratsche nimmt man nur zum lösen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von It is Napanto
sorry aber jeder der bei diesen bolzen die schrauben ohne drehmomentschlüssel festzieht ist entweder lebensmüde oder nich ganz echt.

Ich fahre schon sehr lange mit Autos herum und habe unzählige Räder "umgesteckt". Drehmomentschlüssel habe ich nie einen besessen und die Werkstätten waren mir zu teuer.
Entgegen deiner Aussage macht mir Auto fahren noch immer Spaß - ohne dabei lebensmüde zu sein :happy:
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Original von It is Napanto
sorry aber jeder der bei diesen bolzen die schrauben ohne drehmomentschlüssel festzieht ist entweder lebensmüde oder nich ganz echt.

Ich fahre schon sehr lange mit Autos herum und habe unzählige Räder "umgesteckt". Drehmomentschlüssel habe ich nie einen besessen und die Werkstätten waren mir zu teuer.
Entgegen deiner Aussage macht mir Auto fahren noch immer Spaß - ohne dabei lebensmüde zu sein :happy:

jedem das seine ^^
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Beim Fiesta meiner Frau habe ich die Räder über 11 Jahre ohne Drehmomentschlüssel und bei meinem Escort über 10 Jahre selber gewechselt ohne das etwas abgerissen wäre :öhm.
Beim Schwiegervater seinem Astra ging es sogar 15 Jahre gut :wow, mein Gott was haben wir doch für ein Glück das wir noch leben ... !
lol lollol lol :rofl lol lol lol lol
Abgesehen davon habe ich in meinem Umfeld noch nie was von abgerissenen Radbolzen o.ä. gehört, also ich weiß wirklich nicht was Ihr so beim Räder wechseln anstellt ?(
 

Siggmaster

Foren Gott
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Wir leben allerdings auch nicht mehr in Zeiten wo ein Drehmomentschlüssel teueres High-Tech Werkzeug war und ob es besser ist die Räder damit anzuziehen brauchen wir ja nicht zu diskutieren, denn besser is das.
Hier geht es nicht um Drehmomentschlüssel sondern um eine Anleitung und Tipps zum Räderwechsel, deshalb bitte btt
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
ok, wer nen drehmomentschlüssel hat, der ist klar im vorteil keine frage (für alle anderen ohne: OBACHT !! )

also von mir ein tipp zum radwechsel:

- kein Loctite (oder andere Kleber) zum fxieren der muttern benutzen !!!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
einerseits regen sich viele auf, wenn hier nach dem anzugsdrehmoment gefragt wird, eine tabelle aufgezeigt wird und die werkstatt dann angeblich 10 nm zuviel anzieht.

andererseits wird hier mit der ratsche festgeknallt, weil es ja immer gut gegangen ist.

leute, son drehmomentschlüssel kostet nen zwanziger...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Seit ein paar Jahren erübrigt sich das eigenhändige Räderwechseln für mir ohnehin. Mein Freund ist bei einem Reifenhändler angestellt. Da werden die Räder für ein paar Groschen umgesteckt und auch gelagert. Wäre da blöd, mich selbst zu bemühen 8)
 
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