kleine Alarmanlage oder doch nicht?

M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
Hallo Leute !

mal nur so ne kurze frage zu meinen Mondeo Ghia von BJ00/01 (Ezl01) kann ich irgenwie prüfen oder kontrollieren ob er eine kleine alarmanlage (ohne innenraumüberwachung) verbaut hat ? habe den Motorhauben test schon mal leider ohne erfolg durchgeführt. jetzt stellt sich mir nur die frage ob sich vielleicht nur das GEM modul irgenwie "aufgehängt" hat da ja wie ich schon in andren treads geschrieben hab auch nicht die autom. wiederverriegelung funkt. ich komme darauf weil zu meinen motorhaubenschloss 2 kabel laufen die auch dort abgeschlossen sind, mir aber leider niemand sagen konnte für was die gut sind(habe keine Motorraumbeleuchtung).

MFG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

sind die Kabel am Motorhaubenschloss schwarz/gelb und schwarz? Dann könnte es vom Haubenschalter sein. Wie hast Du getestet?

Mach Dich mal auf die Suche nach dem Alarmhorn im Kofferraum. Dazu musst Du ein paar Sachen aus dem Weg nehmen. Um das zu beschreiben, musst Du aber sagen ob es ein Turnier oder ein 4-/5-Türer ist. Denn nur wenn ein Alarmhorn da ist, ist auch die Alarmanlage drin.

Einen Reset kannst Du natürlich mal machen, aber ich verspreche mir da nicht soviel davon. Dazu die Batterie für 10 min abklemmen.

Grüße
Uli

M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
so war nachsehn und:
2kabel direkt zum schloss 1 gelb oder weiss kann ich leider nicht genau sagen da sie von unten ans schloss gehn dann sind unterhalb noch 2 kabel weiss schwarz die zu nenn relais oder fühler unter dem schloss gehn.
achja is ein 5türer (fliessheck)8TDDI 115oder 116PS)
danke für deine schnelle antwort!

acja getestet doppelverriegelung dann na stunde gewartet und ohne mit fb aufzuschlissen einfach mit schlüssel an schloss der motorhaube und geöffnet.

PS: is das spiel wo is den die tröte wirklich so schwer? :mua :rolleyes: :aufsmaul: :comp1:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, schwer ist es nicht, nur ist es zwischen Limousine und Turnier total unterschiedlich. Du findest sie, wenn Du folgendes rausnimmst:
> Reserveradabdeckung
> Den Schaubstoff links vom Reserverad
> Abdeckung der linken Rückleuchten
> linke Seitenverkleidung (dazu Warndreieckhalterung und Kofferraumleuchte abbauen)
Dann solltest Du (hoffentlich) halb im Blech versteckt das Signalhorn sehen, es sieht aus wie eine gewöhnliche Hupe. Es geht ein blau/gelbes Kabel hin. Ist das Horn nicht da, dann hast Du auch keine Alarmanlage.

Die Kabel die Du genannt hast hören sich nicht nach dem Haubenschalter an, die müssten wie gesagt überwiegend schwarz sein. Übrigens, da die meisten Kabel nicht nur eine Farbe haben, schreibt man das dann so: "schwarz/gelb" bedeutet "schwarz mit gelbem Streifen", "blau/gelb" (Alarmhorn) entsprechend.

Grüße
Uli

M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
danke werd mal kucken gehn nur finde ich es sinnlos kabel zum schloss zu verlegen wenn sie keinen sinn haben bzw nicht nötig sind aber egal danke erst mal.!

EDIT:::

So war jetzt nachschaun ausser eine blau/gelbe litze die vom kabelstrang wegführt und nur lose befestigt ist mit einer kunststoff halterung ist dort nix leider.
Tip an alle die jetzt villeicht nachschaun gehn: die halterung fürs warndreieck wird durch die spreitzung von kunststoff nasen mit 2 schrauben gehalten diese nasen lassen sich nur durch zusammen kleben bzw erwärmen mit feuerzeug und einwenig verschmelzen dazu bewegen sich wieder in die löcher zu begeben. besser für leute mit zwei linken händen holt euch voher gleich ne neue halterung beim FFH.

nur noch so ne frage ist unter meinen voraussetztungen möglich eine sirene nachzurüsten oder besser nicht versuchen da zu umständlich und wahrscheinlich sowieso unmöglich?(nicht das ichs vorhätte)

MFG

sierra089

Foren Ass
Original von Mondi mk3
...sirene nachzurüsten...
wer dreht sich denn heut noch um wenn ne Alarmtröte losgeht - dass wissen auch die Diebe, die interressiert das wenig.
Da kann es Dir eher noch passieren, dass Dir der Nachbar am nächsten Tag erzählt dass er nicht Schlafen konnte weil da dauernd so eine Hupe ging ;-)

Mir ham se mal vor vielen Jahren in der Nacht gegen 3:30 das Auto vor einem Wohnheim aufgebrochen. Haben auch 3 Leute den Einbruchslärm inkl. Scheibenklirren gehört, deshalb weiß ich die Zeit so genau, hat es hat keiner reagiert - geschweige denn mal aus dem Fenster gesehen. Da kamen dann am nächsten Tag nur so (leider ernstgemeinte) Kommentare wie "Ach Dein Auto war das, dass tut mir jetzt aber leid".

Wenn Du nachrüsten willst, würd ich gefühlsmäßig lieber nen Alarm von nem Drittherstellern nehmen, damit der Dieb nicht alles am gewohnten Platz vorfindet.

...finde ich es sinnlos kabel zum schloss zu verlegen wenn sie keinen sinn haben bzw nicht nötig sind...
Der Sinn ist, dass es günstiger ist, lieber weniger Kabelbäume zu entwickeln, und zu produzieren, als für jede erdenkliche Fahrzeugkombination einen Eigenen. Wenn Du zum Grundmodell eine einzelne Funktion dazubestellst, bietet es sich halt an, dann einfach den Kabelbaum vom nächsthöher ausgestatteten Modell zu nehmen, wo diese Funktion u.A. auch enthalten ist.

Grüsse Tobias

PS:

Oben