Amaturenbrett ist tot

Jeb2k

Haudegen
Hallo,

also mein Glubschi hat sich ne neue macke angefanegn....

Als ich neulich in Passau bei Eddi war, wollt ich wieder losfahren und merk auf einmal dass die Klimanalage nicht funktioniert.. aber nicht nur die , auch der Tacho....

heute beim Tanken hat ers wieder gemacht:
zum Tanken kurz den Motor ausgemacht, wieder angelassen
Resultat: Motor läuft , Radio läuft, sonst läuft nichts...
Es geht kein Tacho, kein Drehzalmesser, keine Lämpchen nichts ...
darüber hinaus funktioniert auch kein Fensterheber Blinker oder das Bedienteil der Lüftung

beim ersten mal haben mir eddis wunderhände geholfen.
Sprich: stehenbleiben und warten - nach ca 5 minuten probieren ging das ding dann wieder ohne mucken.

Das lustige ist: der Bordcomputer ist nicht resetet, der Tageskilometerzähler ebensowenig

Ich hoffe ich habe nichts vergessen was ich erwähnen sollte ...

Weiß jemand von euch wo der gemeinsame Punkt der ganzen geräte ist !?

Danke danke danke für jeden hinweis ?(

Jeb2k

Haudegen
ich hab mir gerade das handbuch nochmal zu gemüte geführt..

da läuft doch vom rechten sicherungskasten die versorgung zum linken...

alle teile die nicht funktioneren sind auf der linken seite im sicherungskasten...
aber gut .. fast alles ist im linken....
aber dann würde ja auch der BC resetet wenns ein Stromversorgungsproblem wäre !? ?( ?(

Jeb2k

Haudegen
ich hab gestern nochmal gesucht und hab nix gefunden , keine nassen sicherungskästen, keine kaputten kabel ... nix ...

weiß den keiner was ? :-(

Sonic2000

Kaiser
Naja, alles was bei Dir ausfällt läuft über Kl.15 und über den linken Sicherungskasten (lt. Deiner Aussage), da solltest Du auf jeden Fall anfangen. JEDE Sicherung prüfen, Versorgungsspannung am Kombiinstrument prüfen etc. Dass Tageskilometerzähler u BC nicht zurückgesetzt werden ist normal, die hängen ja an Kl 30 (der Memory-Teil), das scheint ja noch zu funktionieren.
Sind die Haupsicherungen i.O. und vernünftig fest?

Jeb2k

Haudegen
das sieht alles gut aus ... ich hab jetzt nicht jede sicherung rausgenommen , und auch an den großen nichts gemacht
die sind aber auch fest , so ists ned

deswegen bin ich da noch ein wenig ratlos , aber ich werd mir ne telefonzange mit nach münchen nehmen und dann jede mal rausholen und anguggen

aber das dass dann nur so wenig häufig auftritt ??

Sonic2000

Kaiser
Falls Du einen Schaltplan zur Hand hast, suche mal nach nem Stecker, über den alle ausgefallenen Systeme laufen, schätzungsweise im Bereich einer der Sicherungskästen. Andere Möglichkeit eine gemeinsame Masse suchen, im Bereich der A-Säulen links u rechts sind mehrere Massepunkte, hinterm Tacho sind noch ein paar am Armaturenträger. Vielleicht ist da was lose.

Edit:

Du hast doch neuerdings nen Gaseinbau, haben die vielleicht irgendwas nciht vernünftig befestigt? Batterie z.B. das kleine Massekabel, das so gerne vergessen wird? Vielleicht mal mit den Gas-Hoschis reden wo die überall bei waren...

Jeb2k

Haudegen
Hi!

erst mal danke für deine Ideen, wer denen mal nachgehen,
vielleicht schon heute abend....

mein Gasfritzen hab ich auch schon verdächtigt, allerdings haben die im Innenraum nur links aussen (unterm lichtschalter) die füllstandsanzeige hingebaut - da sollten sie nichts erwischt haben....

ich vermute auch mal pauschal dass es kein Masseproblem ist, sonst hät ichs glaub ich öfter als zweimal bisher :-/

Jeb2k

Haudegen
so.. gestern abend ... ich hab grad mein date abgeholt , steig ins auto ...

nix is....
wieder die elektrik tot ... damit aber nicht genug, das problem hat sich auch nach ein paar minuten nicht mehr gegeben.
wir sind dann sbahn gefahren, und auch nach ein paar stunden hatte sichs immer noch nicht erledigt :-/

und ich vermute mal stark dass das nun endgültig hinüber ist - was auch immer hinüber ist....

gibt es da ein zentrales steuergerät für sowas ?

ich geh auch nochmal sicherungen suchen, hab da aber letztes mal schon nix gefunden, vielleicht sieht ma jetzt wirklich was .....

ich bin echt um jeden tipp dankbar, sonst muss ich wohl oder übel am freitag 100km ohne blinker nachhause fahren....

Jeb2k

Haudegen
ein freund hatte gerade die idee, dass da vielleicht ein stecker locker sei....

würd auch sinn machen dass das beim gaseinbau und so ...

aber gibt es da so einen zentralen stecker unterm amaturenbrett ?

könnte das evtl auch das zündschloss sein ?

alle funktionen der stufen vor der zündung funktionieren nicht , alles auf zündung (motor, abblendlicht) funktioniert... und das zündschloss zickt momentan etwas und will meinen schlüssel ned ... die sau ...

Jeb2k

Haudegen
so , die werkstatt hats nun gefunden,

mein freund war mit seiner zündgeschichte schon nicht weit weg, es war ein zündrelais das getauscht wurde und nun solls angeblich wieder funktionieren

kostenpunkt 158€ inkl teuersteuer inkl material

geht der preis in ordnung ? hört sich für so ein relais recht viel an
also für fehlersuche material und und und ?

Oben