Airbagleuchte blinkt

A

Anders

Gast im Fordboard
Hallo,
Seit einiger Zeit blinkt die Airbagleuchte ständig 2 mal auf, kurze Pause, dann wieder 2 mal und immer so weiter. Habe mir schon einige Themen hier angeschaut, es wurde immer von einem gelben Stecker unter dem Sitz gesprochen der vielleicht locker wäre. Unter dem Fahrersitz ist zwar ein Stecker der ist aber nicht gelb, sondern schwartz. Ich glaube der gehört zur automatischem Sitzverstellung. Habe diesen auch getrennt mit Kontaktspray eingesprüht, aber nichts. Blinkt immer noch. Für Hilfe wäre ich echt dankbar denn mein letztes Geld habe ich für Zahnriehmen und Wasserpumpe ausgegeben. Ist ein Mondeo ; Baujahr 1994 16V, 1,8L, Fließheck
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Nein, bei Dir ist nicht der Stecker unter dem Sitz das Problem - den hast Du mit Deinem MK1 garnicht ;)

Zweimal Blinken sagt, dass es ein Problem mit dem Beifahrer-Airbag gibt. Entweder ist der nicht in Ordnung oder ein Kabel daran hat sich gelöst. Das ist aber Werkstattsache, also bitte nicht selber daran herummachen - gefährlich !!

Grüße
Uli
 
D

Doreen

Gast im Fordboard
Hallo,

hatte lange Zeit das selbe Problem, aber ein netter Techniker von Ford sagte mir, ich sollte mal alles was unterm Sitz so rumliegt wegräumen... Sandalen, Spielzeug von meinem Kind usw. Da gibt es wohl ein Kabel, Sensor oder ähnliches, was bei Berührung die Airbag-Kontroll-Lampe aktiviert.

Habe alles ausgeräumt und siehe da, die Lampe ging aus. Es reicht auch schon ein ganz kleiner Gegenstand zur Aktivierung.

Vielleicht hilfts...
 
A

Anders

Gast im Fordboard
hmm, werde das mal morgen gleich ausbrobieren. Werde mal unter derm Sitz saugen und mich mal morgen melden.
 
D

Doreen

Gast im Fordboard
hatte das schon öfters, letztes mal wars ne klitzekleine Zuckerperle (Süßigkeit)

Viel Spaß beim Suchen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Doreen: bitte aufpassen und genau lesen, was geschrieben steht. Anders hat einen Mondeo MK1, Du hast einen MK2. Anders hat keine elektrischen Gurtstraffer und keine Seitenairbags im Fahrzeug, die gab es damals noch nicht. Also hat er keine gelben Stecker unter dem Sitz, die beim Wackeln die Airbaganzeige auslösen könnten. Der einzige Stecker bei ihm ist für die Sitzverstellung und Sitzheizung (wenn er sie hat), und der ist schwarz.

Du mit Deinem MK2 hast mindestens einen gelben Stecker dort, und zwar für die Gurtstraffer, die werden im MK2 elektrisch gezündet. Mit Seitenairbags sind sogar 2 gelbe Stecker da. Der schwarze Stecker für den Sitzkomfort ist natürlich sowieso da.

Und dann hat er angegeben, dass die Anzeige im Rhythmus 2x blinkt. Nun, das ist eine klare Fehlermeldung für den Beifahrerairbag. Mit Gurtstraffern und Seitenairbags (die er sowieso nicht hat) hat diese Meldung absolut nix zu tun. Das wäre 4x oder 5x Blinken.

Anders kann gerne mal unter dem Sitz sauber machen, aber mit seinem Airbaglampenproblem hat das keinen Zusammenhang.

Und wenn eine Zuckerperle einen elektrischen und normalerweise festsitzenden Stecker zum Wackeln bringt, sollte da mal ein Elektrik-Fachmann hinschauen und den Stecker wieder richtig stecken und befestigen. Sowas dürfte auch nicht sein. Schließlich sollen elektrische Verbindungen in jedem Fall sicher und ordentlich sein, damit die Systeme auch funktionieren. Mt Deinem Motorproblem haben Zuckerperlen unter dem Sitz zwar nichts zu tun, aber auch dort könnte ein Wackelkontakt eine Ursache sein.

Grüße
Uli
 
D

Doreen

Gast im Fordboard
Danke für die Info, was sagst du aber dazu, dass meine Lampe sogar 3x geblinkt hat, und Seitenairbags hab ich garnicht...

Is ja auch egal, ein Versuch ist es immer wert..
 
D

Doreen

Gast im Fordboard
Zu meinem Motorproblem... Da die Fordwerkstatt mein Fz inzwischen 7x wegen ein und demselben Fehler zu Besuch hatte, gehe ich doch stark davon aus, dass Wackelkontakte ausgeschlossen sind... Hoffe ich jedenfalls...
 
A

Anders

Gast im Fordboard
Ist schon interessant wie alles so bei den neueren Mondeos funktioniert. Wie funktioniert denn eigentlich der Airbag in meinem alten Mondeo? Da sind ne menge Drahtseile unter dem Sitz. Die fasse ich lieber nicht an.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, keine Sorge.

Erstens: einen Airbag hast Du im oder am Sitz garnicht.

Zweitens: der Gurtstraffer sitzt unterhalb der Gurtpeitsche seitlich neben dem Sitz. Der ist ganz ohne Elektrik, er besteht aus einer starken, gespannten Feder und einem Trägheitsauslöser. Wenn der Wagen also sehr heftig abgebremst wird (beim Crash), wird die Feder frei und reißt das Gurtschloss ein Stück runter. Damit strafft sich der Gurt und verhindert, dass Du zu tief in den Airbag fliegst, der Dir gleichzeitig entgegenkommt. Klingt faszinierend, aber ehrlich: ich brauch's ned unbedingt erleben.....

Die gespannten Drahtseile unter dem Sitz sind nur für die Sitzverstellung. Beuge Dich mal rein und betätige den Hebel zum Vor- und Zurückfahren vom Sitz. Dann siehst Du es sofort.

So, nun lasst uns bitte das Thema nicht aus den Augen verlieren. Danke.
btt

Grüße
Uli
 
Oben