Alarmanlage spinnt

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Hallo, heute ist was seltsames passiert:

Heute morgen hat mein Puma seltsamerweise die Alarmanlage ausgelöst, als meine Mutter damit zum Brötchen holen fahren wollte. Sie hat die Tür aufgeschlossen und als sie die dann aufgemacht hat, ging die Alarmanlage los.

Meine Ma hat erstmal voll den Schreck gekriegt :eek: und als das Hupen aufgehört hat, wollte sie sich reinsetzen. Sie hatte grade den Schlüssel im Zündschloss, da geht das Gehupe wieder los. Schlußendlich hat sie mich verdächtigt, dass ich sie nicht mehr mit meinem Auto fahren lassen wollte :ausheck und hat den anderen Wagen genommen.
Mein Dad hat dann an der Beifahrertür abgeschlossen und wieder aufgeschlossen und alles war wieder normal.

Was kann das sein? Muss ich jetzt öfter damit rechnen, dass der Alarm losgeht?
Bin völlig ratlos, vielleicht kann ja einer von euch da weiterhelfen

Grüße,
Holger
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Naja, dein Puma will nur mit seinem Herrchen fahren :D

Mh, ist es bei euch jetzt besonders kalt? Die Cougarfahrer haben ein ähnliches Problem, aber nur wenn es sehr kalt ist.

Sonst würde ich einfach mal abwarten und gucken ob's weiterhin so spinnt. Könnte auch sein, dass der Türkontakt eingefroren war..
 
J

Junior

Gast im Fordboard
Hatte die gleichen Probleme. Türschloßzylinder defekt und ein Kabelbruch in der Fahrertür.
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Naja, kalt isses schon (Schnee bleibt noch liegen), aber der Puma übernachtet immer in der Garage.

Aber selbst wenn der Türkontakt eignefroren ist, sollte nicht trotzdem die Alarmanlage deaktiviert werden, wenn man aufschließt?

Sonst würde ich einfach mal abwarten und gucken ob's weiterhin so spinnt.
Ich werds ja spätestens heute abend merken, wenn ich los will.

@junior
hmm, dann sollte ich wohl meinen Hausmechaniker konsultieren und bei nächster Gelegenheit mal zum Händler fahren, hab ja noch Gebrauchtwagengarantie.
 
J

Junior

Gast im Fordboard
Das würde ich auch machen. Meine ging auch los als der Wagen aufgeschlossen war. Ohne Grund!!!
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Geht der Alarm eigentlich aus, wenn man den Motor startet, oder fährt man dann hupend und mit warnblinkern durch die gegend, bzw kann man überhaupt starten? Will nicht unnötig Lärm machen an nem Sonntag, die Nachbarn haben schon komisch geguckt, als das Hupkonzert heute morgen losging.
 
J

Junior

Gast im Fordboard
Während der Fahrt kam nur ein ganz leises Hupen von Alarmanlage und das auch nur alle 30sec.
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Hab eben zusammen mit meinem Schwager (mein Hausmechaniker ;) ) nochmal nachgeguckt und durchgetestet. Nun ist alles wieder normal. Aufschließen geht, zuschließen auch, sowohl mit dem Schlüssel als auch mit der FB. Kein Alarm.
Starten geht auch, ohne dass es hupt.
Vielleicht ist da auch nur was durcheinander geraten beim abschließen per FB und aufschließen mit Schlüssel.
Oder Scorpion hat Recht:
Naja, dein Puma will nur mit seinem Herrchen fahren :D
Aber wenn's nochmal auftritt, dann sag ich wirklich mal beim Händler Bescheid.

Trotzdem danke für die schnellen Ratschläge.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von baxxter
Gebrauchtwagengarantie.

Ich glaube das kannst du vergessen, auf Verschleißteile zu denen der Schließzylinder leider zählt gibt es keine Garantie!

Übrigens kann ich meinen nicht starten Puma wenn die Alarmanlage rumhupt!
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
die alarmanalage geht auch nochmals los wenn man versucht den motor zu starten oder wenn man den radio ausbauen will!

steht in der bedienungsanleitung von meinem cougar. wird bestimmt beim puma genauso sein.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also meiner geht definitiv nicht an wqenn die Alarmanlage hupt! Normalerweise soltte auch ne Serienalarmanlage eine Zündunterbrechung besitzen!
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Mit meinem kann man auch mit aktivierter Alarmanlage fahren allerdings nur mit Wanrblinklicht und Hupkonzert. Also sehr unauffällig :D
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von wuZ
habe ja auch geschrieben wenn man versucht den motor zu starten. ;) :D

Auf Deutsch, wenn die Alarmanlage an ist kannst du mit dem Cougar auch keinen Meter fahren!?
 
J

Junior

Gast im Fordboard
Also bei mienem Puma ging es. Selbst bei meinem Focus funktioniert es!!! Es war der Komplette Schließzylinder in der Heckklappe defekt und die Alarmanlage spielte verrückt. Bin dann mit einem Hupkozert zu meinem Fordhändler gefahren.

@ Ford Freak 2000

Also auf Deutsch es geht doch.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
:ideeVielleicht hat sich da mal Baujahrbedingt was geändert :idee Bei unserem Streetka gehts auch nicht, da steht sogar im Handbuch drin das es da eine Zündunterbrechung gibt! Wird im Puma ähnlich sein, bei mir geht die Katze auf jeden Fall nicht an!
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Nochmal ein Nachtrag.
Bis heute morgen ist die Macke nicht wieder aufgetreten. Meine Ma hat mal wieder versucht mit ihrem Schlüssel (der ohne Knöpfe) den Puma aufzuschließen, da ging das Hupkonzert wieder los.
Sie hat die Tür dann wieder zugemacht, abgeschlossen und wieder aufgeschlossen, dann war der Alarm aus und alles wieder normal.
Kann es sein, dass die Elektronik für die Alarmanlage oder ZV das Wechselspiel zwischen Verriegeln mit Ferbedienung und Aufschließen mit Schlüssel nicht so gern mitmacht. Ist ja ne ganze Weile gut gegangen und Minusgrade haben wir hier nun auch nicht mehr.

Grüße,
Holger

2. Nachtrag (29.07.2005):
Nach einigem hin und her und mit nem Anwalt :vertrag hab ich's doch noch durchgekriegt, dass die Reparatur in die Garantie fällt. Am Montag wurde dann auch ein neues Türschloss eingebaut (Verdacht auf defekten Mikroschalter). Abends, als ich den Wagen dann wieder abholen wollte, hab ich gleich getestet, und siehe da... es hupte wieder. Also gleich dagelassen.
Am nächsten Tag wollten die mir weismachen, dass das so sein soll. Aber als ich dann wieder hin war und wir nochmal getestet hatten, war alles in Ordnung. Hab dann widerwillig meinen 60%igen Materialkostenanteil gezahlt und dachte, dass die Sache damit gegessen wäre.
Aber was musste ich heute leider feststellen? Er hupt wieder!

Wieder ein Nachtrag (30.07.2005):
Hab grad festgestellt, dass ich den Selbstdiagnosemodus nicht starten kann. Alle Schalter durchprobiert (6-7 mal drücken innerhalb von 8 Sekunden)... kein hupen, kein blinken, nada ?(

Nachtrag Nr 4 (01.08.2005):
Nach genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Motorhauben-Schalter sauber abgeknipst und überbrückt ist. Alarm kommt seltsamerweise jetzt wieder nicht (also in Ordnung). Selbstdiagnose ist immer noch unmöglich.

Nachtrag Nr 5 (31.08.2005):
So, is jetzt alles wieder angeklemmt (Bastelstunde mit Meister Werner :D). Selbstdiagnose geht auch, nur gibt die Katze keinen Ton von sich, wenn ich auf der Fahrerseite den Schlüssel drehe. Egal ob auf, zu, doppelt verriegelt, nada! Alles andere funzt :denk
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Original von MisterX85
Selbstdiagnose? wasn das?

Wenn man den Motorhaubenschalter 6x innerhalb von 8 Sek. drückt, gibts nen kurzes Hupen und die Blinker gehen kurz.
Beim Öffnen der Türen oder Drücken des Haubenschalters gibts auch nen kurzes Hupen.
Wenn man die Zündung von 0 auf II dreht, hupts auch.
Und wenn man den Schlüssel im Schloss in die Öffnen-Position oder die Schließen-Position bringt, hupts einmal. Wenn man ihn da 3 Sek. hält, dann hupts zweimal.
Wenn nach 20 Sek. nix passiert hupts nochmal kurz, die Blinker gehen und der Selbstdiagnosemodus ist beendet.

Wenn irgendeiner von den vorher beschriebenen Vorgängen nicht von nem Hupen bestätigt wird, dann stimmt was nicht.

Alle Klarheiten beseitigt?
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Richtig, wenn Du im Selbstdiagnosemodus bist, sollte es kurz hupen, wenn Du auf den Knopf vom Kofferraum drückst. Der Kofferraum wird aber nicht aufgehen, während des Selbstdiagnosemodus.

Wo Du gerade diesen Thread wieder rauskramst, fällt mir auf, dass ich hier gar nicht geschrieben hab, dass nun alles wieder funzt. Ne Woche später hat der VW/Audi-Händler, wo ich meine Miez gekauft hab, aufgegeben und die Reparatur ner Ford-Werkstatt überlassen, die es dann auch hingekriegt haben. Sie haben den Alarmschalter um den Schließzylinder durch nen neuen ersetzt, obwohl das angeblich schon gemacht worden sein sollte. Nun ja, hab meinen Anteil bezahlt und gut wars. Das war auch das letzte Mal, dass ich mich bei denen habe blicken lassen. Während des ganzen Debakels hat sogar die Geschäftsführung gewechselt und mittlerweile gibts den Händler auch nicht mehr.
Seitdem ist, wenn möglich (also bei Kleinigkeiten) DIY angesagt und ansonsten die Ford-Werkstatt meines Vertrauens, z.B. beim Zahnriemenwechsel.
 
Oben