Airbag Symbol blinkt

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Tach,

die Airbag Diode blinkt im Wechsel 4x und 2x

Nach einigen Intervallen dann "Daueranzeige". Woran kann das liegen? Kennt jemand den Code?

Kann mir das nicht erklären, kein Durchfahren eines Schlaglochs, o. ä. - hat heute Morgen einfach angefangen.

Telefonisch bekam ich bei Ford keine Auskunft -> die wollen gleich das Diagnosegerät dranhängen...

butzimondeo

Foren Ass
Hallo, da wird dir nicht anderes übrig bleiben als mit dem wagen in die Werkstatt zu fahren, denke mir das dir hier keine ratschläge gibt wie du es machen kanst. Denke dran deine Airbags gehen im moment nicht es ist deine Sicherheit.
Gruss Stefan

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wahrscheinlich nur ein kleines Elektronikproblem, welches dein FFH sicher gleich beheben kann. Selbsthilfe mit guten Ratschlägen von Kollegen würde ich allerdings NICHT empfehlen! :idee

U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, so schaut's aus.
Der Blink-Code ist nur ein Anhaltspunkt, genaue Auskunft über Ort und Art des Fehlers liefert das Diagnosegerät.
Da es bei einer "Kleinigkeit" (Schlagloch) aufgetreten ist, tippe ich auch nur auf eine Kleinigkeit als Ursache, z.B. ein Wackelkontackt. Die Behebung dürfte also auch nur eine Kleinigkeit kosten.

Grüße
Uli

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Also, war beim FFH.

Diagnosegerät dran gestöpselt - Airbagsensor Vorne Links defekt - Austausch - rd. 110,-- EUR (Material + Honorar) - Blinken dadurch beendet

Hatte zuvor KEINEN Schlaglochkontakt heftiger art.

Ob jetzt das intervallartige Blinken (4x/2x) was mit der genauen Lage des Sensors zu tun hat, konnte mir der FFH nicht sagen.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der Airbag-Anzeige...

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
mustangsvt schrieb:
Wenn es jetzt nur ein Wackelkontakt war,dann hat der Händler gut verdient :(

Gruß mustang

Also ich war beim Auslesen dabei. Im Protokoll stand eindeutig "Sensor defekt". Somit lässt sich wohl ein Wackelkontakt ausschliessen! Oder?

Tigra

Haudegen
Nö, wenn ein 'Wackelkontakt' vorliegt gibt es falsche oder keine Werte, dann kann das Steuergerät schon einen defekt daraus interpretieren.

T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Tigra schrieb:
Nö, wenn ein 'Wackelkontakt' vorliegt gibt es falsche oder keine Werte, dann kann das Steuergerät schon einen defekt daraus interpretieren.
... das halte ich für etwas sehr weit hergeholt.
Das Diagnosegerät kann bestimmt "Spannungsprobleme, etc." feststellen...

Mond3omk3

Triple Ass
naja der war nur korrodiert (zumindest mit hoher wahrscheinlichkeit) etwas wd 40 und kontaktspray hätten auch geholfen ist ein bekanntes problem beim mk3 genau so wie die steckverbindung beim kopfairbag fahrerseite

Tigra

Haudegen
TitaniumTDCI2.2 schrieb:
... das halte ich für etwas sehr weit hergeholt.
Das Diagnosegerät kann bestimmt "Spannungsprobleme, etc." feststellen...
Na dann zieh doch einfach mal den Stecker ab, ich könnte wetten das du den gleichen Blinkcode bekommst

Oben