Anhängerkupplung und das Ziehen von schweren Anhängern

gruffti

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Hi jochenm,
welche Schwierigkeiten erwartest Du?
1150 kg und Einachser kommt nicht so gut (wenn es den überhaupt gibt). Durch die Dynamik beim Bremsen und Beschleunigen ändert das die Stützlast schon enorm und das wirst Du im Fahrzeug merken.
Mit den 90 PS wird es schwierig bei solch einer Beladung einen vernüftigen Gang zu finden (max. Leistung bei 5500/min und 130 Nm bei 3000/min zieht so ein Auto nun mal keinen Hering vom Teller).
Wenn es nicht eine ebene Strecke ist, musst Du mit Motortemperaturproblemen rechnen.
Fazit: Das kann man mal für eine kurze Strecke machen, auf Dauer ist das nix.
ciao
gruffti
 

gruffti

Foren Gott
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...habe mich noch mal informiert: Klar gibt es Einachshänger mit diesem Gesamtgewicht, aber für einen Escort ist das nicht so prickelnd.
Hatte einen Motorradanhänger, mit 3 Mopeds hatte der so etwa diese Gesamtmasse. Wenn die ein wenig mehr Druck auf die Anhängerkupplung machten, war das Fahrverhalten abenteuerlich.
Nicht wegen Ford, sondern wegen Eigengewicht und Frontantrieb.
ciao
gruffti
 

jochenm

Haudegen
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Es geht konkret um verschiedene Segelfluganhänger, die ein Gewicht zwischen 900kg und so 1100kg haben, die ich vermutlich ziehen müsste. Ich denke schon, dass es möglich ist, die erlaubten 80 km/h zu fahren (selbst 100 müssten möglich sein, oder). Nur der Wagen wird damit etwas zu kämpfen haben, denke ich! Aber sonst?
 
K

Kombifahrer

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damit sehe ich persönlich den essi überfordert.
einmal in bewegung müsste das gehen.
aber brems mal mit sonem gespann.
 

gruffti

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Original von jochenm
Klar ist der Bremsweg länger, aber der Anhänger ist ja auch gembremst (und das ziemlich gut), dass wäre ja sonst total verrückt!

...hoffentlich hast Du da Recht, meine Erfahrungen sind da anders. Allerdings nutzt Dir da auch ein grösseres Fahrzeug nicht so sehr viel mehr. Hatte da schon einige Sportgeräteanhänger, die mich schlicht und ergreifend beim Nassen geradeaus geschoben haben. Da nutzte auch das ABS nix mehr...

Theoretisch müsste der Escort bei 3.000/min ca. 100 km/h fahren, also ein wenig zu schnell. Gerade bei um die 80 km/h (+/- 10) fehlt dann etwas. Auf Dauer würde ich das einem Escort nicht antuen wollen.
Das geht auf die Kupplung, die Bremsen und je nach Fahrweise auf die Antriebswellen.
Kostet also Geld.

ciao
gruffti
 
E

Escort6695

Gast im Fordboard
Original von gruffti


Theoretisch müsste der Escort bei 3.000/min ca. 100 km/h fahren, also ein wenig zu schnell. Gerade bei um die 80 km/h (+/- 10) fehlt dann etwas. Auf Dauer würde ich das einem Escort nicht antuen wollen.
Das geht auf die Kupplung, die Bremsen und je nach Fahrweise auf die Antriebswellen.
Kostet also Geld.

ciao
gruffti

Ganz zu schweigen von deinem Verbrauch der jenseits de 12 oder 13 Liter liegt... wenn nicht sogar noch höher..
 

jochenm

Haudegen
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Natürlich geht das aufs Fahrzeug und der Verbrauch steigt, das wäre aber bei jedem Auto so. Und es ist ja auch nur der Fall, wenn ich mal außenlande, was hoffentlich nicht allzu oft passieren wird. Aber genau aus diesem Grund bin ich auf eine AHK angewiesen, und deswegen gleich ein riesen Auto mit starkem Motor zu kaufen wäre quatsch. Und mit so einem Hänger werden Strecken von höchstens 100km gefahren, nur sehr selten länger.
 

FordFreak

Haudegen
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also es sollte gehen!meiner darf mit seinen 60 ps theoretisch 1200 kg ziehen aber auch nur gebremste hänger!ist als nachtrag im f-schein drin!also nachgerüstet aber dem motor das zutrauen?man kann ihn treten ohne ende da bricht der sich keinen zacken aus der krone war ja beim fiesta schon spassig(der hatte den gleichen motor nur halt 0,2 liter weniger an hubraum!)das macht der ohne probs aber nen hänger von etwa 1000 kg auf 80 sachen bringen und dann noch bremsen das wär nichts für mich
 

Hombre

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Hi!

Ich habe schon mehrfach mit meinem letzten Auto, einem Fiat Stilo mit 115PS JTD einen Hänger mit ca. 1200kg gezogen. Hmm, also für die Autogröße bist da schon ziemlich am Limit, passieren darf da nicht mehr viel. Vor allem hat der Essi einen deutlich kürzeren Radstand und kleinere Räder als der Stilo, was sich auch nochmal negativ auswirkt.
Weiters haben die langen Segelfluganhänger meistens irgendwo eine Geschwindigkeit, wo sie ganz leicht zu pendeln beginnen, gar net lustig.
Also ich wäre mal vorsichtig, gehen wird es bestimmt, auf die Lebensdauer Deines Essi wird es sich nicht grad verlängernd auswirken.
2 Dinge sind recht wichtig: Bergauf nach Möglichkeit NICHT Dauervollgas, sonst überhitzt Dir der Motor (Im Notfall Heizung voll aufdrehen + Gebläse, Klimaanlage bergauf besser aus) und immer ein Auge aufs Kühlmittelthermometer. Bin in den letzten Jahren mit verschiedenen Hängern gut 15tkm gefahren, alle problemlos, das wirst Du auch schaffen. Nichtsdestotrotz ist es mit einem größeren Auto wesentlich angenehmer, alleine schon, weil etwaige Nickbewegungen des Hängers sich nicht so aufs Zugfahrzeug auswirken.

Grüße

Bernhard

P.S.: Lieber im 4. Gang mit etwas mehr Drehzahl fahren als im 5. quälen, das bringt gar nichts. Der Stilo lief übrigens mit einem 6,4m Anhänger mit 1200kg am Haken sebst berauf noch deutlich über 100, was aber nicht empfehlenswert ist. Du wirst beim ersten Auto, das Dich schnell überholt daran denken..

Edit 2: Das Anfahren vor allem Bergauf wird aber mit Deinem 1600er Benziner zu einer Kupplungsmordenden Partie... Hoff mal, das der 1,6er deutlich kürzer übersetzt ist wie mein ehemaliges Essi Cabrio 1,8 16V...
N' Diesel wäre deutlich empfehlenswerter...
 

gruffti

Foren Gott
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Hi Hombre,
Du vergisst nur eines: Der Stilo hat sein maximales Drehmoment bei 1500/min und hält das über einen grossen Drehzahlbereich. Deswegen ist der Turbo-Diesel ja auch das angenehmere Zugfahrzeug.
In so fern vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
ciao
gruffti
 

jochenm

Haudegen
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Erstens: Ein Diesel ist für jemanden, der nicht mal 10tkm im Jahr fährt etwas sinnlos und teuer.
Zweitens: Brauchte ich ein Auto, dass auch sonst nicht zu groß ist und nicht allzu viel schluckt und ne Versicherung bei einem 18jährigen ist auch nicht der Hit (außerdem müssen alle damit fahren dürfen). Ein Neuwagen oder ein jahreswagen wäre totaler Quatsch.
Manche unsere Hänger pendeln bereits bei 85km/h (wenn sie leer sind). Manche pendeln noch nicht mal bei 140 km/h (ohne Scheiß). Kommt ganz drauf an. Aber da ich eh nicht so viel mehr als 80 fahren will (ich hänge an meinem Führerschein), dürfte das schon drin sein.
 

Hombre

Triple Ass
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Hi!

Mit dem Diesel bei nur 10tkm hast Du recht, ich kenn das. Bloss zum Hängerziehen ist ein Diesel halt wesentlich geeigneter, wie Gruffti schon sagte.

@Gruffti: Ich bin auch der Meinung, das der Diesel geeigneter ist, bloss hat sich mein Posting auich teilweise auf die Fahrdynamik bezogen, das ist größer und schwerer in Verbindung mit Radstand einfach angenehmer. Fahrt mal nen Wohnanhänger mit nem Kompaktwagen und dann mit einem langen Geländewagen, dann weisst Du, was ich meine. Ich habe nur im Sinne vom Fahren, Brmesen lenken verglichen und das finde ich durchaus legitim. 600 kg Motorradanhänger ungebremst hinter einem Punto JTD hab ich auch schon mehrfach gezogen, geht auch ganz passabel, weil die Motorcharakteristik gut passt, doch Nickbewegungen des Hängers übertragen sich gnadenlos aufs Zugfahrzeug.

Also ich meine, ein 1200kg Hänger hinter einem 1600er Essi funktioniert sicher, bloß empfehlen würde ich es nicht auf Dauer. Aber das kommt halt drauf an. Ich schätze meinen Mondeo TDCI als Zugfahrzeuig sehr, da passt Gewicht, Radstand und Motorcharakteristik echt gut, wenn er noch Automatik hätte, wers noch besser.

Bestes Zugfahrzeug, welches ich bisher gefahren bin: Nissan Patrol 3,0 TD Automatik, das kann was.

Hombre
 

jochenm

Haudegen
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War jetzt insgesamt ca. 700 bis 800km mit einem 900kg Anhänger (Länge ca. 10m, einachsig) unterwegs. Geht sehr gut. Auch in niedrigen Drehzahlen hat der Essie die Leistung, um wenigstens etwas zu beschleunigen. Bremsen auch einwandfrei. Temperatur immer so beim "N" oder "O" von NORMAL.
 
P

Pumakiller

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junge jochenm du spasti!
Gerade heut zurück und schon im innernet!
Du sollst mich ma anrufen du clown, ich hab dir nich umsonst ne sms geschickt!
PROLLO HENGST MIT NER LADDE VORM KOPP!
 
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