Airbagleuchte leuchtet NICHT!

W

West

Gast im Fordboard
Wie ja einige wissen steht mein wägelchen momentan in der Werkstatt um Tüv fertig gemacht zu werden.
Ich war gerade mal in der Werkstatt gewesen um zu gucken wie weit die sind.
Eigentlich fertig. Der hätte auch ohne Probleme Tüv gekriegt wenn da nicht ein dickes Problem wäre!

Die Airbagleuchte geht nicht an! Der Meister hat heute mal das KI ausgebaut um zu gucken. Die Fassung + Birne hat wohl dahinter gelegen. Auch mit der Fassung und der Birne geht die leuchte aber nicht an. Er hat sich jetzt einen Stromlaufplan geholt und wills mal durchmessen.

Er hat auch mit ner Ford Werkstatt telefoniert und die schätzen das das StG im Sack ist. Ich krieg wahrscheinlich im laufe des Tages noch einen Anruf. Er wollte nochmal nach der Sicherung gucken.

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen? Kann da wirklich das StG im Sack sein?

Ich muss ehrlich sein das ich da beim Kauf nicht drauf geachtet habe. Das ist mein erstes Auto mit Airbags-.-
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Wenn das Steuergerät defekt ist, sollte sie eigentlich auf Störung gehen und dauerhaft leuchten und nicht aus bleiben. Hat er mal gemessen ob Spannung an der Fassung ankommt? Nicht das da nur ein Kabel gebrochen oder durchgescheuert ist.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, ist ein fehler im Steuergerät leuchtet das Lämpchen dauernt oder Blinkt, der meister soll mal die Kontakte messen, wenn strom anliegt nur messbar beim Zündung anmachen denn danach geht es aus nach dem selbsttest, soll er mal eine andere fassung nehmen Z.B. die von der Handbremskontrolle und die versuchen.
Gruß Stefan
 
W

West

Gast im Fordboard
Er sagte er wills mal durchmessen. Hat sich ja extra den Stromlaufplan besorgt.
Ne andere Birne hat er wohl schon ausprobiert. Dann sagte er noch irgentwas von auslesen über Blinkcode was aber nicht funktionieren würde weil die leuchte ja gar nicht angeht.
Hab gestern auch beim FFH in Berleburg angerufen (man will ja nicht dumm sterben). Das hätte er noch nie gehört und dafür müsste man das Auto an den Tester anschließen...
Hilft mir auch nicht weiter. Das hat man davon wenn man ein bischen Sicherheit haben will (wie gesagt mein erstes Auto mit Airbags) :D
Da isses vielleicht doch einmal gut wenn man ein Auto in die Werkstatt bringt. Irgentwie ist mir das Thema Airbag zum selbstgucken dann doch zu heikel...


Edit: Wäre es möglich das dass KI im Sack ist?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
mögliche ursache wenn airbag kontrolle nicht leuchtet:
- lampe oder led def.
-spannungsversorgung / masseversorgung airbagkontrolle nicht in ordnung ( sicherung, verkabelung, kombi)
mögliche aber eher unwarscheinliche ursachen :
-spannungsversorgung / masseversorgung airbagmodul nicht in ordnung ( sicherung, verkabelung,airbagmodul )
-signalkabel zwischen kombi und airbagmodul unterbrochen
 
W

West

Gast im Fordboard
Gibt neue Infos:
Ich habe mir ja vorgestern einen Meilentacho und ein Airbagstg geholt und gestern in der Werkstatt abgeliefert. Hab grad mal telefoniert. Mit dem Meilentacho geht die Airbagfunzel wohl an, aber nicht mehr aus. Ist dann ja (so wie ichs hier im Forum gelesen habe) ein defektes StG. Die Funzel leuchtet aber wohl auch wenn der Stecker vom stg abgezogen ist (die müsste wohl eigetentlich ausgehen weil mit abgezogenem Stecker keine Spannungsversorgung mehr vorhanden ist).
Ist der Meilentacho anders gepinnt oder was ist da los?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
nein das ist so nicht richtig !
selbst wenn der stecker vom airbagsteuergerät abgezogen ist , darf die leuchte nicht ausgehen .
die airbagleuchte bekommt die masse nicht vom airbagsteuergerät sondern nur ein signal zum ein und ausschalten der leuchte.

mögliche ursachen wenn die airbagkontrolle ständig an ist :
- spannungsversorgung / masse airbagmodul
- airbagmodul def.
- signalleitung zwischen kombi und airbagmodul
- kombi def.
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Ich würde erstmal den Fehler des Airbagsystems auslesen, um zu sehen welcher Airbag da faxen macht!
In den meisten Fällen reicht es dann aus sämtliche in Frage kommenden Kabelstecker mehrfach auseinander und wieder zusammen zu stecken (Natürlich muß das jemand mit Airbagschein/Sprengschein machen!!!!!) Min. 30 Minuten vorher die Batt abklemmen!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Die Grüne Gefahr schrieb:
Ich würde erstmal den Fehler des Airbagsystems auslesen, um zu sehen welcher Airbag da faxen macht!

das wird nicht funktionieren da das airbagsystem beim mondi mk1 nicht diagnosefähig ist .
und der fehler nur über blinkcode ausgelesen werden kann.
nur geht das ja nicht wenn die airbagleuchte ständig an ist bzw aus !!!
 
Oben