Allgemeine Fragen eines Neulings (97er Ghia Turnier)

F

fg-thomas

Gast im Fordboard
hi,
kleine vorgeschichte:

gestern überraschte uns mein stiefvater mit dem satz: "Ich habe das Auto gekauft". er hatte sich den wagen vorgestern nur aus neugier kurz zur probefahrt geben lassen, nur für 10min und gestern dann die überraschung. leicht zweifelnd die sache verdaut und nichts weiter bei gedacht, da er kurz darauf auch schon wieder verschwand. was ich wusste:

- 97er Mondeo Turnier Ghia
- dunkelrot-metallic
- wohl um die 100tkm (+-10tkm)
motor konnte er mir nicht sagen.
[edit]
meine mutter sagte eben am tel. was von 114 oder 124 ps, ich vermute nach ersten recherchen den 1.8er mit 116ps?!
[/edit]

heute fahr ich bei meinen eltern vorbei und was steht auf dem parkplatz, ein weinroter mondeo turnier, vollbremsung, kurz begutachtet und weiter, meine pizza wäre sonst kalt geworden *g*.
da es mir eigentlich TOTAL wiederstrebt ein auto auf eine solche art und weise praktisch über nacht zu kaufen, ich es nun aber nicht mehr ändern kann, will ich mich nun im nachhinein wenigstens schlau machen was er da gekauft hat.

nun meine fragen:

1.) wie sieht es mit der haltbarkeit des modells ansich aus?
2.) welche ausstattung hat der wagen serie als ghia und gibts eine möglichkeit herraus zufinden mit was er noch ausgeliefert wurde (bei BMW geht man mit dem fzg-schein zum freundlichen). eins scheint in meinen augen schonmal nicht serie: heck/dachspoiler.
3.) mit welchen maschinen gabs den wagen? ein benziner ists auf jeden fall.

so mehr fragen fallen mir gerade nicht ein, hoffe auf zahlreiche (und positive) antworten.

MfG
Thomas
 
F

fg-thomas

Gast im Fordboard
nur zu 2. etwas, aber die MK2-daten sind alle von 11/98 und unserer ist von irgendwann 97, aber grob wirds wohl stimmen. aber einige extras zu der ghia-ausstattung scheint er doch zu haben (scheinwerferreinigung, dachspoiler, cd-wechsler), aber ich hab ihn bisher ja nur mal kurz von außen gesehen.
zu 3.) find ich nichts brauchbares, da werd ich mich einfach mal bemühen den fzg-schein zu bekommen ;).
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Also zu drei hat sich nicht sehr viel verändert (ich hab nen MK1, Bj. 96)

Den gabs mit drei Vierzylinder Maschinen:

1.6 l / 90 PS --- 1.8 l / 115 PS --- 2.0 l / 136 PS

Dann gab es noch den V6 mit 170 PS und nicht zu vergessen den ST mit 170 PS und später mit 205 PS

Rost ist beim Mondeo eigentlich kein Thema, wenn man ihm ein bißchen Pflege zukommen läßt. Was die Haltbarkeit der Maschinen angeht, so sollte die bei normaler Fahrweise ohne Probleme an die 250 tkm kommen, auch wieder mit einem regelmäßígen Ölwechsel und eben den anderen Pflegeaktionen.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges und dankbares Auto.

Wir haben unseren MK1 seit 1,5 Jahren und knappe 60 tkm gefahren und bisher keine Reparaturen gehabt.
 
K

keks77

Gast im Fordboard
ich hab nen 1,8 er chia und voll zufrieden
motor hat jetzt 210000 km runter und läuft wie neu.ausstattung wie klime,elktr.sitzespiegel,frontsch.....

aber ford hat verschiedene chia's da mein bruder auch einen hat aber keine klime.dafür schiebedacht und beheizte sitze.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von Ralph
Also zu drei hat sich nicht sehr viel verändert (ich hab nen MK1, Bj. 96)

Den gabs mit drei Vierzylinder Maschinen:

1.6 l / 90 PS --- 1.8 l / 115 PS --- 2.0 l / 136 PS

Dann gab es noch den V6 mit 170 PS und nicht zu vergessen den ST mit 170 PS und später mit 205 PS

Also nen ST mit 170PS hat eös im Mondi nie gegeben, sondern nur mit 205PS (ab Bj. 99)

Dann gab es noch den TD mit 90 PS und der 2,0L Zetec 16V hat im MK2 Mondi keine 136PS gehabt, sondern nur 130PS

MfG Markus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Kombi 1.8 Benziner ist laut Testberichten als Gebrauchtwagen erste Wahl. Natürlich wenn der Wagen auch die vorgeschriebene Wartung und Pflege bekommen hat. Ich hatte auch mal einen 1.8 Fünftürer, aber ehrlich gesagt, bei eingeschaltener Klimaanlage war er mir persönlich zu schlapp. Bin dann auf den 2.0 Kombi umgestiegen. War auch ein guter Wagen. Letztendlich bin ich doch zum V6 übergegangen und bis heute bei dieser Motorisierung geblieben.
:schalt:
 
F

fg-thomas

Gast im Fordboard
ich konnte eben einen blick in den schein werfen. 2 liter 96kw hat er
 
V

voyager

Gast im Fordboard
Hi,

Also ich hatte einen MK1 Bj. 93 1.8l Benziner mit 250.000km runter und war voll zufrieden!!

Deshalb hab ich mir wieder nen Mondeo gekauft!

Aber es kommt immer auf den Vorbesitzer an (Besitzer), ob das Auto auch gepflegt wurde.

Motorrisch war meiner 1A, Rost mäßig keine Propleme


War sehr zufrieden!!
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

der ZETEC-Motor mit 1.8 Litern gehört wirklich zu den sehr robusten und langlebigen Motoren, wenn man Zahnriemen (und Wasserpumpe gleich mit) wechselt. Ich habe den Motor im 96er Escort und 170.000 km problemlos erledigt. Damit bin ich kein Einzelfall, wie mir in Escort-Foren berichtet wurde.

Im Gegensatz zum Escort, wo inzwischen eine Menge Probleme ausserhalb des Motors aufgetreten sind (Massiver Rost, Defekter Sicherungskasten, Radlager, alle Schlösser, Querlenker etc.), glänzt mein 96er Mondeo V6 durch Zuverlässigkeit und gute Rostvorsorge. Allein die Querlenker sind dort ein bekannter Schwachpunkt.

Das CD4E Automatikgetriebe bedarf für ein langes Getriebeleben regelmäßiger Ölwechsel, auch wenn die Ford-Werkstätten diese nur auf besonderen Kundenwunsch durchführen.

Noch eines bitte: Es gibt keine "chia"!

Seit 1974 heissen besonders hochwertig ausgestattete Ford-Fahrzeuge "Ghia" (Ausgesprochen "Gia", nicht "Tschiha"). Ghia ist eines der ältesten Designstudios Turins und gehört seit 1972 zu Ford. Seither ist es eines der Ford-Designstudios auf der Welt. Ghia kann auf eine grosse Geschichte von Serien- und Concept Cars zurückblicken und hat vor der Übernahme durch Ford auch Geburtshilfe für VW-Modelle geleistet, z.B. für den "Karmann Ghia".

Freut Euch über das "Ghia"-Kennzeichen, denn seitdem Cosworth zu Audi gehört und damit niemals wieder ein Ford-Serienauto den Zusatz "Cosworth" tragen wird, ist ein "Ghia" einer der wenigen "besonderen" Ford. :)
 
Oben