Alarmanlage oder Heckklappenschloss spinnt

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Guten Morgen liebes Forum,
seit einiger Zeit (oder erst dann bemerkt) geht meine Alarmanlage im nachfolgend geschilderten Status los: Ich öffne mit der Fernbedienung die Heckklappe und lasse aus verschiedenen Gründen einige Zeit verstreichen. Wenn ich jetzt die Klappe anhebe, kommt der Alarm bzw er kommt selbst nach einer bestimmten Zeit, wenn sich die Heckklappe entlastet. Wer hat ähnliches beobachtet. Ich vermute mal, das der Kontakt im Schloss sich irgendwie in einer "zwiefältigen" Stellung befindet und sich das Problem bei höheren Temperaturen und damit stärkerer Kraft der Dämpfer von selbst erledigt. Oder kommt das anderswo her???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Verhalten der Alarmanlage ist m.W. völlig normal. Öffnest Du per FB, dann wird der Alarm nur eine bestimmte Zeitlang außer Kraft gesetzt (wie lange, sollte in Deinem Handbuch stehen). Wird in dieser Zeit die Klappe nicht geöffnet, wird der Alarm automatisch wieder scharf gestellt. Grund: gerade bei Funk-Öffnung könnte es sich theoretisch auch um ein unabsichtliches Öffnen handeln (z.B. ein durch Streuung versehentlich umgesetztes Signal einer ganz anderen FB). Dann wäre der Wagen dauerhaft offen UND schutzlos.

Grüße
Uli
 
Oben