Anleitung für Kupplungswechsel

F

Fordilein

Gast im Fordboard
Hallo

ich würde gerne meine Kupplung selber wechseln.
Hätte jemand eine Anleitung für einen Ford Orion 1.4 bj 95
Was für teile bräuchte man bzw. Werkzeug?

Wäre echte nett wenn ihr mir Helfen könntet
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Als Leihe oder Schraubanfänger ist dies keine leichte sache,weil du meist spezielles Werkzeug brauchst. Entweder du nimmst den Motor raus, oder das Getriebe,anders kommst du garnicht dran. Um die Antriebswellen rauszuschrauben,brauchst du ein Sternbit,/kein Torx),da muss aber der Motor gehalten(Motorkran) oder gestütz(Mit z.B. Holzklötzern) werden,damit er nicht nach unten oder zur seite fällt.wenn du beide Antriebswellen abgeschraubt hast,löst du das Getriebe inkl.Getriebeglocke,(Vorsicht geboten)Stell oder setz was unters Getriebe,damit es nicht auf den Boden fällt.Dein Auto stellst du gerade auf Unterstellböcken oder so,damit er sicher und stabil steht.Die Druckplatte ist meist mit 13er Schrauben befestigt.Beim Einbau ist Vorsicht geboten,weil die Mitnehmerscheibe genau in position sitzen muss,sonst kannst du sie beschädigen beim Motor oder Getriebe einbau.Dazu gibt es ein passenden Stift,mit dem du die Mitnehmerscheibe in position hälst.Den steckst du mit der Scheibe in die mitte des Schwungrades.Bitte mach dir ein Makierung an die Druckplatte und Schwungrad,damit du die Druckplatte genauso einbaust,wie du sie abgebaut hast.Der rest wir genauso wieder eingebaut,wie du es ausgebaut hast.Die Anzugsmomente für den 1.4 CVH Kupplungsautomaten kann ich die Morgen schicken,oder jemand sieht das und gibt sie dir. Mfg.Christian
 
Oben