Airbagleuchte geht nicht aus

Peppershaker

Jungspund
Hallo ihrs!
Seit Silvester geht an meinem "Pumi" beim Starten des Motors die Airbagleuchte kurz aus, dann nach 2 Sekunden auf Dauer an blinkt nicht bleibt einfach an.
Was koennte das sein? Und wo sitzt das Airbagsteuergerät?
MfG

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Wie immer empfehle ich auch hier zuerst mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen und wenn dann der Fehler noch da ist nochmal schauen. Durch das abklemmen waren bei mir solche Fehler schon öfter mal behoben.

Könnte noch sein, dass ein Kabel von den Gurtstraffern, die unter den Sitzen sind beschädigt ist oder einer der Stecker auseinandergegangen ist ?(

Peppershaker

Jungspund
Schaue nach DANKE.
Sonst was gibt es fuer Ford an Software zum Fehlerspeicher auslesen? Hatte die VAG Com mit Kabel an OBD2 für meinen Lupo und Polo, weiß jemand vergleichbares für Ford? WO bekomme ich das weg?

B

beni

Gast im Fordboard
is bestimmt n gurtstrafer im arsch, also entweder du machst das lämpchen raus und lässt es, (was aber voll der pfusch is) oder du hohlst n neuen gurtstrafer biste mit einbau aber bei bestimmt 350-400€ also so wars beim twingo von meiner mum !!

gruss beni

:D

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Den Gurtstraffer kannst du auch selber ein und ausbauen das ist kein großes Problem. Mit dem richtigen Werkzeug musst du nicht mal den Sitz ausbauen.
Kann auch sein das einfach nur die Steckverbindung locker ist...müsste ein gelber Stecker sein. Beim Vorfacelift-Model ist der Stecker unter der Plastikabdeckung neben dem Sitz an der Türseite.

B

beni

Gast im Fordboard
meines wissens nach funktioniert der gurtstraffer wie der airbag also mit sprngstoff, nicht umsonst müssen leute die an airbags rumfuchteln auch n sprengschein haben.
Ich würde da nicht hinlangen, und das will was heissen !!

gruss

beni :D

F

Fastest

Gast im Fordboard
ich hab keinen sprengschein und fuchtel trotzdem auf der arbeit an und mit airbags rum, und jetzt?

wenn man keine ahnung hat.... ^^

beim gurtstraffer brauchst du einfach nur die zündung auslassen wenn du den stecker ziehst. wenn du die zündung anmachst gibts nen fehlercode.. mehr nicht.

daniel.S

Foren Ass
Website
www.ford-club-lueneburg.de
mit dem OBD2-Toll kannst Du solche Fehler bei FORD nicht auslesen.

das OBD2-system ist ja auch nur für die Funktionen bzw Fehlermeldungen zuständig, die die Abgase beeinflussen.

[denk]ich hab keinen sprengschein und fuchtel trotzdem auf der arbeit an und mit airbags rum, und jetzt?[/denk]

Wenn was passiert dann bist Du der Dumme!!!!!!!!!!

1. Wenn Du Pech hast gibt es ne Anzeige, wegen Verstoß gegen das SprengG.

2. bei Verletzungen kommt die Versicherung bzw die Berufsgenossenschaft auch nicht dafür auf

:happy: :happy:

Alex_Burki86

Triple Ass
wenn die lampe ständig an ist is des der fehlercode dafür das dein airbagmodul im eimer ist... is bei den 96ern fiestas mit facelift sehr oft vertreten!!!

einfach mal fehlercode auslesen lassen mit ids und du hast gewissheit was es ist... dein freundlicher macht des bestimmt für ein bisschen geld in die trinkgeldkasse*so is es zumindest bei mir*!!!

Peppershaker

Jungspund
Danke fuer eure vielen Antworten.
Bin Mechatroniker nicht nur kfz sondern richtiger kenne mich also ein weing aus. die steckverbinder habe ich shcon geprueft.
wenn ich morgen zu ford fahre und die sagen das airbagmodul ist hin,macht es sinn bei ebay einfach ein neues gebrauchtest zu holen?
Hab nen Puma Baujhar 11/99 nur zur Info!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Klar kannst Du das. Aber bedenke, dass Du bei Ebay 0,0% Gewähr dafür hast, dass die Angaben des Verkäufers über das Teil auch stimmen. Du kannst auch nicht wissen wie der Wagen beisammen war aus dem er das Teil geholt hat. Im schlimmsten Fall haben sie das Auto vorher aus einem See gefischt.... Ich würde ein Sicherheits-kritisches Teil wie dieses nicht bei Ebay holen (vielleicht sind deswegen ja auch so viele Airbag-Moduls ständig drin, eben weil sie keiner kauft) sondern direkt beim Verwerter oder selber beim Schrotti ausbauen. Ein Rest-Risiko bleibt bei Gebraucht-Teilen aber immernoch, dass es im Ernstfall nicht oder falsch reagiert. Ich denke als Mechatronix kannst Du das wohl selber einschätzen.

Die Teilenummer muss bis auf die letzte Stelle passen, also das Modul muss die gleiche Airbag-Konfiguration unterstützen wie sie in Deinem Wagen drin ist.

Grüße
Uli

B

beni

Gast im Fordboard
Original von daniel.S
mit dem OBD2-Toll kannst Du solche Fehler bei FORD nicht auslesen.

das OBD2-system ist ja auch nur für die Funktionen bzw Fehlermeldungen zuständig, die die Abgase beeinflussen.

[denk]ich hab keinen sprengschein und fuchtel trotzdem auf der arbeit an und mit airbags rum, und jetzt?[/denk]

Wenn was passiert dann bist Du der Dumme!!!!!!!!!!

1. Wenn Du Pech hast gibt es ne Anzeige, wegen Verstoß gegen das SprengG.

2. bei Verletzungen kommt die Versicherung bzw die Berufsgenossenschaft auch nicht dafür auf

:happy: :happy:

Danke

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hinter dem Handschuhfach. Stecker und Kabelisolierung sind auffällig gelb.

Grüße
Uli

Oben