davin

Eroberer
Website
www.feenix.de
Kann mir mal jemand sagen ob ich beim 93´fiesta (der schon die vorichtung für den airbag hat) wie ich das rausbaue.
Damit ich ein sportlenkrad einbauen kann.
Oder darf ich dat net.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Was heißt "Vorrichtung für Airbag"? Ist jetzt ein Airbag im Lenkrad drin oder nicht?

Wenn einer drin ist:
Original von davin
Oder darf ich dat net.
Genau so ist es - offiziell jedenfalls. ;)

Der Umgang mit Airbags und allen anderen Teilen des Airbagsystems ist nur Fachwerkstätten vorbehalten. Und selbst dort dürfen nur Mechaniker dran, die eine pyrotechnische Zusatzausbildung gemacht haben. Wenn Du also nicht wirklich genau weist, was Du tust (und danach hört sich Deine Fragestellung nicht an - sorry), dann lass es jemand machen der sich auskennt. Der sollte dann auch die fachgerechte Entsorgung des Airbags vornehmen (die werden heute i.d.R. zum Hersteller zurückgeschicht, in selteneren Fällen wird er kontrolliert gesprengt und nur die Seriennummern an Ford gemeldet - Sprengmittelverordnung!).

Übrigens ist das dauerhafte Abklemmen des Airbags meines Wissens sogar eintragungspflichtig, das Sportlenkrad meist auch.

Grüße
Uli

D

djkaylai

Gast im Fordboard
Original von davin
Kann mir mal jemand sagen ob ich beim 93´fiesta (der schon die vorichtung für den airbag hat) wie ich das rausbaue.
Damit ich ein sportlenkrad einbauen kann.
Oder darf ich dat net.

schweren hammer nemen und immerwieder vorne gegenkloppen biss es *PUFF* macht.... :hammer

nein ... darfst du nich... wie cowboy schon sagte...

aber du kannst mal zu deinem :D fahren und fragen ob er ihn dir ausbaut... musst du dann aber austragen lassen... danach darfst du aber nie wieder welche einbauen...

davin

Eroberer
Website
www.feenix.de
Nein da ist noch kein airbag drine.
Nur in der lenksäule ist wohl schon die vorichtung drine.
Daher passt wohl eine narbe für ein sportlenkrad net.

Da ja der airbag erst 94´ serienmässig kam.
UInd das ist einer der letzten von 93´.

Das meinte ich damit

D

djkaylai

Gast im Fordboard
ach so...

alles klar... ja... also meiner meinung nach ist das ja dann ein ungenutztes teil, also völlig uninteressannt für die blauen... frag mal dienen freundlichen, ob das teil irgendwo dran hängt, ob es aus irgend einer elektronik ausgetragen werden muss...

mach doch mal bitte ein foto von dieser airbag-lenksäulen-konstruktion...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kein Fahrerairbag, keine gelben Kabel + Stecker und auch kein Airbag-Steuermodul? Also nur die leere Halterung? Dann hast Du da freie Hand.

Grüße
Uli

D

djkaylai

Gast im Fordboard
wollt ich meinen... halterungen, die zu nix nütze sind kannste wegschnibbeln... wozu auch da lassen...

ich hab nur noch nie son gefrickel gesehen... hatte noch keinen mit airbag...

Oben