Wie schlimm... oder: Fahrgestellnummer in anderes Auto ??!??

SirVampire

Haudegen
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Hallo,

wie schlimm wäre Folgendes:

Ich habe ja ein paar Mondeos und habe mir mal so überlegt:
Was passiert,wenn ich einen Unfall hätte und die Fahrgestellnummer mit Motor & Getriebe und Ausstattung - eben eigentlich alles außer Karosserie - in eine andere Karosserie "umziehen" würde ??
Beispiel: Mein Mondi 2.0 Ghia wird "kaltverformt" und ich würde alles in einen 1.6er CLX umbauen - incl. Fahrgestellnummer....

1. fällt das auf ??
2. was würde dann passieren ??

OK - ist eine hypothetische Frage - wenn mein Mondi einen Treffer abbekommen würde, findet man ihn im "Friedhof" wieder...
 

Ronnymondy

Kaiser
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Was soll passieren ?

Du müßtest nur in deinem genannten Beispiel den neuen Motor bzw die geänderten Motordaten in die Papiere eintragen lassen.

Welche Innenausstattung du tauschst oder welches Getriebe du einbaust hat weniger mit der Fahrgestellnummer zu tun. Du müßtest allemal zum Tüv nach der OP

Also um es kurz zu fassen. Dein Vorhaben wird jeden Tag sehr sehr oft in die Tat umgesetzt....man muß es nur alles abnehmen lassen von den Behörden....dann ist alles Legal.
 

SirVampire

Haudegen
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Urkundenfälschung ?? Ehrlich (und ggf naiv) gefragt: warum ??

Folgendes Scenario:

ein Freund von mir hat noch eine Escort Cabrio MK7 Rohkarosserie - OHNE Papiere - OHNE Fahrgestellnummer - wirklich NUR die Karosserie - hat noch nie Lack oder eine Schraube gesehen....
Wenn ich mir jetzt die Karosserie nehmen würde und ich würde aus einem Unfallwagen ALLES in die Karosserie übernehmen - incl. Fahrgestellnummer - was wäre das dann ???

Urkundenfälschung wäre doch zB unterschiedliche Fahrgestellnummer Auto & Papiere... aber eine vorhandene Nummer in ein Auto OHNE Nummer - gleiches Modell - gleiche Ausstattung - ... alles Gleich ?!?
 

Ronnymondy

Kaiser
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Da währe nichts illegales dran.

Du müßtest dann zum Tüv zum Kraftfahrtbundesamt und zur Zulassungsstelle und die Stellen dir neue Papiere aus.
 

xmanson

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So wäre es sicher machbar und legal ich dachte etwas anders und zwar so...

Fang ich mal an ....*gedankengänge*

Habe mein Cabrio mit Turbo umbau geschrottet in den Papieren von dem Fahrzeug ist alles eingetragen
sprich Motor, Fahrwerk, Rad-Reifen Combination.

So nun nehme ich gleiches Cabrio baue von dem geklumpten alles in das andere um.
So nun noch die Fin umschweißen und Fertig , hätte ich quasi zum "neuen" Auto die alten
Papiere mit allen Eintragungen die ich vorher auch schon hatte bloß in dem Fall
in einem "anderen" Wagen und ich glaube das wäre nicht wirklich koscha !
 

der_ast

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xmanson schrieb:
So nun noch die Fin umschweißen
Warum nicht gleich rausfeilen und neue einstanzen? <-- ACHTUNG IRONIE
Nene, vergiss das alles besser, dann die Schweissnähte bzw. die Feilspuren würde ewig sichtbar bleiben.
Halt Dich lieber an die offizielle Variante, investier ein paar Taler und dafür bist Du auf der sicheren Seite!

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
An der Fahrgestellnummer ist immer EINDEUTIG ein bestimmtes Fahrzeug zu identifizieren.
SirVampire schrieb:
Wenn ich mir jetzt die Karosserie nehmen würde und ich würde aus einem Unfallwagen ALLES in die Karosserie übernehmen - incl. Fahrgestellnummer - was wäre das dann ???
Mal gegengefragt: Wie willst Du eine Fahrgestellnummer mit rübernehmen? Die Nummer ist in Metallteile der Karosserie eingeschlagen. Willst Du "Deine" Fahrgestellnummer in die jungfräuliche Karosse einschlagen? Warum das denn? Das allerdings wäre definitiv nicht korrekt und kein TÜV dieses Landes nimmt Dir das ab. Warum? Ganz einfach: weil es bereits ein Auto mit dieser Nummer gibt, und sowas geht nicht.

Die Fahrgestellnummer ist die ID des Fahrzeugs. Du darfst an einem gegebenen Fahrzeug alles tauschen, nur nicht die komplette Karosserie. Das wäre dann ein anderes Auto.

Wenn Du das ganze Inventar in eine jungfräuliche Rohkarosse packst (mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich noch eine 13 Jahre alte, originale und unlackierte, also vom Werk abgezweigte Karosse gibt, die nicht der Rost zusammengefressen hat), dann brauchst Du eine (Einzel-)Abnahme. Dabei wird festgestellt, dass das Auto keine Fahrgestellnummer hat. Also wird eine neue Nummer vergeben und diese eingeschlagen. Anders geht's nicht. Die alte Nummer geht mit dem alten Auto dann auf den Friedhof und darf niemals mehr auftauchen. Andernfalls wäre das Register des Verkehrsbundesamtes in Flensburg nicht mehr eindeutig.

Grüße
Uli
 

RedCougar

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Nur mal zur Info: Ein Auto hat die FIN nicht nur an einer Stelle eingeschlagen, sondern an verschiedenen Stellen des Fahrgestells/Rahmens ... ich glaub es waren 5 bekannte / einsehbare Stellen und 2 Verborgene (dreimal darfst du raten warum verborgen ;)), bin mir aber grad nicht ganz sicher.

Die FIN darf weder verändert, rausgeschnitten, weggefeilt oder sonstwie angetastet werden.

Die Karosse ist dabei übrigens völlig unerheblich und beliebig austauschbar.

Wär ja auch zu schön, wenn ein solches Vorhaben ohne Folgen bliebe. Dann schneid ich doch mal die FIN´s des Maseratis in der Nachbarschaft raus und bapp sie mir an das Fahrgestell meines Cougars und umgekert .... wem gehört nun welches Auto?
 

SirVampire

Haudegen
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....also erstmal zur allgemeinen Info:

DAS WAR NUR EINE ÜBERLEGUNG !!! NICHT zurAusführung gedacht !!!

@ RedCougar:
CougarFIN und MaseratiFIN tauschen - da muss man erstmal drauf kommen ;) -> wobei das logischer Weise Urkundenfälschung wäre...
Auch eine FIN von Cougar 2.0 in 2.5 wäre ja auch Urkundenfälschung.....

@Uli :
Letztes Jahr sah das Teil noch gut aus - war in Emsland - anscheinend macht sogar Rost einen Bogen um das Gebiet :cool
...der hatte damals die Karosse eingeölt (oder sowas...)
 

Steffen

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zu Hause
weiter gehts:
Im Falle einer neuen FIN zählt dein Auto als NEU-Zulassung. Jetzt die Frage: bekommst du die noch? Da ja alle zum jetztigen Zeitpunkt NEU zugelassenen Fahrzeuge diverse Sicherheits und Umweltkriterien erfüllen müssen.

Mal so nebenbei: Zu DDR Zeiten war sowas Gang und gebe. Aus einem verunfallten Fahrzeug wurde die alte Nummer in die neue Karosse gehauen.
 

RedCougar

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SirVampire schrieb:
@ RedCougar:
CougarFIN und MaseratiFIN tauschen - da muss man erstmal drauf kommen ;) -> wobei das logischer Weise Urkundenfälschung wäre...
Auch eine FIN von Cougar 2.0 in 2.5 wäre ja auch Urkundenfälschung.....
Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Es ist völlig unerheblich ob von einem in ein anderes Modell oder beide Wagen die gleiche Ausführung haben, es ist immer Urkundenfälschung ;)
 

xmanson

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Hmm mein Escort hat nur eine stelle wo die FIN steht :)
Nee mal im ernst wäre also wie ich gesagt hatte Urkundenfälschung mit Vorsatz
 

SirVampire

Haudegen
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..naja - in einen 1.6er Escort einen 2.0 einbauen und dann als 1.6er anmelden oder das Beispiel 2.0FIN in 2.5 Cougar wäre Urkundenfälschung - keine Frage.
Aber : 2x grüner Escort (ist ein fiktives Auto!!) - aus Karosserie 1 ALLES in 2 übernehmen - also ALLE Daten von 2 = 1 - wäre doch EIGENTLICH das gleiche Auto - oder ??
 

SirVampire

Haudegen
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...ist mir schon klar - aber was WÜRDE passieren, WENN das heraus kommen WÜRDE ??

Zur Info: wenn ich einen meiner Mondeos schrotten WÜRDE, würde er auch "entsorgt" werden.... Hatte mich nur jetzt mal ein Bekannter gefragt/gesagt: "Kannst ja die FIN austauschen - hast ja genug Autos.... " Golf-Fahrer haben manchmal Ideen.... ;)
 

der_ast

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Wo kein Kläger, da kein Richter.
ABER: spätestens bei der Entsorgung des Fahrzeuges (und irgendwann wird jeder Rahmen entsorgt) kommt die Sache ans Licht --> Ich würd die Finger davon lassen, denn in soclhen Sachen möchte ich keine Troubles mit Väterchen Staat bekommen :bekloppt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
SirVampire schrieb:
Aber : 2x grüner Escort (ist ein fiktives Auto!!) - aus Karosserie 1 ALLES in 2 übernehmen - also ALLE Daten von 2 = 1 - wäre doch EIGENTLICH das gleiche Auto - oder ??
Interessanter theoretischer Gedankengang, aber nur bis man sich damit befasst wie die deutsche Bürokratie tickt. Dann ist schnell Schicht im Schacht ;)
Nein, es ist nicht in Ordnung. Denn es ist völlig egal ob der geklonte Wagen 1:1 gleich ausgestattet ist wie der ursprüngliche, es ist nicht DER Wagen dessen ID er trägt.

Wenn Du einen Zwillingsbruder hättest, kann der sich ja auch nicht rechtlich ohne Weiteres mit getauschten Papieren für Dich ausgeben. Er ist nunmal physikalisch eine andere Person wie Du. So wie der Alt-Wagen ein anderes Fahrzeug ist wie der Neubau. Und das ist unabhängig vom Aussehen oder der Ausstattung zu sehen.

PS: Soweit ich weiß wird die FIN bereits im Blechwerk in den Rahmen eingestanzt, also im Laufe des Zusammenbaus der Blechteile und noch vor der Lackierung. Von dem Moment an ist klar, wessen Fahrzeug das mal wird. Also dürfte es theoretisch garkeine komplette unlackierte Roh-Karosse (außerhalb der Ford-Werke) geben.

Grüße
Uli
 

RedCougar

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SirVampire schrieb:
aber was WÜRDE passieren, WENN das heraus kommen WÜRDE ??
Das sagt das StGB zur Urkundenfälschung:
§ 267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
....

Und hier gleich noch etwas Interessantes zur FIN aus der StVO
§ 59 Fabrikschilder, sonstige Schilder, Fahrzeug-Identifizierungsnummer
...
Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist
1. die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, daß sie lesbar bleibt,
2. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und
3. die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
...was voraussetzt, dass es garkeinen Fahrzeugrahmen ohne FIN gibt, wie ich oben schon vermutet habe. Im Umkehrschluss: damit diese STVO-Bestimmung überhaupt anwendbar ist, DARF es keinen Rahmen ohne FIN geben. Damit läuft es automatisch immer auf die Änderung einer FIN hinaus, was entsprechend registriert werden muss um legal zu sein.

Grüße
Uli
 

SirVampire

Haudegen
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...jetzt weiß ich wieder warum ich in FoBo registriert bin- hier bekommt man auf JEDER Frage eine Antwort....

Danke !!!

PS: 2x das gleiche Auto ist langweilig... ;)
 

Baumschubser

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Es ist sehr wohl möglich, die Fahrgestellnummer auf eine andere Karosse zu übertragen. Das ist allerdings nur beim Umbau auf eine neue Karosse möglich, das umschlagen der Nummer in einer bereits gebrauchten Karosse machen TÜV und Dekra nicht. Hier bleibt nur, mit der anderen Fahrgestellnummer vorlieb zu nehmen und ggf. alle Eintragungen nochmals zu machen.
 
M

Milan

Gast im Fordboard
Es gibt doch Roh-Karossen vom Werk zukaufen für Schwere Karosserie-Schäde durch Unfall, da wird alles umgebaut und fertig, nix neun FIN.
 

Baumschubser

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Richtig, dort wird die FIN aus deinem bisherigen Auto eingeschlagen. Was aber nicht geht ist, aus 3 Autos eins zu machen und dann die FIN aus dem Brief mit den besten Eintragungen in eine bereits gebrauchte Karosse einhämmern.
 

Shark

König
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Uli hat es ja geschrieben, es "darf" keine Rohkarosserie geben ohne FIN...
Zumindest nicht im öffentlichen Verkehr (als würden die sich bewegen können)
Aber es gibt diese nackten gestelle. Einerseits zur Reparatur obwohl das heut wohl keiner
mehr macht für den OttoNormalFahrer und andererseits bei Fahrzeugen die im Motorsportbereich
eingesetzt werden.
Essis werden in kleineren Ralleyklassen ja immernoch gefahren und da soll es ja mal vorkommen,
dass so mancher Fahrer seinen Escort kaltverformt. Der geübte Motorsportler baut dann alles
brauchbare aus dem verbogenen Blechknäuel aus und hat wieder ein brauchbares Auto...

Alles andere währe Schlichtweg "rechtswiedrig".
Von meinem Prüfer hab ich so eine Storry aber auch schon gehört...
Kam nen Golf3 VR6 zur Prüfung nach diversen Umbauten zum Tüv
und am ende bestand der Golf aus 3 Autos mit der FIN eines 4 VR6...
Stillgelegt und beschlagnahmt incl. Anzeige.
 

blacki

Kaiser
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Baumschubser schrieb:
Es ist sehr wohl möglich, die Fahrgestellnummer auf eine andere Karosse zu übertragen. Das ist allerdings nur beim Umbau auf eine neue Karosse möglich, das umschlagen der Nummer in einer bereits gebrauchten Karosse machen TÜV und Dekra nicht. Hier bleibt nur, mit der anderen Fahrgestellnummer vorlieb zu nehmen und ggf. alle Eintragungen nochmals zu machen.
Richtig, kenne einige die NEUE Rohkarossen ohne FIN stehen haben

Der Regelfall sieht so aus

- Fahrzeug ist Totalschaden oder Rostmäßig nicht mehr zu gebrauchen
- man lässt sich dieses Amtlich ( TÜV ) bestätigen
- Man baut alles um, und schlägt die alten Nummern in die neue Karosserie ( die neue Karosse wird bzw wurde damals als Ersatzteil gezählt )
- Man fährt zum TÜV; lässt es abnehmen und hat dann unten bei den Eintragungen einen Eintrag ala: Neue Fahrzeugkarosse mit FIN XXX stehen

Das die Alte Karosse entsorgt wird ist klar, dort MUSS dann die FIN herrausgetrennt werden und beim TÜV Vorgelegt werden bei der Abnahme der neuen Karosse; damit man eben mit der alten keinen Schmu gemacht wird bzw gemacht werden kann

Ob es neue Papiere gibt ist immer Sache des Prüfers, in der Regel eher nicht.

Aber sowas ist echt nen Einzelfall; die Mehrheit wird sich nen gleiches Modell suchen und wieder alles so umbauen

Nebenbei: Wenn alles sauber verschweißt, geschliffen und lackiert wurde kann man es eben nicht nachweisen bei den Rohkarossen. Man muss halt nur Sauber arbeiten

Gerade bei alten Autos gab es oft nur eine Stelle wo die Nummer eingeschlagen ist; mir ist bei meinem keine andere Stelle als neben dem Beifahrersitz bekannt; und ich kenne jeden mm² Blech an der Kiste :D
 

Baumschubser

Megaposter
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Wobei man von der Vorgehensweise, über die du in den letzten beiden Sätzen nachdenkst, zumindest öffentlich dringend abraten muss. Mag sein, dass es nie jemand merkt, wenn du das einfach so machst. Aber der Papierkram ist nach einem Totalumbau das kleinere Übel, deshalb sollte man das ganz offiziell machen.
 

El-Milo

Newbie
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Also ich kann dir ja mal schildern, was bei mir war....

Bei meinem Escort RS2000 wurde der komplette Unterboden neugemacht, wir haben das Stück Blech, wo die Nummer unten eingestanzt ist ausgeflext und das Original Stück mit der Nummer wieder eingesetzt. Daraufhin bin ich i-wann mal zum TÜV um i-was einzutragen der natürlich nach der FIN geschaut und hat gesehen, dasds diese schonmal draussen war, daraufhin hat er die Hebebühne runtergefahren und sich von mir verabschiedet.... Er meinte mit gestohlenen Autos möchte er nix zu tun haben... daraufhin bin ich natürlich total ausgeflippt... bin zur Zulassungstelle und die wollten dann von mir eine Eidesstaatliche erklärung dafür haben. Jetzt steht in den Papieren, das die Nummer mal ausgetrennt war.... nur wegen Rostbekämpfung.......
 
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