Anhängerkupplung UND Park Distance Control möglich?

Fred-Komet

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ist die Montage einer Anhängerkupplung (abnehmbar) bei einem Mondeo MK2 FLH möglich, wenn bereits ein Park Distance Control System vorhanden ist? Mein Fordhändler meint nein, aber so ganz glauben kann ich das nicht, da die Sensoren ja relativ klein sind. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Gruß
Fred-Komet
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Fred-Komet, und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Fordboard :happy:

Also rein technisch gesehen wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Die Sensoren sitzen doch nicht in der Mitte der Stoßstange, wo die Kupplung und die Steckdose montiert wird, oder?

Nur: Mit montierter und hervorstehender AHK sind die Anzeigen der Einparkhilfe natürlich wertlos, denn wenn Dir 10 cm Abstand angezeigt wird, steckt der Kupplungskopf bereits im Kühler vom Hintermann :wow

Grüße
Uli
 

Fred-Komet

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
Das das PDC System nicht funktioniert wenn der Kugelkopf dran ist ist völlig klar. Aber dafür ist er ja abnehmbar. Die bei Ford meinten halt da wären evtl. hinter der Stoßstange (innen wo die ahk montiert wird) die Sensoren im weg. Hat jemand evtl. schon mal selbst eine ahk montiert oder weiß wie es hinter einer Stoßstange mit PDC aussieht? Ist da genug Platz dahinter? Wie weit reichen die Sensoren nach innen?

Gruß
Fred-Komet
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jau, das könnte das Problem sein. :rolleyes:
Ich hab Dir hier mal 3 Bilder angehängt, als ich bei meinem FLH eine feste AHK (nicht Original-Ford, ist von Bosal) montiert hatte.
Bild 1: Der schwarze Querträger könnte natürlich mit den Sensoren in Konflikt kommen
Bild 2: Im Schaumstoff-Prallschutz, der ausgeschnitten über den Querträger gesteckt wird, sind Markierungen sichtbar (für die Sensoren?)
Bild 3: So sieht das fertig aus

Grüße
Uli
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
Hallo,

es ist machbar. Wir haben einen Mondeo Tunier( Nivoregulierung) mit abnehmbarer AK und Rückfahrwarner. Auch piept er nicht wenn die AK dran ist und wir rückwärt fahren. Außer es ist ein Hänger hinten dran :D :rolleyes:.
Stützlast 120kg
diggifee
 
Oben