Allgemeine Frage zur Sonderabnahme Tüv

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Hallo ihr Fahrleute

hab zwar schon mächtig die Sufu gequält und schon bei Tüvs angerufen .
Aber die Antworten waren allesamt sehr sehr dürftig.

Und zwar hab ich bei Ebay Seitenschweller ersteigert von Privat.
Sie waren ausdrücklich mit TEILEGUTACHTEN angepriesen.

Jedoch wer hätte es gedacht, nur Material gutachten und es steht keine Nummer im Schweller.

Sie sind schon fertg fürn Puma angepasst mit Halter und so .

So nun meine Frage

Besteht die Möglichkeit einer Eintragung ?
Wenn ja auf was muss ich achten bei der Montage und beim Tüv.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar .
Um eins Vorwegzunehmen , ich weiss das ich sie nich mit 40 € oder so eingetragen bekomme, wichtig ist erstmal, dass es überhaupt möglich ist sowas einzutragen.


mfg
Micha
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Möglich ist es sie Einzutragen, fahr mit den Seitenschwellern zum Tüv und sprich mit dem Prüfer, er wird dir sagen ob er sie Einträgt. Ganz wichtig, erst zum Tüv und vorsprechen, dann anbauen :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
1. Muss das Teil einwandfrei zu identifizieren sein. Entweder mit eingeprägter / einlaminierter Nummer (manchmal tuts auch nen Aufkleber) und noch besser Fotos vom Teil im Gutachten.

2. Materialgutachten erkennen nur noch die wenigsten TÜV´er an und wenn, dann bekommst du mit vieeel Glück eine Einzelabnahme.

Am besten wäre es, wenn du jemand mit einer Vergleichseintragung kennen würdest. Das erhöht die Chancen beim TÜV.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
was meinste denn mit einem Vergleichsgutachten ?

Ne Kopie vom Schein wo die Dinger schon drin Stehen?


Also n Aufkleber kann ich mir ja wohl machen , der Vor Vor Besitzer meint das da ne Nummer drin gewesen ist die wohl nun überlackiert wurde
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nicht Vergleichsgutachten, sondern Vergleichseintragung ...


Ja, Kopie von einem Schein, wo die Teile schon eingetragen sind.


Am besten besprichst du das mit deinem TÜV´er vorher, was er benötigt bzw. wie teuer die ganze Sache dann wird. Die sind eigentlich recht froh, wenn man sich vorher an sie wendet ;)
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
"vergleichseintragungen" blah

son schmarn kannste vergessen , die haben genau so einen wert wie nen weißes blatt !
solche "eintragungen" sagen garnix aus zudem , wer sagt das es das gleiche bauteil ist ?
namen kann man ja viele geben :rolleyes:


aber seitenschweller sind in den meisten fällen auch komplett ohne gutachten eintragbar.
von den teilen geht meist keinerlei gefahr aus und somit spricht auch nix dagegen.
wird dann aber wohl ne einzelabnahme...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Bad-Focus
"vergleichseintragungen" blah

son schmarn kannste vergessen , die haben genau so einen wert wie nen weißes blatt !
solche "eintragungen" sagen garnix aus zudem , wer sagt das es das gleiche bauteil ist ?
namen kann man ja viele geben
Bedingt ... in der Abnahmebescheinigung/Eintragung ist die Teilenummer enthalten und im Übrigen gilt das gleiche auch für Materialgutachten. Alleine isses absolut nix wert ...


aber seitenschweller sind in den meisten fällen auch komplett ohne gutachten eintragbar.
Den TÜV möcht ich erleben ...

von den teilen geht meist keinerlei gefahr aus und somit spricht auch nix dagegen.
wird dann aber wohl ne einzelabnahme...
Nun doch ne Abnahme/Eintragung ?( :rolleyes: :affen
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
sagt ich ja , die teile sind eintragbar.

den ersten teil bezog ich eher auf kopien von anderen , nicht darauf das die schweller nicht eintragbar sind ;)

ich hab schon einige gesehn , die ihre schweller eingetragen haben.
und da war teils garnix dabei.
wie gesagt , bei den schweller bestehn keinerlei gefahren und somit wird nur der anbau geprüft.
und das kann dann eingetragen werden.

materialgutachten bringen auch mit nummer nix , da die sich nur auf das ursprungsprodunkt beziehen.
nicht auf das umgeformte ...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
naja der tüv hier bei mir bekommen nur ein dummes lachen ins gesicht wenn da ein getuntes auto auf den hof fährt.

wollte mich erst ma informieren bevor ich ein paar mal 50 km zum nächsten fahren muss ^^
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ganz einfach, es muss ein Materialgutachten vorhanden sein, dass dem Teil eindeutig zugeordnet werden kann (und umgekehrt). Ohne das sind zerstörende Materialprüfungen erforderlich, die das Ganze uninteressant machen.
Das die TÜV-Leute lachen, wenn ein getuntes Fahrzeug auf den Hof kommt, halte ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) für ein Gerücht.
Alle Mitarbeiter auf der Prüfbahn haben einen Beruf im Kfz-Handwerk erlernt oder eben ein Studium absolviert. Das macht niemand, der sich nicht für Fahrzeuge begeistert und der nicht an gut getunten Fahrzeugen Spass hat. Telefonieren ist so eine Sache, am besten SMS oder Email, das fördert den persönlichen Kontakt ungemein.
Natürlich gibt es eine Chemie und wenn die nicht stimmt, wird es schwierig, weil das auch nur Menschen sind.

Viele junge Prüfbahnmitarbeiter bestätigen mir immer wieder, dass sie zu Beginn ihres Studiums kein Verständnis für die 'Deppen bei TÜV' hatten, aber schnell lernen musste, dass es schon etwas anderes ist, dort seine Unterschrift drunter zu setzen, so dass anschliessend jeder Hinz und Kunz damit den Verkehr im Extremfall unsicher machen kann...
 
F

frenzi

Gast im Fordboard
ich muß napanto recht geben, dass der tüv hier in papenburg nicht der einfachste ist... sofern die n getuntes auto sehen, blocken die fast alles ab, was geht... sicherer ists hier, den weiteren fahrtweg zu nem anderen prüfdienst auf sich zu nehmen
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
das auto muss verkehrtüchtig sein und es muss auch so sein das man da keine bedenken beim unterschreiben muss.

versteh ich vollkommen.

nur diese abwertende haltung gegen getunte autos ...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Dann versuche Dich mal in deren Lage zu versetzen. Da kommt einer mit einem aufgemotzten Fahrzeug. Der Prüfer weiss nicht, wer das drangeschraubt hat, aber er soll die ordnungsgemässe Montage bestätigen (wenn dann zumindest ein Materialgutachten beigefügt ist).
Hat das ein qualifizierte Fachmann gemacht und bestätigt das schriftlich, ist der Prüfer ganz gut raus. Hat das Hans von nebenan gemacht, müsste er eigentlich alles abschrauben lassen und sich dann von der ordnungsgemässen Montage überzeugen.
Das war früher durchaus z.B. bei Anhängerkupplungen so. Da musste man bei Ford Distanzhülsen einsetzen, die der Hobbyschrauber aus Bequemlichkeitsgründen meist weg liess.
Es mag ja sein, dass der Fahrzeughalter im Schadensfall die Verantwortung auf sich nimmt, es mag aber auch sein, dass die trauernden Angehörigen sich daran erinnern, dass der Prüfer das gar nicht hätte machen dürfen.
Diese Menschen sind auch so rund 40 Jahre im Berufsleben und nur ein derartiger Fall kann ihm den Rest des Lebens versauen. Insbesondere, wenn er (innerlich) zugeben muss, dass die Vorwürfe im Grunde stimmen.
Ich habe es noch nie erlebt, dass es Probleme gab, wenn das vorher mit dem leitenden Prüfingenieur abgestimmt wurde. Klar, das eine oder andere Mal musste ich auch ein '...vergiss es...' in Kauf nehmen. Aber immer mit der entsprechenden technischen Grund oder gesetzlichen Bestimmung. Und immer konnte man ggf. auch Unkenntnis klären und dem Prüfer z.B. zeigen, dass er dies oder jenes falsch beurteilt (die sind als Menschen im Gegesatz zum Pabst nicht unfehlbar).
Da macht aber der Ton die Musik.
Wenn ich im Fernsehen sehe, wie da mal eben getunt wird, kann ich viele Prüfer verstehen, kann aber auch verstehen, dass der Hobbybastler sich dann bei der Abnahme vera.... vorkommt.
Eines sollte auch klar sein, wenn Bäckermeister Müller an seinem Fahrzeug schraubt, hat das einen anderen Stellenwert als wenn das der Kfz-Meister Meier macht (der kann dafür keine leckeren Brötchen backen). Und in der Kfz-Branche wir nun mal zu Recht verlangt, dass in einem Reparaturbetrieb ein Meister seines Faches die Verantwortung übernimmt. Und tunen ist nichts anderes als schön reparieren.
Und gute Mechaniker, die so etwas perfekt machen, kennen 'ihren' Prüfingenieur und machen das wie oben beschrieben...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Es wird den Tüvern aber auch immer schwerer gemacht etwas einzutragen, da die gesetzlichen Bestimmungen u Auflagen immer enger geschnürrt werden. Bin ja nun in der glücklichen Lage einmal die Woche mit dem TÜV Kaffee zu trinken, man hört immer wieder "Wozu nennt man uns überhaupt Sachverständige wenn wir eh nichts mehr dürfen", und das ist leider Tatsache.
Es geht bei entsprechender Vorbereitung aber immer noch eine MEnge, man muss halt nur vorher mal sprechen, wie Günther schon sagt. BEVOR man wilde Spoiler bei ebay kauft sollte man mal ein Bild nehmen und ganz unverblümt mit denen sprechen ob da was geht und wenn ja wie, dann ist es hinterher einfacher...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Sonic2000
... BEVOR man wilde Spoiler bei ebay kauft sollte man mal ein Bild nehmen und ganz unverblümt mit denen sprechen ob da was geht und wenn ja wie, dann ist es hinterher einfacher...
Mein Reden ...

Original von RedCougar
... Am besten besprichst du das mit deinem TÜV´er vorher, was er benötigt bzw. wie teuer die ganze Sache dann wird. Die sind eigentlich recht froh, wenn man sich vorher an sie wendet ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie einem dann gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Original von Sonic2000
... BEVOR man wilde Spoiler bei ebay kauft sollte man mal ein Bild nehmen und ganz unverblümt mit denen sprechen ob da was geht und wenn ja wie, dann ist es hinterher einfacher...
Mein Reden ...

Original von RedCougar
... Am besten besprichst du das mit deinem TÜV´er vorher, was er benötigt bzw. wie teuer die ganze Sache dann wird. Die sind eigentlich recht froh, wenn man sich vorher an sie wendet ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie einem dann gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

zum ersten

in der auktion standen sie ausdrücklich mit TEILEGUTACHTEN und sind nur mit material gutachten bei mir angekommen.


zum 2ten

so sollten die normalerweise ja auch sein. Nur ist das unser Tüv hier nicht und ich wollte mich informieren ob es sich überhaupt lohnt 50 km zum nächsten zu fahren .


mfg
micha
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von It is Napanto
... in der auktion standen sie ausdrücklich mit TEILEGUTACHTEN und sind nur mit material gutachten bei mir angekommen ...
Stand da wirklich TEILE-Gutachten oder eventuell nur TÜV-Gutachten ?

Wenn da wirklich Teilegutachten stand und du das nicht nachbekommst, kannst du den Kaufvertrag anfechten.

Das mit dem Wörtchen TÜV-Gutachten ist nämlich so ne Sache. Das kann alles mögliche sein, was der TÜV jemals begutachtet hat. Ein Materialgutachten ist ja teils auch vom TÜV erstellt. Das ist ne echt neue Masche, die ich zwischenzeitlich bei einigen Ebay-Händlern beobachte ...

Ganz verfänglich ist z.B. sowas



Geliefert wird ein Materialgutachten (welches ja auch vom TÜV gefertigt wurde), insofern ist die Aussage korrekt. Nur dass mit einem "Nur"-Materialgutachten keine Montageabnahme nach § 19.3 (normale einfache Abnahme) gemacht wird, sondern immer eine Begutachtung nach § 21 stattfindet (Einzelabnahme). Und selbstverständlich müssen die Fahrzeugpapiere dann irgendwann berichtigt werden. Das ist ja selbst nach § 19.3 im Regelfall so.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich packe noch eines drauf, wenn das Gutachten aussagt, dass das Teil Mist ist, ist das auch ein TÜV-Gutachten.
Bei der heutigen Dreistigkeit würde mich nichts mehr wundern...

@micha: So ganz kann mich nicht des Eindrucks verwehren, dass das eine Nebenstelle ist, die keine Einzelabnahme machen darf.
Dann ist deren Verhalten zwar nicht ok aber nachvollziehbar.
Dein Ansprechpartner sollte immer der leitende Prüfbahningenieur sein und da kann es schon passieren, dass der nur an bestimmten Wochentagen genau auf der Prüfbahn ist.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Hey gruffti

die dürfen einzelabnahmen machen . in einem bestimmten schuppen in bekommste fast alles eingetragen.
fährt man jedoch direkt zum tüv .. naja woll wa nich weiter drüber reden.
will ja kein stress mit irgendwem.

es geht auch auch nich darum ob genau dieser tüv mir das einträgt oder nicht, sondern ob es überhaupt möglich ist sowas einzutragen.
Ob mir das nu der eine oder der andere Tüv das einträgt ist mir eigentlich egal.

Ich möchte auch nich das wenn der Tüver das abnimmt, das mit einem schlechten gedanken tun muss. die machen ja auch nur ihre arbeit.


ich stell euch mal die auktion rein

[ebayartikelnummer]270239505822[/ebayartikelnummer]

dort steht eindeutig teilegutachten.
hatte den verkäufer diesbezüglich angeschrieben.

Antwort :

er entschuldigt sich und schrieb das mit dem teilegutachten dieser wisch mit dem materialgutachten gemeint ist.

um eins vorwegzunehmen, Der User M.Matrix hat mit dieser Auktion nix zu tuun.

mfg
micha
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Tjo, jetzt hast du die Wahl:

1. Kaufvertrag rückgängig machen, da die Schweller nunmal mit Teilegutachten angeboten wurden und nicht mit Materialgutachten. Da es explizit da steht, kann auch keiner verlangen, dass du das nochmal hinterfragst. Das wär das gleiche, als wenn ich 16" Felgen anbiete und 13" Felgen liefere, nach dem Motto "Oups, ich hab mich verschrieben"

2. Du behältst die Schweller und nimmst das Risiko eines vergeblichen Eintragungsversuchs auf dich.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von It is Napanto
... in einem bestimmten schuppen in bekommste fast alles eingetragen.
fährt man jedoch direkt zum tüv .. naja woll wa nich weiter drüber reden...

...es gibt überall schwarze Schafe, ich kenne auch Werkstätten, die mir nur mit dem Fahrzeugschein eine HU und AU machen lassen. Nur die Plaketten muss man selber kleben.
Obwohl ich zwei der Prüfer habe hochgehen lassen, finden die ein neues Opfer. Wie die das machen, keine Ahnung.

Zu Deinem Thema, da fährt man hin, fragt den leitenden Prüfingenieur was er von der Sache hält und bittet ggf. um die technische Begründung der Ablehnung. Auf die hast Du ein Anrecht.
Und jetzt komme ich Fiesling (habe es einfach, hier gibt es genügend Prüfstellen): Wenn er das ablehnt, bekäme sein Arbeitgeber von mir ein netten und wirklich ganz höflichen Brief. Und ich verspreche Dir, das wirkt garantiert. Die stehen auch im harten Wettbewerb...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ist richtig , er hat die damals von ihm ersteigert .
Jedoch hat er mit diesem fall nix zu tun, da er diese nicht an mich versteigert hat ^^.

Und was er damals gemacht hat interessiert hier nun auch nicht .
er hat sich damals eingetragen bekommen aufgrund der nummer im schweller die im gutachten steht.

diese nummer ist jedoch nun nicht mehr im schweller . überlackiert denk ich mal .

M.Matrix war sehr freundlich und hilfsbereit zu mir obwohl er mit meiner auktion NIX zu tun hat. Aus diesem grund wollte ich das vorweg schon sagen ^^

danke aber schonmal für die ganzen infos :)
 
Oben