Alufelgen vom Ford Focus 15 Zoll auf Mondeo?

A

Andry

Gast im Fordboard
Nabend,

habe ein Angbeot erhalten über einen Satz Ford Focus Alufelgen in 15 Zoll- mit aufgezogenen Winterreifen in der Größe 195/60/15


Nun habe ich ja in meiner Zulassungsbescheinigung- sowie im alten Fahrzeugbrief nur die 185/65/14 stehen- was mich sowieso schon sehr wundert.


Darf ich die 195/60/15 auf meinem Mondeo fahren?Gibts da von Ford eventuell weitere Reifengrößenfreigaben für meinen Mondeo?Eventuell hat ja ein anderer User die selbe Reifengröße montiert?



Gruss

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
meine winterbereifung ist auch 195/60 r15....glaube das haben hier sehr viele mkII fahrer....zumindest die mit dem 2l und dem 2,5l !
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo,

da muss ich Melli recht geben, bei meinem sind auch die 195 / 60 / 15 eingetragen und zusätzlich noch 205 / 55 / 15.

Gruß
Andreas
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Die Reifengrösse 195/60/15 stellt nicht das Problem dar...
Ist bei meinem sogar die Seriengröße.

Dennoch wirst Du die Focus- Felgen nicht verwenden können.

Vergleiche mal die ET (Einpresstiefe).

Grüsse,


Hartmut
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Habe mal die ET verglichen- auf der Ford Bescheinigung steht 49,5- die angebotenen sind ET 52,5- ich denke das dürfte machbar sein, oder?


Habe die recht günstig angeboten bekommen....werde wohl zuschlagen.

Meint Ihr die 3 mm machen was aus- oder ergibt sich da ein Problem?




Gruss

Andreas
 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Lässt sich vorher schlecht sagen.
Wenn die Felge später an der Bremse oder am Stossdämpfer streift hast du trotz der nur 3 mm ein Problem und müsstest dann 5mm Distanzen drauf machen.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Der Originalspruch im alten Fahrzeugschein lautet:
"Ziffer 20-23: Auch genehmigt auf Alufelge 6J x 15 H2 ET 40 oder ET 49,5 mm"

Also - nix da mit 52,5.
Ebenso sofort Essig, wenn es 6 1/2 oder 7 x 15 Felgen sind.

Mal abgesehen davon...

Dann hast Du Reifen, die 1 cm breiter sind, als die, welche bisher montiert waren.
Durch die große ET verschwinden die Felgen aber im Radhaus.
Und nichts sieht geiler aus, als leere, weit vorstehende Radhäuser...
Insgesamt entsteht also der optische Eindruck von Asphaltschneidern auf einer Schmalspurbahn.

Kann man natürlich durch Distanzscheiben was dran machen...
Dann müssen aber auch die entsprechenden längeren Radbolzen montiert werden.
Und das Ganze ggfs. als Einzelabnahme zugelassen werden.

Lohnt sich der Aufwand?

Grüsse,


Hartmut
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Insgesamt entsteht also der optische Eindruck von Asphaltschneidern auf einer Schmalspurbahn.

So wie du das schreibst meint man ja dass die geringere ET von 3mm so wirken als ob er dann 3cm weiter drin wär.

Ich denke die 3mm werden nicht auffallen, wobei das ja im Winter eh Latte is. Wo du aufpassen musst is halt die Freigängigkeit am Stoßdämpfer, ander bremsanlage und dass er beim einlenken nirgends streift

Wenn es original Ford Felgen sind kannste mal bei ford nachfragen ob der Mondeo in der ABE steht, dann darfste die auch draufmachen ohne die eintragen zu lassen. Wenn nicht musst du halt mal beim TÜV vorfahren ob das dann so genehm ist
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Original von Hacky67



Der Originalspruch im alten Fahrzeugschein lautet:
"Ziffer 20-23: Auch genehmigt auf Alufelge 6J x 15 H2 ET 40 oder ET 49,5 mm"

Also - nix da mit 52,5.
Ebenso sofort Essig, wenn es 6 1/2 oder 7 x 15 Felgen sind.

Hallo,

Bei mir sind aber auch 7 J 15 ET 38 eingetragen, allerdings mit 205er Bereifung. Die fahre ich im Sommer.
Im Winter hab ich die 195 / 60 15 auf 6J 15 ET 49,5 drauf.

Gruß
Anderl
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Habe die Teile bereits im Kofferraum liegen- der Preis war gut, ich denke es dürfte da keine Probleme geben.Eintragen werde ich da nichts lassen, ebensowenig zum TÜV vorfahren- sobald ich sie montiert habe werde ich merken ob es irgendwo schleift- kann mir das aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.



Gruss

Andreas
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Merken wirst Du es erst wirklich, wenn mal neue Bremsscheiben und Klötzer draufkommen. Da sah das bei meinem Fahrzeug schon mit Originalfelgen recht knapp aus. Da können 3mm durchaus gefährlich werden.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Original von Andry
Eintragen werde ich da nichts lassen, ebensowenig zum TÜV vorfahren-

das Du damit die Zulassung für Dein Auto verlierst ist Dir hoffentlich klar. Im Falle einer richtigen Verkehrskontrolle wird Dir Dein Fahrzeug dann sofort stillgelegt. Im Falle eines Unfalls kann Dich die Versicherung in Regress nehmen.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
Hallo,

Original von Andry
Eintragen werde ich da nichts lassen, ebensowenig zum TÜV vorfahren-

das Du damit die Zulassung für Dein Auto verlierst ist Dir hoffentlich klar. Im Falle einer richtigen Verkehrskontrolle wird Dir Dein Fahrzeug dann sofort stillgelegt. Im Falle eines Unfalls kann Dich die Versicherung in Regress nehmen.

MfG

Andreas


stimmt im grunde, nur bitte....bei welcher verkehrskontrolle wird die et von solchen standartfelgen kontrolliert ? er fährt eine normale 195er reifengröße! das wir kein mensch merken....!
die vesicherungssache ist natürlich eine andere...da könnte es theoretisch auffallen und dann wirds böse!
 
Oben