Anderes Airbag Lenkrad

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem anderen Lenkrad mit Airbag.

Weis jemand, was es da gibt?

Ich meine Wolf Concept hatte 2000 so nen Lenkrad im Programm.

Oder passt vom Mondeo die Narbe?

Wer weis was?
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Sieh mal auf der Homepage von Raid nach, da findest du reichlich Airbag-Lenkräder in allen grössen. Dazu benötigst du eine passende Nabe für Airbag-Lenkräder (gibt es auch dort). Leider kannst du als Privatperson ein Airbag-Lenkrad nicht direkt vom Hersteller beziehen (ist auf der Seite ebenfalls erklärt). Das gesamte Programm kannst du auch bei D&W beziehen. Sieh aber erst bei den Naben nach welche Lenkrad grösse für dein Auto zugelassen ist.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Da hab ich leider schon nachgeschaut:(

Für nen Cougar bieten die nichts an.

Von irgendeinem Mondeo muß die Nabe identisch sein.

Das muß ich mal rausfinden.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Sieh mal in deinem Fahrzeugbrief auf Seite 4 nach. Dort müsste unter EG-Typengenehmigung eine Nummer stehen, beginnt glaube ich immer mit e1* dann folgen zwei Ziffern schrägstrich und wieder zwei Ziffern. Wenn du diese findest Poste sie mal, dann müsste mann feststellen können welche passt ( bin nicht sicher, aber einen Versuch ist es wert)
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Bin jetzt doch etwas verwirrt. :rolleyes: Da ich anfang dieser Woche genau das gleiche problem hatte, habe ich bei D&W angefragt. Dort hat mir einer am Telefon folgendes erklärt: In der ABE für die Nabe würde nicht der Fahrzeugtyp sondern diese Nummer stehen. Beim Gally zb e1 95/54. Er sagte das diese Nummer entscheidend wäre ob die Nabe passt oder nicht. Soweit so gut, im Online-Shop unter Airbag-Naben wird auch diese Nummer immer hinter dem entsprechenden Fahrzeug erwähnt. Das würde aber bedeuten das die Nabe vom BMW 540 i in dein Auto passt. :wow Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wer weiß was der Typ da gemeint hat. Hatte gehofft das diese Nummer mit einem Mondeo übereinstimmt, dann hätte es sinn gemacht es mal auszuprobieren - aber so? Wer weiß was er mir für eine Nabe verkauft hat:eek: Nicht das mein Lenkrad nachher nur im Golf passt :kotz:
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich kapier das auch nicht. Hab mal rumgesucht und unter E9*96/79 finde ich auch nen Volvo S80. :rolleyes:

Unter RAID und Victor finde ich keine Naben.

Ich muß mal meinen Ford-Händler anhauen, ob er mal die Nabennummer vergleichen kann
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
nur für den Volvo S80 bekommt man genauso wenige Teile wie für den Cougar.
 
A

AxelR

Gast im Fordboard
Hallo,
da ich mich auch schon dafür interessiert hab, hier auch meinen Beitrag dazu..
Die Nabe vom Mondeo passt laut No Limit, wenn ich´s noch recht weiß. Der Einbau in der Fachwerkstatt kostet auch nicht die Welt, da man die Bescheinigung für den Fachgerechten Einbau für den TÜV benötigt.
Und der TÃœV meint es spreche nichts dagegen das Ding auch einzutragen.
Ist mir aber ehrlich gesagt für 4,5cm weniger im Durchmesser, also 2,25cm pro Seite weniger, zu viel Aufwand und viel zu teuer!!!!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von AxelR
Hallo,
da ich mich auch schon dafür interessiert hab, hier auch meinen Beitrag dazu..
Die Nabe vom Mondeo passt laut No Limit, wenn ich´s noch recht weiß. Der Einbau in der Fachwerkstatt kostet auch nicht die Welt, da man die Bescheinigung für den Fachgerechten Einbau für den TÜV benötigt.
Und der TÃœV meint es spreche nichts dagegen das Ding auch einzutragen.
Ist mir aber ehrlich gesagt für 4,5cm weniger im Durchmesser, also 2,25cm pro Seite weniger, zu viel Aufwand und viel zu teuer!!!!

Nur 4,5 cm ? Wie gross ist denn das Serienlenkrad beim Cougar im Durchmesser ?
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Nunja, klein ist das Lenkrad nicht, muß mal messen.

Aber so nen 32er Rair Airbaglenkrad sieht doch feiner aus. Hab ich früher in meinen Fiestas immer gehabt (ohne Airbag)
 
Oben