Ford 7,5x18" Alufelgen vom Mondeo. Achslasten ?

R

Roman V70R

Gast im Fordboard
Ja Hallo erstmal,

ich oute mich jetzt mal im ersten Posting als Volvo Fahrer. Sorry, ich kann nix für ;)

Ich möchte auf meinem Volvo V70 eine 18" Alufelge vom Mondeo schrauben. ET ist zwar ein wenig anders, jedoch Lochkreis passt. Ich meine diese Felge hier : "http://www.turbo-elch.de/diverses/mondeo.jpg
Teilenummer ist mir bekannt, auch hab ich von Ford eine Freigabe für den Mondeo, Typ B4Y, B5Y und BWY.

Meine eigentliche Frage ist : Für welche Achslasten ist diese Felge zugelassen, bzw. welche Lasten haben diese Mondeo-Typen ?

Ich kann die normalen Radschrauben vom Mondeo verwenden, soweit ich weis. Haben die Schrauben einen Kegelbund, oder einen Kugelbund ? Beim Volvo ist das ja dann wieder anders ...

Wäre für eine Kurze Info dankbar !
 
R

Roman V70R

Gast im Fordboard
Das klingt schon mal gut. ich hab nämlich nur 1050kg. Muss ich nur noch den Ford Dealer nach einer Scheinkopie oder nach einer Bestätigung nerven.
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Der Mondeo hat Radmuttern mit einem Kegelbund
 
R

Roman V70R

Gast im Fordboard
Wird immer besser.
Haben die Kegelbundteile alle den gleichen Winkel, oder gibt's da auch Unterschiede ?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Mein MK3 Tunier TDCI 2,0 ltr.
hat folgende Achslasten:

VA = 1160
HA bei Anhängerbetrieb = 1180

Da ich diese Felge auch mitbestellen hätte können müssten sie also auch für diese Achslasten freigegeben sein.
 
R

Roman V70R

Gast im Fordboard
Ja Hallo nochmal,

die Achslasten sind nicht wirklich das Problem, die Felgen passen trotzdem nicht auf den Volvo. Lochkreis passt, ET ist kein Problem, nur das Mitelloch der Felgen ist zu klein. Schade drum ...
 
Oben