Alarmanlage

A

artek

Gast im Fordboard
hallo
Habe Mir ein Scorpio gekauft und komme nicht mit der Alarmanlage klar
Meine Frage:
Kann Ich die Alarmanlage mit der Hupe Verbinden damit beim Schliesen ein Ton zu Hören Gibst oder Geht es Nicht?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Wichtig wäre erstmal was für einen Scorpio Du überhaupt hast.
Baujahr, Ausstattung ( Ghia oder Standard),und ein paar Daten mehr wären da schon nicht schlecht.
Aus einer Glaskugel lesen kann leider hier noch keiner. :happy:
Mit ein paar Daten mehr kann Dir auch sicherlich jemand helfen.
Gruß
Scorpio Mike 8)

A

artek

Gast im Fordboard
hallo alle zusammen

klar ein paar Daten währen wirklich nicht schlecht Sorry

es ist ein 97 er Scorpio 2 Kombi Automatik 2,3
Ausstattung glaube ich Standard(z.b Klima, beheizbare Scheiben Vorn u. Hinten, Radio 5000 rds-eon mit cd Wechsler ,Sitzheizung

ich weiss nicht was noch wichtig wäre da ich neu bin im ford board

L

Lenny84

Gast im Fordboard
die alarmanlage ist mit der hupe verbunden um den alarmton zu erzeugen. es ist jedoch nicht möglich eine verrigelungsbestätigung darüber zu bekommen. dies ist sogar meines wissens nicht zulässig in de . es gab zur bestätigung bei manchen modellen ein aufleuchten der blinker beim ver- aufschließen. mein wagen hatte dies nicht und ich habe es nachgerüstet...

dieses teil habe ich verwendet : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=853205

es sollte kein problem sein an den kasten einen akkustischen signalgeber anzuschließen.

oder du ließt dir mal diesen vorschlag durch :

http://www.fordscorpio.co.uk/awdmod.htm

wenn du lust/ahnung vom basteln hast wird dir einer der beiden vorschläge sicher gefallen.

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@artek
Welches Problem hast Du denn genau damit.
Siehst Du nicht ob Sie aktiviert oder ausgeschaltet ist?
Hast Du überhaupt eine Alarmanlage?
Deshalb meine Frage nach der Ausstattung und dem Baujahr.
Weil ab 1996 die Alarmanlage selbst im Ghia erst serienmäßig war.
Vorher gab es die nur im Komfort Paket oder als 650,- teures Einzelextra.
Bei der Standard - Ausstattung im Scorpio hat sie immer Aufpreis gekostet und war nie serienmäßig verbaut.
Hier kannst Du noch vergleichen ob Du einen Standard oder einen Ghia hast.

@Lenny
die alarmanlage ist mit der hupe verbunden um den alarmton zu erzeugen. es ist jedoch nicht möglich eine verrigelungsbestätigung darüber zu bekommen. dies ist sogar meines wissens nicht zulässig in de
Da hast Du recht.
Ist nicht in Deutschland erlaubt.

es gab zur bestätigung bei manchen modellen ein aufleuchten der blinker beim ver- aufschließen
Eigentlich bei allen.
Beim Scorpio ab 10.94 - ca Ende 96, Anfang 1997 blinkt er sogar beim aufschließen.
Ab dem Facelift 11.97 nur noch beim zuschließen.

Gruß
Scorpio Mike 8)

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Scorpio-Mike.

"Eigentlich bei allen.
Beim Scorpio ab 10.94 - ca Ende 96, Anfang 1997 blinkt er sogar beim aufschließen.
Ab dem Facelift 11.97 nur noch beim zuschließen."

Da muss ich Dir etwas widersprechen:

Mein 95er Cossie Kombi blinkt NIE.
Mein 97er Cossie Kombi blinkt bei auf und zu.

Beide haben die Alarmanlage drin.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@95Scorpio
Mein erster Scorpio 95' Baujahr Anfang 1995 hatte diese Blinkfunktion
beim öffnen und schließen.
Bei meinem 98'er Facelift blinkt es nur beim zuschließen.
Laut meinen Unterlagen haben schon die ersten Modelle vom Scorpio 95' diese Blinkfunktion.

Auszug aus Bedienungsanleitung Ford Scorpio 95' - Stand 10.1994

Funk-Fernbedienung
Halten Sie im Wirkungskreis von 5 Metern die Fernbedienung in Richtung Ihres Fahrzeugs und drücken eine der Funktionstasten, muß zur Empfangsbestätigung die Blinklichter kurz aufblinken.

Gruß
Scorpio Mike 8)

A

artek

Gast im Fordboard
hallo zusammen
folgendes Problem habe ich mit der Alarmanlage oder was es auch ist
bei meinen Ford Bj. 97 Kombi ist am Schlüssel ein funkfrequent Fernbedienung dran mit 3 Tasten einer für zu, einer für auf, und einer für Kofferraum auf und auf der Mittelkonsole ist eine kleine rote Lampe angebaut ob diese funktioniert weiss ich nicht und in der Bedienungsanleitung ist diese Funkfernbedienung mit Alarm auch beschrieben also denke ich das es eine Alarmanlage ist.
Zu meinem Problem ich höre es einfach nicht wenn die Türen Schliessen beim betätigen der Fernbedienung. Wenn man es eilig hat und los rennt weiss ich später nicht ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder nicht des wegen meine frage ob man ein ton aus der Alarmanlage bekommt oder nicht
oder kann man beim aktivieren der Blinker was einbauen .
gruß
artur

L

Lenny84

Gast im Fordboard
@ mike ich hab nen faclift und dort blinkt es nur beim verriegeln und das auch nur beim doppelten verriegeln.

@ artek hast du gelesen was ich oben geschrieben habe ?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@artek
Zu meinem Problem ich höre es einfach nicht wenn die Türen Schliessen beim betätigen der Fernbedienung. Wenn man es eilig hat und los rennt weiss ich später nicht ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder nicht des wegen meine frage ob man ein ton aus der Alarmanlage bekommt oder nicht

Deshalb blinken ja die Blinklichter (Blinker), damit man sieht ob es zugesperrt ist.
Das mit dem Hupton haben wir oben ja schon beantwortet.
Ist in Deutschland verboten!!

@Lenny84
@ mike ich hab nen faclift und dort blinkt es nur beim verriegeln und das auch nur beim doppelten verriegeln.

Habe ich doch oben auch geschrieben. ?(
Nur das mit der Doppelverriegelung habe ich nicht erwähnt. ;)

Gruß
Scorpio Mike 8)

L

Lenny84

Gast im Fordboard
Original von Scorpio Mike
Nur das mit der Doppelverriegelung habe ich nicht erwähnt. ;)

da hab ich gemeint, für mich macht es einen unterschied da ich sehr selten doppel verriegel

L

Longy

Gast im Fordboard
Mal ne Frage von nem Jüngling wann fängt sie an zu piepsen ! Sobalt jemand im Innenraum ist ? Oder ne Scheibe zu bruch geht ?

L

Lenny84

Gast im Fordboard
wenn du wirklich den seltenen innenraumschutz hast (kästchen mit schlitzen oben an den b-säulen) reagiert dieser auf bewegung. also wenn jemand den arm durch fenster streckt oder in das fahrzeug einsteigt.

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Longy
Mal ne Frage von nem Jüngling wann fängt sie an zu piepsen ! Sobalt jemand im Innenraum ist ? Oder ne Scheibe zu bruch geht ?
Unten mal eine kurze Beschreibung der Anlagen.

Diebstahlwarnanlage
Die Diebstahlanlage arbeitet nur, wenn alle Türen, die Kofferaumklappe und die Motorhaube geschlossen ist.
Die Anlage schützt das Fahrzeug vor unbefugtem öffnen von Türen, Kofferraumklappe und Motorhaube sowie Ausbau des Radios, Einschalten oder Kurzschließen des Zündschlosses oder Zertrümmern der hinteren Seitenfenster beim Turnier.

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumschutz
Diese Anlage schützt zusätzlich den Fahrgastraum vor Zugriff, indem der Innenraum auf Bewegung abgetastet wird.

Die Sensoren sind oberhalb der B-Säule im Dachhimmel eingebaut.
Siehe Bilder unten.

@Lenny84
da hab ich gemeint, für mich macht es einen unterschied da ich sehr selten doppel verriegel
Ich persönlich habe immer die Doppelschließung aktiviert.
Das System verhindert ja das Öffnen der Türen und Heckklappe von Innen.
Ob du einmal oder zweimal auf die Fernbedienung drückst kostet doch keine Zeit und Mühe.
Und wenn der Wagen schon so ein "Sicherheitssystem" hat dann sollte man es auch nutzen.

Gruß
Scorpio Mike 8)

yves

Haudegen
Konnte der Innenraumschutz in D jemals offiziell bestellt werden? Habe ich bisher genausowenig gesehen wie die automatische Umluftsteuerung...

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Konnte der Innenraumschutz in D jemals offiziell bestellt werden?
Nein, den gab es offiziel nur in England für den Scorpio 95'.
Mein Werkswagen hat Sie aber verbaut und die funktionieren sogar sehr gut.
Denke mal da haben sich die "großen Denker" von Ford mal austoben dürfen und Spaßes halber die Sensoren für den "Chef" einfach mal hier in Deutschland eingebaut.
Hatten wir Hier schon mal drüber gesprochen.
Gruß
Scorpio Mike 8)

yves

Haudegen
Hallo Mike,

dass du den hattest wusste ich noch. Aber in einem Nachbarthead geht es um einen zwar eher teuren aber offeinsichtlich einmalig guten 92er 24V (MK1), da siehst es ganz so aus als wenn auch der die Innenraumsensoren hättte. Also evtl ein weiteres Feature was zuindest in D von MK1 auf MK2 gestricken wurde...

C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hi,
muß mich mal mit reinhängen. Ich habe ja den 94er Scorpio MK 1 Turnier,EZ 03/94, der hat auch eine (nicht funktionierende) Arlarmanlage. Und der hat auch diese Innenraumsensoren am Himmel. Und im Motorraum ist noch ein kleiner extra Summer,bestimmt für die Schließquittierung. So viel dazu,
Gruß Udo

SirVampire

Haudegen
...und ich geb auch mal meinen "senf" dazu:

Mein 93er 24V Stufe hat die Innenraumüberwachung - und piepst als Quittung für Alarm an...

Mein 95er tdi mit Alarm blinkt beim auf & zuschließen....
Mein 96er 24V mit Alarm blinkt nur bei zu...
Die 97er meiner Frau blinken nur wenn Doppelverriegelt wird...

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Aber in einem Nachbarthead geht es um einen zwar eher teuren aber offeinsichtlich einmalig guten 92er 24V (MK1), da siehst es ganz so aus als wenn auch der die Innenraumsensoren hättte. Also evtl ein weiteres Feature was zuindest in D von MK1 auf MK2 gestricken wurde...

Ja, beim Scorpio 92' konnte man dieses Extra bestellen.
Von 92- ca. Anfang 1994 konnte man die Innenraumsensoren nur im Touringpaket für 1250 ,- DM bestellen.
Der 2.9 Ghia hatte es serienmäßig.
Das Touringpaket beinhaltete folgende Sachen:
1.Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung
2.Geschwindigkeitsregelanlage
3.Verbrauchscomputer

Ab Anfang 1994 konnte man die Alarmanlage mit Innenraumsensoren auch einzeln bestellen.
Kostete 610,- DM Aufpreis.
Ansonsten wie oben im Touringpaket für 1260,- DM.
Aber auch hier ist sie im 2.9 Ghia serienmäßig.

Die Preise sind Stand 12.03.1992 und 14.02.1994.

Im Scorpio 95' ist diese Anlage nur in England und dann auch nur in
der über der Ghia Ausstattung stehenden Ultima Ausstattung serienmäßig erhältlich gewesen.
Bei den anderen Ausstattungen wie Standard, Ghia und Ghia X waren sie nicht mal gegen Aufpreis erhältlich.

Gruß
Scorpio Mike 8)

95Scorpio

Foren Ass
@ Scorpio Mike:

Vielleicht blinkt mein '95er nicht, weil es zu dieser Zeit in der Schweiz noch nicht erlaubt war...?

Wenn ich mich nicht irre kann dieses Blinken per FORD-Programmiertool ein- und ausgeschaltet werden. Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass ich das mal gelesen habe, ev bei den Engländern.

En Gruess us Einsiedeln / CH (Heute morgen -15 Grad, brrr)

Urs

L

Lenny84

Gast im Fordboard
bei manchen kann man das blinken freischalten. das geht leider nicht bei allen weil zwischenzeitlich mal andere steuergeräte verbaut wurden

Oben