Alarmanlagen einbau

Nooack

Grünschnabel
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
15
Alter
32
Ort
Wittmund
Moin, frohe Weihnachten, hab mal eine frage unzwar suche ich am Zvsg die Comleitung für meine Alarmanlage
ich hab eine Protectetalarmsystem von Jom 7106 und der Verlangt von mir eine COM leitung. nur ich finde diese absolut nicht und deswegen fraug ich euch ob ihr mir weiter helfen könnt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kannst vieleicht mal die beschreibung/bedienungsanleitung kopieren und hochladen.
glaube aber kaum das diese alarmanlage fürden mondi mk2 geiegnet ist , da ich mal vermute das diese alarmanlage an einen datenbus angeschlossen werden muß , welcher aber im mk2 nicht vorhanden ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
rst schrieb:
kannst vieleicht mal die beschreibung/bedienungsanleitung kopieren und hochladen.
Mach das aber bitte nur dann, wenn diese Anleitung keinem Copyright unterliegt, sonst wird das Bld schneller entfernt, als Du denkst ... wir wollen doch keine Schwierigkeiten mit dem Inhaber der Kopierrechte für diese Anleitung :schlaubi

ng
der_ast
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Laut suche im Netz wird die COM leitung als STEUERLEITUNG genommen

Die Anlage ist universal auf viele fahrzeuge abgestimmt

Nur ob der mondeo dabei ist steht nicht drin :)

ps: die anleitung ( mit schaltplan ) ist bei motortalk hochgeladen bei google einfach mal nach der anlage suchen ( name steht ja im ersten beitrag )
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, "Steuerleitung" sagt auch nicht mehr aus ;)

Nach der Anleitung in Motortalk ist das eine dieser "eierlegenden Wollmilchsau-Dinger", inkl. Wegfahrsperre und Schocksensor gegen Auto-Wegtragen ;)
Der Mondeo MK2 verfügt bereits werksseitig über eine sehr gute Wegfahrsperre. Ich empfehle stets, diese nicht durch ein solches Fremdsystem zusätzlich aufzubohren.
Mit COM-Leitung sind zwei (!) Leitungen gemeint, und zwar die beiden ZV-Steuerleitungen, also die Signalleitung für "auf" und für "zu". Diese findest Du am ZV-Modul im blauen Stecker in den Pins 13 und 16, schwarz/grün (auf) und schwarz/orange (zu). Das Arbeitsprinzip ist Masse-gesteuert!

Grüße
Uli
 

Nooack

Grünschnabel
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
15
Alter
32
Ort
Wittmund
Danke für die vielen antworten,
Nein die Wegfahrsperre bau ich nicht mit ein, nur das mit dieser com leitung da ging mir etwas auf den sack.
habe auch pin 13 und 16 genommen, als auf und zu, aber da wird wie gesagt diese Com Leitung verlangt und ich habs nun so weit gehabt, das wenn ich Aufgeschlossen habe, bzw auf den knopf auf gedrückt habe, haben sich die türen abgeschlossen, habe ich aber den Zu knopf gedrückt oder Stumm alarm einschalten fliegt die sicherung raus..
njoar halt ne ich mein bei uns hier in ostfriesland is das nich so schlimm mit autoklau oder so, nur mir wurde letztens erstmal meine Haube zerkratzt vor meiner Haustür Autoparkplatz bis zum schlafzimmer fenster ca 3 meter und nichts mit bekommen , Aaarmer Mondi :(
 

Nooack

Grünschnabel
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
15
Alter
32
Ort
Wittmund
Aber bei Motor-talk ist ein anderer schaltplan angegeben nicht den den ich habe, ich werde die tage den ebend einscannen und hochladen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Naja, "Steuerleitung" sagt auch nicht mehr aus ;)

Nach der Anleitung in Motortalk ist das eine dieser "eierlegenden Wollmilchsau-Dinger", inkl. Wegfahrsperre und Schocksensor gegen Auto-Wegtragen ;)
Der Mondeo MK2 verfügt bereits werksseitig über eine sehr gute Wegfahrsperre. Ich empfehle stets, diese nicht durch ein solches Fremdsystem zusätzlich aufzubohren.
Mit COM-Leitung sind zwei (!) Leitungen gemeint, und zwar die beiden ZV-Steuerleitungen, also die Signalleitung für "auf" und für "zu". Diese findest Du am ZV-Modul im blauen Stecker in den Pins 13 und 16, schwarz/grün (auf) und schwarz/orange (zu). Das Arbeitsprinzip ist Masse-gesteuert!

Grüße
Uli
masse gesteuert kann für die zv am mondi mk2 naber nicht verallgemeinert werden !
die ersten baujahre mit infrarotvernbedienung sind plusgesteuert !!!
ab MJ 98.5 wurde auf funk umgestellt und seither ist die ZV massegesteuert !!!
aber es scheint sich ja bei besagtem opfermondi um ein neueres baujahr zu handeln .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@rst: die Umstellung der aus dem MK1 stammenden Plus-gesteuerten auf die dann verwendete Masse-gesteuerte ZV erfolgte im Produktionsmonat 01/97. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass er im MK2 noch eine Plus-gesteuerte ZV hat. Aber Du hast Recht, möglich wäre es dennoch. ;)

Grüße
Uli
 

Nooack

Grünschnabel
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
15
Alter
32
Ort
Wittmund
Mooin,
so nach unserem Motortester"gutmann" hab ich mir den Schaltplan heraus gedruckt und siehe da, es funktioniert. da mein Mondeo 9/98 ist ist die ZV Massegesteuert, ich habe einfach Pin 16 für Verriegelung genommen und Pin 13 für Entriegelung und Pin 6 für Masse. Einmal angeschlossen und auf dem knopf gedrückt und siehe da alles funktioniert. Selbst das mit der Doppelveriegelung geht alles mit einem Knopfdruck sonst wardas ja alles erst fahrertür offen und dann den rest per knopfdruck.
naja vom Tester 26Seiten Zv stromlaufplan ist ein Bisschen viel und dazu noch ohne Legende :D
Aber ich danke euch vielmals dafür das ihr so bereit wart mir tipps zugeben und mir zu helfen. ich wünsche euch noch ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Lieben gruß Nooack
 
Oben