Hi!
Ich habe schon mehrfach mit meinem letzten Auto, einem Fiat Stilo mit 115PS JTD einen Hänger mit ca. 1200kg gezogen. Hmm, also für die Autogröße bist da schon ziemlich am Limit, passieren darf da nicht mehr viel. Vor allem hat der Essi einen deutlich kürzeren Radstand und kleinere Räder als der Stilo, was sich auch nochmal negativ auswirkt.
Weiters haben die langen Segelfluganhänger meistens irgendwo eine Geschwindigkeit, wo sie ganz leicht zu pendeln beginnen, gar net lustig.
Also ich wäre mal vorsichtig, gehen wird es bestimmt, auf die Lebensdauer Deines Essi wird es sich nicht grad verlängernd auswirken.
2 Dinge sind recht wichtig: Bergauf nach Möglichkeit NICHT Dauervollgas, sonst überhitzt Dir der Motor (Im Notfall Heizung voll aufdrehen + Gebläse, Klimaanlage bergauf besser aus) und immer ein Auge aufs Kühlmittelthermometer. Bin in den letzten Jahren mit verschiedenen Hängern gut 15tkm gefahren, alle problemlos, das wirst Du auch schaffen. Nichtsdestotrotz ist es mit einem größeren Auto wesentlich angenehmer, alleine schon, weil etwaige Nickbewegungen des Hängers sich nicht so aufs Zugfahrzeug auswirken.
Grüße
Bernhard
P.S.: Lieber im 4. Gang mit etwas mehr Drehzahl fahren als im 5. quälen, das bringt gar nichts. Der Stilo lief übrigens mit einem 6,4m Anhänger mit 1200kg am Haken sebst berauf noch deutlich über 100, was aber nicht empfehlenswert ist. Du wirst beim ersten Auto, das Dich schnell überholt daran denken..
Edit 2: Das Anfahren vor allem Bergauf wird aber mit Deinem 1600er Benziner zu einer Kupplungsmordenden Partie... Hoff mal, das der 1,6er deutlich kürzer übersetzt ist wie mein ehemaliges Essi Cabrio 1,8 16V...
N' Diesel wäre deutlich empfehlenswerter...