Ambientebeleuchtung nachrüsten?

S

schoview

Gast im Fordboard
Anschluß autom.Rückspiegel

Hi Krisu,

der automatisch abblende Rückspiegel ist über einen breiten Stecker, der allerdings nur 3 Kabel führt, angeschlossen. Das Kabel kommt mittig an der WSS unter dem Dachhimmel hervor. Kontakt 1+2 führen 12V Bordspannung bei eingeschalteter Zündung.
Der dritte Kontakt scheint mir eine Art Impulsstrom zu leiten, wie es bei Servos im Modellbau der Fall ist. Wofür genau der sein soll weiß ich noch nicht.
Der Rückspiegel selber hat in der Aufnahme des Steckers noch weitere, nicht belegte Kontakte. Hier vielleicht die Frage an die Experten: wofür sind die? evtl. die länderabhängigen Zusatzgimmicks wie digitaler Kompaß im Rückspiegel oder sowas? Die Amis haben sowas doch gern drin.

Gruß Schoview :happy:

K

Krisu

Gast im Fordboard
Ne dann vermute ich das die Freien Pins im Stecker für den Regensensor sind. weil dieser sitzt auch im Rückspiegel falls vorhanden.

Also hatse Weisst du auch zufällig ob Plus oder Masse Zündungsgeschaltet ist?

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
So war grade beim freundlichen Audipartner und habe das Teil geordert, sollte eigentlich kein Thema sein, das Ding in der Dachblende wo die Lampe drin sitzt zu versenken, 2 Löcher rein und fertig. Mal schauen.

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Mal so ne Frage: wenn die Ambientebeleuchtung in der Nähe des selbst abblendenden Spiegels eingebaut wird, wird dann nicht dessen Funktion beeinträchtigt? Schließlich wird doch der Unterschied an Helligkeit zwischen dem vorderen und hinteren Sensor gemessen. Je nachdem wo also die Beleuchtung sitzt (vor oder hinter dem Spiegel) wird er nicht mehr funktionieren weil er glaubt es ist hell draußen oder er wird dauernd abblenden weil er glaubt von hinten kommt Blendlicht rein. Klärt mich bitte auf.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Nun da bei VW/Audi die Teile auch im Prinzip vor dem Spiegelglas sitzen und die Funktion nicht beeinträchtigen, gehe ich mal davon aus, das das rote Licht zu schwach ist um den Sensor zu beeinflussen.

F

Frank_S

Gast im Fordboard
So sieht das Teil in Natura aus.
eben eingetroffen allerdings für 11,02 Eu

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
ERSTER !!! :D :D :D

fertig_eingebaut_aus.jpg

fertig_eingebaut_hell.jpg

Bilder im Dunkeln habe ich (natürlich um die Uhrzeit) noch nicht, folgen aber.

Und hier, wie immer, eine Anleitung dazu:

Bauanleitung

Wer diese später um den Anschluß ohne den aut. Innenspiegel ergänzen kann, der möge mir das mitteilen und ich erweitere das Ganze dann auch.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Naja gestern das Ding bestellt, heute abgeholt und dann 45 Minuten gebastelt. Fertig. Ist ja nicht soooo kompliziert. Und nebenbei noch schnell den Opelheckwischer drangeschmissen.

R

Ron

Gast im Fordboard
Beachtlich! Sowohl Speed-Einbau als auch die Einbauanleitung!! :respekt²

Eventuell könnte man die Einheit auch im Bereich des "grauen Plastiks" verbauen und dort die Löcher bohren; damit wäre man ev. vom "Hitzebereich" der Sofittenlampe weiter weg. Diese Dinger werden bei Bedarf doch recht heiß bzw. ist ev. im Weichplastik besser bohren...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ja habe ich auch erst überlegt. Für die Beleuchtung optimal wäre vor der Innenleuchte Richtung Spiegel, aber der Himmel wird dort zwischen Dachblende und 2 Metallklammern recht weit druntergeschoben, so daß ich den Himmel ein Stück ausschneiden hätte müssen. Außerdem war ich skeptisch, ob dann die Ausleuchtung nicht zu weit oben auf dem Armaturenbrett wäre, ich will ja die Mittelkonsole beleuchtet haben. Auch die Idee das Teil zwischen Spiegel und Scheibe zu setzen wird nur das Armaturenbrett von oben beleuchten, mehr nicht. Wenns jetzt natürlich nicht gut ausgeleuchtet ist, dann bau ich evtl. noch mal um, aber erstmal im Dunkeln gucken. Außerdem ist doch die Innenleuchte nicht ewig an... jedenfalls bei mir.

K

Krisu

Gast im Fordboard
Ich sag nur eins DOPPEL :respekt Stab du verwunderst mich immer mehr *G* Aber genau nach meinem Geschmack, wenn - dann richtig :applaus

Bin mal gespannt wies mit der Ausleuchtung so ist.

Stab was ist am Abblendspiegel angeschlossen? + Masse und Zündungs plus oder zündungsmasse?

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von stab23
... Außerdem war ich skeptisch, ob dann die Ausleuchtung nicht zu weit oben auf dem Armaturenbrett wäre, ich will ja die Mittelkonsole beleuchtet haben.

Genau. Aber das müsste man austesten.
Dein Einbauort ist natürlich - vom Hausverstand und vom Erfahrungswert - optimal, weil man davon ausgehen kann, dass die Leuchte auf die Mittelkonsole hinknallt.
Leuchtwinkel, etc. blah

Wenns jetzt natürlich nicht gut ausgeleuchtet ist, dann bau ich evtl. noch mal um ...

Ähh... du darfst testen und probieren und sagst es dann eben .... :mauer :mua

Außerdem ist doch die Innenleuchte nicht ewig an... jedenfalls bei mir.
Bei mir auch nicht, aber trotzdem werden die Dinger binnen Sekunden brennheiß (beim Wechseln erkannt *au*).

Wie siehts eigentlich mit dem Leuchtwinkel der beiden LED in der gekauften Audi-Fassung aus. Sind die gleich, d.h. strahlen beide senkrecht nach unten oder ist eine Leuchte "lichtstrahlmäßig" winkelverdreht? *hoffentlich verstehst, was ich meine*

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Die sind verdreht, der eine Spot strahlt senkrecht nach unten und der andere schräg nach vorn bzw. hinten, je nachdem wie rum man das Teil einsetzt. Sieht man hier auch :

LED-Einheit.jpg

Nun, ich habe gestern die Ausleuchtung im Dunkeln testen können und bin sehr zufrieden, der Bereich um den Schaltknauf bis rauf zu den Lüftungsdüsen wird schön gleichmäßig in einen roten Schimmer getaucht, leider hatte ich die Kamera vergessen, ich reiche aber Bilder nach, versprochen ! Und da ich meine Mittelkonsole eh noch etwas heller lackieren will als die jetzige "schwarzes Holz" Imitation verstärkt sich der Effekt bestimmt noch etwas, da es auf helleren Materialen noch besser wirkt. Das seh ich an den beigen Sitzen und den Aluteilen.

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Super!!! Das es so viel Resonanz auf mein Thema gibt.
Der Vorschlag mit dem Audi-Ersatzteil klingt "PERFEKT"
Dann kann ich ja nun endlich auch basteln....

Bin gespannt wie es bei meinem Ghia X mit hellem Alcantara wirkt.

Wäre ja auch nicht schlecht, wenn mann die LED ein wenig auf
das Lenkrad ausrichten könnte. Sodas mann vieleicht auch nachts
die Tempomattasten und Schaltwippen erkennen kann!!!#

nur weiter so......!!! :respekt :respekt :respekt

tdci-käufer

Jungspund
Auch von mir fetten :respekt !!!Ich finde die Idee richtig gut, frage mich allerdings, wie das rote Ambientelicht zu der ansonsten grünen Innenbeleuchtung des Mondeo paßt (es sei denn, man hat auf rot oder weiß umgebastelt ;) ). Von daher wäre ich über das ein oder andere im Dunkeln aufgenommene Foto sehr dankbar.

Eine andere Frage: Hat schon mal jemand das Audi-Kästchen geöffnet? Möglicherweise könnte man ja auch das Audi-Teil kaufen und die roten gegen grüne LEDs austauschen ...

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Original von tdci-käufer
Hat schon mal jemand das Audi-Kästchen geöffnet? Möglicherweise könnte man ja auch das Audi-Teil kaufen und die roten gegen grüne LEDs austauschen ...

Bitteschön...

Automatik_Snake

Triple Ass
:respekt sieht echt klasse aus!!! schönes wohlfühl Licht!!!

Mal sehen wie das wird mit der Hitze in der innenleuchte!! :applaus Man will ja nicht das es kokelt!

Muss mal sehen, wo man die noch alles hinbasteln kann! Die Audi lösung ist viel viel besser als das vw Passat w8 Leuchte, die man auseinander nehmen muß!!

m.0.p

Kaiser
sieht doch echt schon sehr geil aus,in grün würde mir auch mehr passen,aber ich denke das man das wohl umgelötet bekommen wird..

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
War gerade dabei sie hochzuladen alter Drängler..... :D

ich habe mit der Kamera so lange gekämpft, bis brauchbare Bilder dabei rausgekommen sind, leider ist das rote Licht in absoluter Dunkelheit ein echte Herausforderung für jede Pocketdigicam, ich hoffe man sieht trotzdem was:

hand_licht.jpg

Meine Hand vor dem Innenspiegel.

schaltknauf_licht.jpg

Mittelkonsole mit Schaltknauf

ThK

Triple Ass
1. Danke! :tup Wieder ein Hack von Dir, den ich "irgendwann endlich mal" in meinen V6 packen muss.
2. Das "alt" nimmst Du sofort zurück! :aufsmaul: *gg* Ich genieße die letzten Wochen vor der großen drei, also nicht alt nennen ;))

Hat einer von Euch Bastlern eigentlich die Ambientebeleuchtung vom FoFo gesehen? In meinem Prospekt steht eine drin, die es wohl gibt als Option. :)))

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Original von ThK
Hat einer von Euch Bastlern eigentlich die Ambientebeleuchtung vom FoFo gesehen? In meinem Prospekt steht eine drin, die es wohl gibt als Option. :)))

Jo habe ich, hatte letztens von SIXT einen neuen Focus Ghia,
Am.-Beleuchtung war auch in ROT, meiner Meinung nach, könnte
diese aber etwas stärker leuchten...
(Meiner frau viel es gar nicht auf, das der Wagen sowas hat...)

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
kannst mir glauben, ich habe wie bei meinen Mondeo auch
nachts total verzweifelt die Tempomattasten auf dem Lenkrad
gesucht... :kotz:
Ich finde die Knöppe sollte mann mit dem A-Beleuchtung sehen...
(Besser wäre es für mein Lenkrad) SONST: :aufsmaul:

Automatik_Snake

Triple Ass
So Leutz das ist meine antwort auf die Ambileuchtdioden!! 8)

Natürlich auch die von Audi :D

Hoffe man kann es erkennen*smile* hab dann noch nen paar Alublenden gefräst.
Da ich kein elektr. Spiegel oder Lichtautomatik habe, hab ich mir den Storm und Schalter von dem Sonnenblenden Schminklicht umgebaut. Bin noch zufaul um nenKabel fürs licht zuzeihen, kommen eh noch ein paar dinge in den himmel! :mua

so Naja mal gucken

Oben