Allgemeine Fragen 2,5 V6

K

krobain

Gast im Fordboard
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin gerade kurz davor meinen ersten Ford zu kaufen und hab da aber ein paar Fragen worauf ich achten sollte.
Bei dem Objekt meiner Begierde handelt es sich um einen Mondeo Turnier EZ 09/2002, 2,5 V6, Automatik mit rund 147.000km
Fzg. ist unfallfrei, 2. Hand und hat Ghia Ausstattung.

Meine Fragen zu dem Fzg. wären u.A.

- wie langlebig bzw. zuverlässig ist der Motor?
- wie ist der Wechselintervall beim Zahnriemen?
- wie zuverlässig/anfällig ist das Ford Automatikgetriebe?
- worauf sollte ich vor dem Kauf bzw. bei einer Probefahrt im Allgemeinen noch achten ?

Ich sage schonmal Danke für eure Antworten.

Grüße aus Trier
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Gratuliere... falls es zustande kommt.

Hab mir vor 2 Monaten auch nen Sechsender geholt... und bin begeistert.
Schön kultiviert dahingleiten oder ma richtig krachen lassen.

Hab auch vorher viel gelesen und kann dir daher das sagen was ich auch zu hören bekam :)

Langlebigkeit: Joah, das isser. Das Aggregat war auch schon in vorgänger Modellen verbaut und ist somit eigentlich nicht mehr das neueste, aber sehr robust. Drauf achten dass Du gutes Öl verwendest (0-W40) und bei nem Zündkerzenwechsel nur die orig. Motorcraft verwendst.

Zahnriemen: Hat er nicht, besitzt ne Steurkette die Wartungsfrei ist.

Probefahrt/Kauf: Achte auf die Kupplung, das hat man mir zumindest gesagt. Er sollte eigentlich richtig schön sauber und leise laufen. Man hört in bei geschlossenen Motorhaube kaum, nur ein "säuseln".
Achte bei der Probefahrt auf die Wassertemp. Die Wasserpumpe soll etwas anfällig sein. Zudem schau drauf, ob sich beim beschleunigen ab ca. 3500 Umdrehungen nochmal Schubmässig was tut. Da gehen nochmals Ansaugklappen auf, und das merkt man beim Beschleunigen. Sollte das nicht merkbar sein, dann könnte das IRMC defekt sein (such ma IRMC, gibt darüber etliche Threads).

Rost... naja, ich hab nen 2000er, und der hat keinen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Gruss

mimbus
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von krobain

- wie zuverlässig/anfällig ist das Ford Automatikgetriebe?

So zuverlässig, dass dir jeder zu einem Schaltgetriebe rät. Es gibt hier genug Threads zu den defekte der Automaten.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von lina
Original von krobain

- wie zuverlässig/anfällig ist das Ford Automatikgetriebe?

So zuverlässig, dass dir jeder zu einem Schaltgetriebe rät. Es gibt hier genug Threads zu den defekte der Automaten.

So schlimm ist es auch wieder nicht. Es hängt sehr viel davon ab, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegeangen ist. Mangelnde Pflege und Wartung könen böse Folgen haben. Leider kann man nicht in das Getriebe oder den Motor (ohne großen Aufwand) hineinsehen. Der Automatik ist sicher kein Wagen zum "heizen", sondern eher ein Gleiter.
 
K

krobain

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, das verschafft mir schonmal einen guten Überblick.
Das Automatikgetriebe macht mir schon ein bisschen Sorgen, ist halt direkt recht teuer wenn da mal was dran ist.
Hinzu kommt, dass der Mondeo ne Anhängerkupplung hat, sprich einer der beiden Vorbesitzer hat auch mal was damit gezogen, ich hab aber keine Ahnung welche Gewichte und über welche Dauer. Bedeutet halt für mich, dass ich nicht weiss welchen Belastungen der Mondeo schon ausgesetzt war.

Zum heizen benötige ich den Mondeo nicht, dafür hab ich meinen andren kleinen Flitzer ;)
Der Mondeo ist gedacht für Ausflüge, Urlaub und für die Wintermonate. Halt für das Gemütliche wenn man langsam älter wird :D
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Bei dem Baujahr solltest Du Dir die Türkanten ansehen ob da Rost vorhanden ist. Quäl mal die Suchfunktion da gibt es massenhaft Beiträge zum Thema Rost.
Wichtig in Sachen Rost ist auch ein lückenloser Nachweis der Rostkontrollen durch Ford. Ansonsten kannst Du schnell Probleme bekommen falls die Türen getauscht werden müssen.

Gruß
Andreas
 

taunuspaul

Jungspund
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Bei den Automatikgetrieben sollte man deutlich zwischen dem CD4E, verbaut in Mk1 und Mk2 sowie beim Mk3 2.0L/145PS und dem 5F31J (Durashift) unterscheiden.
Ist der 4-Gang-Automat offensichtlich sehr empfindlich und nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise haltbar, so zeigt das 5-Gang-Getriebe fast keine Auffälligkeiten. Scheint also sehr robust zu sein.

Der Motor stammt zwar aus 1994, wurde aber für den Mk3 überarbeitet und hat die Schwächen Wasserpumpe und IMRC offensichtlich abgelegt, zumindest hört/liest man beim Mk3 nichts über Probleme.

Da er auch die bei den 4-Zylinder-Benzinern häufiger berichteten Wirbelklappenprobleme nicht hat (mangels Wirbelklappen), ist dieser Motor sicher mit der zuverlässigste aus der gesamten Mk3-Palette.

Also: regelmäßig Ölwechsel, schonend warmfahren und das Gefährt sollte mindestens 250.000 km locker schaffen.

Gruß
Gerd
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von mimbus



Langlebigkeit: Joah, das isser. Das Aggregat war auch schon in vorgänger Modellen verbaut und ist somit eigentlich nicht mehr das neueste, aber sehr robust. Drauf achten dass Du gutes Öl verwendest (0-W40) und bei nem Zündkerzenwechsel nur die orig. Motorcraft verwendst.

0w40 muss es nicht sein...ein normales 5w40 reicht auch! nur kein 5w30 von ford oder 10 bzw. 15w40 fahren!

Zahnriemen: Hat er nicht, besitzt ne Steurkette die Wartungsfrei ist.

er hat 2 steuerketten und die sollten so ab 200tsd km mal im ohr gehalten werden, da kann es ab und an mal vorkommen das die kettenspanner neu müssen! muss aber nicht passieren!


Achte bei der Probefahrt auf die Wassertemp. Die Wasserpumpe soll etwas anfällig sein. Zudem schau drauf, ob sich beim beschleunigen ab ca. 3500 Umdrehungen nochmal Schubmässig was tut. Da gehen nochmals Ansaugklappen auf, und das merkt man beim Beschleunigen. Sollte das nicht merkbar sein, dann könnte das IRMC defekt sein (such ma IRMC, gibt darüber etliche Threads).

die wasserpumpen ab dem baujahr 98 etwa sind aus ABS und halten lange! da geht nun meist eher das gehäuse selber kaputt als die pumpe! da sollte man auch so ab 130tsd km mal nen blick drauf werfen...ist aber beim v6 keine große arbeit!

Rost... naja, ich hab nen 2000er, und der hat keinen.
na, das ist ja mal was neues...besonders die türen sind da doch eher der gegenteilige beweis...

an und für sich ein schönes auto,aber erwarte keine wunderdinge vom automaten...der wagen ist damit relativ träge..liegt aber auch am hohen gewicht! ein sprinter ist er nicht...aber ein flinker cruiser!
 
K

krobain

Gast im Fordboard
Hmm, das klingt ja alles gar nicht mal schlecht und ein flinker Cruiser ist eigentlich genau das was ich suche.
Gibt es Erfahrungswerte was den Verbrauch beim Automatik angeht?

Vom Rostproblem habe ich auch schon gehört. Dieser Mondeo soll aber bereits neue Türen auf Grund der Rostgeschichte bekommen haben. Damit sollte zumindestens das kein Thema für mich sein (hoffentlich!)

Ich werd jetzt erstmal gucken, dass ich eine Probefahrt machen kann und dann sehn wir weiter.

Der Gute soll übrigens noch 5.000 EUR kosten. Hat wie gesagt Ghia Ausstattung, Klimaautomatik, 18 Zöller, 2. Hand, Scheckheft geplfegt, inkl. Winterkompletträder usw.

Ist das ein annehmbarer Preis ?

Nochmals vielen Dank für euren wirklich hilfreichen Antworten
 

taunuspaul

Jungspund
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Beim Verbrauch ist zwischen 8 Liter (Belgien mit Tempolimit) und etwa 13 l im winterlichen Stadtverkehr alles drin. Durch die Wandlerüberbrückung und die gegenüber dem Schaltgetriebe (5-Gang) längere Übersetzung braucht die Automatikversion bei gleichmäßiger Autobahnfahrt nicht mehr als der Schalter.
Im Stadtverkehr kommt durch den häufigeren Schlupf und das zusätzliche Gewicht sicher das ein oder andere Schlückchen dazu. Hängt halt stark von der Fahrweise ab. Mein Durchschnittsverbrauch über 1,5 Jahre gemittelt liegt bei 9,7 Liter.

Gruß
Gerd
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von taunuspaul
Mein Durchschnittsverbrauch über 1,5 Jahre gemittelt liegt bei 9,7 Liter.

Gruß
Gerd

ernsthaft ? haben die so viel verbessert ? der mkIII ist doch auch schwerer als die mkII, oder ?

mit dem mkII ist man real im schnitt niemals unter 12,5l gekommen eher noch 1l mehr..als automat...ausser man hat verkehrshindernis gespielt!
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Meiner liegtim Schnitt auf die letzten 13.000km auch bei 9.9L
über 12 zu kommen is ja fast ne Kunst, das is mir bisher nur einmal gelungen und da hab ich ihen getreten wie ein Blöder.
 

taunuspaul

Jungspund
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Ja, ernsthaft. Ich habe mit meinem Mk2 2,5 Automatik das gleiche verbraucht. Bin allerdings auch mehr der Cruiser als der Heizer und mag das entspannte Dahingleiten (Autobahn meistens 140-150).

Das geht zugegebenermaßen auch mit schwächer motorisierten Autos, aber ich schätze das leise und kultivierte Laufverhalten des V6. Und wenn´s denn mal nötig ist, hat er ja genug Kraft.

Gruß
Gerd
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
dann fahrt ihr aber so gut wie nie in der stadt...da kommt man beim besten willen nicht unter 12l....damit ist er glaube ich auch angegeben...und die hersteller geben selten den verbrauch zu hoch an...!
 
K

krobain

Gast im Fordboard
Na auch das mit dem Verbrauch hält sich ja scheinbar noch im Rahmen. Mit 11 Litern so rum kann ich leben, hatte beim Automatik die Befürchtung dass der sich bei 14-15 Litern einpendelt, das wär mir dann doch ein bisschen zu viel gewesen. Unter 10 halte ich, zumindestens bei meiner Fahrweise, für eher unrealistisch.
Ich fahr morgen früh mal hin und nehm den Mondi mal unter die Lupe und vielleicht gibts ja noch ne spontane Probefahrt.
 
M

MK3-V6

Gast im Fordboard
Meiner ist zwar Modelljahr 2006 und somit mit verbrauchssenkendem 6. Gang - aber über 11 L auf 100 war ich noch nie - und durchschnittlich liegt der Verbrauch bei mir um 9,1 L auf 100. (Fahre überwiegend Landstrasse)
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
In der Stadt hab ich nix zu suchen.
Mit Stadtanteil und halbwegs normaler Fahrweise warnens glaub ich fast 11 Liter.
 
S

Shane Gooseman

Gast im Fordboard
Hallo, ich bin ebenfalls am überlegen mir einen V6 zu holen, da ich vom 2.0er eher mäßig begeistert war. Das Objekt der Begierde hat allerdings schon 192Tkm bei 3 Vorbesitzern auf der Uhr...

Von einem Bekannten, der seid vielen Jahren bei Ford schraubt, habe ich erfahren, dass die V6 Probleme mit den Kurbelwellen bekommen können, insfern nicht regelmäßige Ölwechsel durchgeführt wurden - kann mir das jemand bestätigen???

Desweiteren kann die hintere Bank unter Hitzeproblemen leiden, was schnell mal zum Kopfdichtungsschaden führen kann - ebenfalls die Frage, kann mir das jemand bestätigen???
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Shane Gooseman
Hallo, ich bin ebenfalls am überlegen mir einen V6 zu holen, da ich vom 2.0er eher mäßig begeistert war. Das Objekt der Begierde hat allerdings schon 192Tkm bei 3 Vorbesitzern auf der Uhr...

Von einem Bekannten, der seid vielen Jahren bei Ford schraubt, habe ich erfahren, dass die V6 Probleme mit den Kurbelwellen bekommen können, insfern nicht regelmäßige Ölwechsel durchgeführt wurden - kann ihr mir das bestätigen???

Desweiteren kann die hintere Bank unter Hitzeproblemen leiden, was schnell mal zum Kopfdichtungsschaden führen kann - ebenfalls die Frage, könnt ihr das bestätigen???

wenn man mit dem öl schlampt...bekommen alle motoren probleme!

und mit der hinteren bank kann ich nicht bestätigen...192tsd km ist bei einem angemessenen preis kein problem!
 
K

krobain

Gast im Fordboard
So, komme gerade etwas enttäuscht von deer Begutachtung zurück.
Der Mondi ist äußerlich in einem deutlich schlechteren Zustand als Bilder und Beschreibung vermuten ließen. Desweiteren lässt sich vom Zustand der AHK darauf schließen, dass doch recht häufig, was in diesem Landkreis auch üblich ist, schwere Hänger gezogen wurden. Dadurch ist leider nicht abzusehen wie sehr Getriebe, Aufhängung usw. darunter gelitten haben.
Tja und mit Probefahrt war auch nix, weil nur der Azubi da war und der darf das scheinbar nicht veranlassen.
Ich glaube, dass mit dem Mondi und mir wird nix. Aber ich suche weiter, vielleicht lässt sich einer in besserem Zustand auftreiben. Nachdem was ihr alles so geschrieben habt bin ich guter Dinge, dass auf kurz oder lang ein 2.5 V6 mein Eigen sein wird.
 
Oben