N

NewFusion

Gast im Fordboard
Hallo an alle Fordies,

da ich in meinem Fusion eine Upgrade-Alarmanlage einbauen möchte benötige ich einige Informationen über die Elektrik.

Ich müßte wissen wo die Kabel für die ZV liegen und welche zum öffnen und schließen sind und welche Farbe sie haben.

Ich benötige folgende Angaben:

Positives Schließen Signal von der ZV (+)
Öffnen Ausgang (-) 500mA
Negatives Schließen Signal von der ZV (-)
Schließen Ausgang (-) 500mA
Zündungsplus ON

Dann suche ich immer noch die Pin-Belegung des Front/Heckscheibenheizungs Schalter.

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Dann würde es mich noch interessieren ob man bei mir zusätzlich ein Komfortmodul für die Fensterheber einbauen kann, was es kosten würde und welche Kabel ich da abgreifen müßte.

Ja ich weiß, viele Fragen auf die ich wohl kaum eine Antwort erwarten kann weil das mit den Stromlaufplänen so eine Sache ist.

Ich freue mich aber über jede kleinigkeit, die mich ein wenig weiter bringt.

Ach ja, mein Fusion+ ist Bj. 09.2006.

Danke und frohe Ostern im voraus

Bernd
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Bernd,

nun, das wird schwierig, denn an diese Unterlagen kommen nur Ford-Vertragswerkstätten-Mitarbeiter dran, und zwar online vom Werkstatt-PC aus via Internet. Die ansonsten in Umlauf befindlichen technischen Unterlagen (auf Papier oder Datenträger) enden nämlich mit dem Modelljahr 2004. Und kein Amateur kann wissen, ob und was Ford seitdem geändert hat.

Ich kann auch nur soviel sagen, dass alle benötigten Leitungen für die Alarmkiste im Fahrerfußraum zu finden sein sollten, meistens am GEM-Modul (das Ding mit den 5 gleichartigen Steckern dran, etwa da wo Dein linkes Knie ist). Die von Dir gesuchten Signalbezeichnungen sagen mir jetzt aber eher wenig. Die ZV-Anlage ist aber in jedem Fall negativ gesteuert (Masse-gesteuert).

Komfortschießung: das ist die gleiche Problematik. Bis einschließlich Bj 2004 geht es nicht, die Fensterheber arbeiten mit der herkömmlichen, Elektronik-freien Schaltung. Da kann man nichts über einen Steuerimpuls automatisch schließen lassen, wie es von solchen Komfortanschlüssen gemacht wird.

Scheibenheizungsschalter:
Auch hier, auf die Gefahr hin das was geändert wurde, die Pinbelegung bis Bj 2004:
1 - schwarz/grün - Tasterkontakt HSH auf Pin 9, vom GEM
3 - schwarz/grün - Betriebsanzeige ASR Ausgang, zum ABS-Modul
4 - schwarz/orange - Betriebsanzeige HSH Ausgang, zum GEM
5 - grün/gelb - Stromversorgung bei Zündung-an
6 - schwarz/rot - Anzeige Beifahrerairbag deaktiviert Ausgang
7 - grün/orange - Anzeige Beifahrerairbag deaktiviert Eingang
8 - schwarz/gelb - Betriebsanzeige WSSH Ausgang, zum GEM
9 - schwarz - Masse aus
11 - schwarz/weiß - Schaltkontakt ASR auf Pin 9, vom ABS-Modul
11 - schwarz/weiß - Tasterkontakt WSSH auf Pin 9, vom GEM
12 - orange/gelb - Schalterbeleuchtung ein

Grüße
Uli
 
N

NewFusion

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da hast du mir schon wenigstens beim Schalter geholfen denn da brauche ich nur die Belegung zum ein- und ausschalten.
Habe mir einen zweiten Schalter rechts in das freie Fach eingebaut um dort meine Freisprechanlage und zumeinen Navi damit zu steuern.
Eben die Belegung für die Schalterbeleuchtung und zum bedienen der Zusatzgeräte.
Hätte ich auch vorher erwähnen können. Wo die Kabel herkommen und was die machen ist deswegen für mich nicht von interesse.

Danke schon mal dafür.

Und die Alarmanlage brauche ich nur an die ZV anschließen, auf und zu, mehr nicht und einmal zum Zündungsplus. Fertig.
Alles andere brauche ich nicht mehr anzuschließen da es mein Fahrzeug von Hause an bietet.
Die wird dann vom Original schlüssel (Fernbedienung) mit aktiviert.
Dann brauche ich nur die Negativen Kabel der ZV, auf und zu.

Irgend wann wird´s mal fertig.

Nochmal meinen besten Dank.

Gruß
Bernd
 
N

NewFusion

Gast im Fordboard
ZV wo?

Hallo @all,

ich bin am verzweifeln...
da ich bei der Suchfunktion nichts gefunden habe das mir weiter helfen kann, stelle ich meine Fragen mal hier.
Möchte mir eine Alarmanlage in meinen Fusi einbauen. Dazu muß ich an die Zv und andere Leituingen... tja, da hammers scho. ?(

Ihr könnt mir bestimmt helfen- wo sitzen die Kabel und wo kann ich die am besten (und bequemsten) abgreifen?

Was ich brauche: Zv - Motor auf
Zv - Motor zu
Zv - Signal auf
Zv - Signal zu

Desweiteren muß ich an die Blinker dran rechts und links. Am besten wo?
Dann noch Zündungs +
und Türkontakt +
und Türkontakt -
und am Motorhauben Kontakt... hat denn meiner sowas? wenn nein, was machen? wenn ja, sagt mir wo.
Und zu guter letzt muß ich noch am Bremsschalter +

Wäre klasse wenn ich dazu Hilfe bekomme.

Nun ein paar Daten: Fusion +
Bj.: 08.2006

Alarmanlage ist eine Upgrade, sie soll mit der original Zv-Fernbedienung funktionieren.

Im voraus meinen besten Dank und hoffe auf positive Hilfe.

MfG
Bernd
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
RE: ZV wo?

Original von NewFusion
und am Motorhauben Kontakt... hat denn meiner sowas? wenn nein, was machen? wenn ja, sagt mir wo.

Wenn er keinen hat, würde ich einfach einen Türkontaktschalter im Motorraum anbringen.

Bei dem Rast kann ich die erstma nich helfen.
 
N

NewFusion

Gast im Fordboard
@Mopar,

Danke, die Idee ist gut. Ich denke mal das meiner es nicht hat.
Werde mir so einen Schalter besorgen und es dann so machen.

Jetzt muß ich nur noch warten bis ich die anderen Daten habe dann kann es los gehen.

MfG
Bernd
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: ZV wo?

Hallo,

also erstmal vorneweg: Technische Unterlagen über einen 2006er Wagen von Ford (egal welches Modell) gibt es nicht frei verfügbar. Da kommen nur Werkstätten (gegen Geld) online direkt bei Ford dran. Ich habe aber noch Unterlagen vom Modell 2004, kann aber keinerlei Gewähr geben, dass das in Deinem Fusion überhaupt noch so zutrifft.

Original von NewFusion
Zv - Motor auf
Zv - Motor zu
...gibt es so nicht direkt. Die ZV-Motoren werden mit wechselnder Stromrichtung angesteuert, je nachdem ob sie auf- oder zusperren sollen. Bestenfalls kannst Du diese Signale nutzen. Ob's klappt....??

Du musst an das GEM-Modul dran, das Elektronikgehirn vom Fahrzeug. Dieses Teil sitzt auf der Fahrerseite hinter dem Armaturenbrett und hat von unten 5 farbige Stecker dran. Aus jedem Stecker kommen zig Kabel raus. Ich nenne jeweils die nötige Farbe und den Pin im Stecker, denn es kann mehr als ein Kabel mit der gleichen Farbe geben. Durchmessen ist Pflicht. Arbeiten bitte nur bei komplett abgezogener Batterie. Beim Durchmessen auf Durchgang darf der betreffende Stecker nicht auf dem GEM-Modul stecken. Alles auf eigene Gefahr, bei Fehlern kannst das GEM auch zerschießen.

ZV-Motor auf = grüner Stecker, Pin 2, weiß/grün
ZV-Moor zu = grüner Stecker, Pin 3, gelb/grün
Könnte auch genau umgekehrt sein. Logischerweise Plus-gesteuert

Original von NewFusion
Zv - Signal auf
Zv - Signal zu
Auch GEM-Modul. Diesmal allerdings Masse-gesteuert!
ZV-Signal auf - schwarzer Stecker, Pin 10, schwarz/weiß
ZV-Signal zu - grüner Stecker, Pin 9, schwarz/rot

Original von NewFusion
Desweiteren muß ich an die Blinker dran rechts und links.
Zwei Blinkerausgänge? Dann GEM-Modul, blauer Stecker, Pin 6 bzw. 7, blau/orange bzw. blau. Nur ein Blinkerausgang? Dann aufzweigen, Sperrdioden rein und an die gleichen Leitungen gehen.

Original von NewFusion
Dann noch Zündungs +
GEM-Modul, weißer Stecker, Pin 10, grün/orange
Ist nur als Signalleitung geeignet, nicht als Stromversorgung der Alarm-Box. Dafür wirst Du ja auch Dauerplus brauchen. Wäre am GEM-Modul im blauen Stecker vorhanden, Pin 2, orange/weiß, abgesichert über Sicherung 24, das ist die ZV-Sicherung

Original von NewFusion
und Türkontakt +
und Türkontakt -
Was ist das? Es gibt nur Masse-Kontakte. für die Fahrertür GEM-Modul, schwarzer Stecker, Pin 16

Original von NewFusion
und am Motorhauben Kontakt... hat denn meiner sowas? wenn nein, was machen? wenn ja, sagt mir wo.
Nein, hat er nicht, nur mit serienmäßiger Alarmanlage. Es müsste auf dem vorderen Querträger ein quadratisches Loch sein, wo er hingehört. Einen solchen - und vor allem passenden! - Kontaktschalter bekommst Du beim Ford-Menschen. Kabel nach innen ist selber zu ziehen.

Original von NewFusion
Und zu guter letzt muß ich noch am Bremsschalter +
Am Bremslichtschalter am Bremspedal, bitte selber durchmessen weil dort alle Kabel die gleiche Farbe haben.

Original von NewFusion
Alarmanlage ist eine Upgrade, sie soll mit der original Zv-Fernbedienung funktionieren.
Viel Vergnügen bei dieser Doktorarbeit.

Grüße
Uli
 
N

NewFusion

Gast im Fordboard
@Muc,
Danke für die ausfürliche Info.
Werde es dann mal durchchecken ob es so klappt.
Bin nur leider in nächster Zeit auf Montage, deswegen kann es jetzt dauern bis ich dazu komme.
MfG
Bernd
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
[offtopic]Thema gab es bereits, daher zusammengefügt.
Bitte die Forenregeln beachten![/offtopic]
 
Oben