Alufelgen 6X16 195/45/16 vom Streetka auf normalen Ka montieren , Aufwand , Probleme ect.

K

Ka2005

Gast im Fordboard
Hallo Ford Freunde ,

hat von euch schon jemand die Alufelgen vom Streetka ( 6X16 , 195/45/16 , ET34 ) auf einen normalen Ka montiert bzw.

vom TÜV eingetragen bekommen ?????

Was muß man dabei beachten bzw. was kommt da auf einen zu ??

Danke im vorraus für Antworten !
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Hallo, sorry, dass du so lange warten musstest...

Es hängt viel davon ab, welches Fahrwerk der Wagen hat. Beim (sehr weichen) Serienfahrwerk ist es so, dass gerade bei größeren Reifen mehr Anpassungsarbeiten (Lenkeinschlagsbegrenzer, Federwegsbegrenzer, Radlaufkanten nachbearbeiten etc.) gemacht werden müssen, als bei härteren Fahrwerken mit Tieferlegung, die einfach nicht so viel einfedern. Was genau gemacht werden muss, ist vom Einzelfall abhängig.

Bei den StreetKa-Felgen auf dem normalen Ka ist das Problem, dass der Radumfang zu groß ist. Daher muss hier überprüft werden, ob der Tacho anschließend noch genau genug geht. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Tacho angeglichen werden. Bei einem Ka bis Baujahr 2003 ist das Problem, dass er ein Kombiinstrument mit Tachowelle besitzt, hier müsste in diesem Fall ein Zwischengetriebe eingebaut werden. Dies ist jedoch so kostenintensiv, dass es sich aber in kaum einen Fall auch lohnt.
Neuere Kas haben einen elektronischen Tacho, hier ist eine Angleichung per Software möglich.

Wegen der Eintragung müsstest du dich an Ford in Köln wenden, da du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. ein Gutachten für die StreetKa-Felgen brauchst.
 
Oben