MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Moin muss sagen dass ich echt keine Ahnung von Audio Technik hab.



Braucht ein Verstärker mehr Watt als die Kiste oder andersrum?

Und wenn ich in meinem Mondeo mal bessere Lautsprecher verbauen will (plug´n play), muss ich dann auch auf die Leistung achten die ausm Radio kommt? Wie geht das alles brauch echt mal sone kleine Einführung.



Wäre sehr dankbar!

Timo
 

Toms-Car-HiFi

Jungspund
Registriert
21 November 2008
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Nickenich
Website
www.toms-car-hifi.de
Eine Endstufe sollte immer mehr leistung auf der Uhr haben, als der Subwoofer, oder auch der Lautsprecher (mit der Zahl er angegeben ist).
Vereinfacht gesagt!

Aber am Besten wende dich an einen kompetenten Händler, oder so etwas.

Was genau hast du denn vor?

Grüße
tom
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Hab von nem Kumpel vor nem Jahr bischen was bekommen an Endstufe und Bass Rolle alles eingebaut und läuft auch alles.

Jetzt hat nen anderer Kolege noch ne Endstufe und ne Kiste abzugeben. Sub 1500Watt und Endstufe 700Watt...


Dann hab ich ja schonmal ordentlich dumpfen Klang hinten. Gehe ich denn dafon richtig aus, dass ich Lautsprecher dann auch tauschen muss damit der Bass die normalen Töne nicht vollkommen übertönt? Will keine fahrende Bass Kiste nur nen geilen Sound.



Beim Mondeo die Lautsprecher hatten 6x9 lieg ich da richtig? Möchte nur Plug´n play. Nichts mit tweetern in den Dreiecken oder sowas.



Timo
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
nicht ganz. im mondeo hast du wie in vielen ford´s 5*7, 6*9 passen auch aber eben nicht plug and play. allerdings würd ich dir für brauchbaren klang immer zu einem composystem raten (bekommst problemlos ein 16er system rein. speaker am radio betreiben ist grundsätzlich kein problem, auch wenn du mit ner stufe immer mehr rausholst. achte halt nur darauf das die speaker auch nen guten wirkungsgrad haben (zb. eton pow/audiosystem mx) und deinem musikalischen anforderungen genügen.
beim sub/stufe deines bekannte such dir mal die sinus (Wrms) werte kann gut sein das sie trotzdem zueinander passen. gibt viel hersteller die 1000W auf nen woofer schreiben und wenn man sich die daten ansieht sinds dann 200Wrms. kannst auch gern mal schreiben was für welche es sind, dann kann man sagen obs zusammen passt.
.
mfg
steffen
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Hab mal nachgefragt und die tatsächliche Leistung soll 600 - 700 Watt betragen.

Nochmal zu den Lautsprechern. Haben die Lautsprecher Tief mittel und hochtöner zusammen oder so? Wenn ich den Bass aus dem Kofferraum bekomm brauch ich im Innenraum doch nur mittel und hochtöner oder?
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
als bass bezeichnet man nur einen bestimmten bereich von tiefen frequenzen
die lautsprecher in der tür geben auch tiefe frquenzen wieder, aber sie können sehr tiefe frequenzen nicht oder nur sehr schlecht wiedergeben

würde man den lautsprechern die tiefen frequenzen entziehen, wäre der klang grauenvoll.

ich könnte dir das jetzt sehr genau erklären, das würde aber zu tief ins detail gehen und ob es für einen leihen verständlich ist ?(
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Also icke bin totaler Leihe!!!

Hat jemand villeicht nen Ebay link oder sowas von relativ guten Lautsprechern? Wär sehr dankbar damit ich auch mal nen Preis im Kopf hab...
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
die frage ist was deine schmerzgrenze ist? besser du sagst was du ausgeben willst, es gibt einige gute hersteller. ich rate aber so ab ca.100 euro(pro paar bzw. pro compo system) aufwärts
da du sicher nicht soviel umbauen willst, nimm coaxial lautsprecher, bis 160mm sind diese ohne probleme ein zu bauen, du brauchst halt nur gegebenfalls adapterplatten. klanglich würde ich aber zu einem component system raten.

z.b.
component system
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=27513

coaxial
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=27505

sogar unter 100 euro :applaus sehr empfehlenswert die firma kicker
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
und gib mal die geneuen namen und typen von deinen hifi sachen an.
sollte ja nicht soo schwer sein ...

was hat dein kumpel den für kabel verlegt ?
wie groß waren die ?
welche sicherung wurde verbaut ?

denn ich zweifel sehr stark das du mehr als 500W im wagen hast.
(wohl gemerkt beide teile zusammengezählt!)

und für ordentlich klang brauchst du auch nen gutes radio und dämmung.
dazu eben compo lautsprecher und keine coax...

aber das alles richtig zu machen kostet "etwas" geld und braucht zeit.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Was er verbaut hat? kp

Dickes chinch Kabel und kein dünnes dat weis ich noch.

Verstärker 300W Marke guck ich nachher mal nach

Rolle noname



Und ich will keine Rollende bassmaschine sondern nen bessereren Sound als Radio... hat nen Kolege auch mal gehabt uund alles Plug´n Play... da muss es doch was geben...
 
Oben