Airbag Lenkrad austauschen

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Hallo, ich habe mir einen Ford Mondeo 2.5 24 V Turnier BJ 05/96 gekauft. Das Auto hat zwar erst 94000 KM drauf aber das Lederlenkrad ist oben schon ziemlich abgegriffen. Kann ich das Lenkrad gegen ein anderes original Lenkrad austauschen? Und wie sieht das mit dem Airbag aus (den alten einsetzen oder den der beim neuen Lenkrad dabei ist)? Habe mir nämlich schon eins bei ebay ersteigert Und auf dem Airbag steht das man den Airbag nicht in ein anderes Fahrzeug einbauen soll. Ich hoffe IHR :respekt könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus!

Gruß Jörg :D
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Erstma Wellcome to the Club.. :musik2:

Die Airbags und Steuergeräte sind aufeinander abgestimmt.Fahr am besten zu deinem Freundlichen,da nicht jeder an Airbags rumschrauben dürfen (... unterliegen dem Sprengstoffgesetz!!!) :wow

Aber wenn du dir n anderes Lenkrad besorgst und mal freundlich fragst bekommst du es bestimmt eingebaut.

Ich hätte auch gerne ein Holz - Lederlenkrad. :applaus ..ich war auch brav dieses Jahr. lol
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
52
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort :ballon:. Ich hatte sowieso vor das in einer Werkstatt machen zu lassen. Das Lenkrad das ich mir gekauft habe stammt ebenfalls aus einem 2.5 24V allerdings BJ. 95. Werde nächste Woche mal zum freundlichen fahren und anfragen ob die das machen.

Gruß Jörg 8)
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Dann kannst du ja mal nachfragen,was gemacht wird wenn die Kisten 15 Jahre alt sind. Da soll´s nen Wartungspunkt geben für die Airbags.

Mich würd´s mal Interessieren ob dann Neue rein kommen oder wie die das Testen wollen ob´s noch funzt. :rolleyes:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das steht doch hinten auf dem airbag aufgedruckt, für wie lange der eingesetzt werden kann/soll.
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
54
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Wenn ich nicht irre, war da mal was drüber in der Autobild gestanden wegen der Tauschdaten. Diese Daten waren mehr oder weniger Schätzungen, weil damals bei den ersten Airbags keiner wusste wie lange die Funktionieren. Test bei Mercedes Benz haben ergeben, das die Airbags 20 Jahre und mehr alt sein können und eine Funktion trotzdem gewährleistet ist.
Was deine kauf des Airbaglenkrades betrifft: der Handel mit Airbags ist gesetzlich verboten, zumindest über Ebay und co, wegen dem Sprengsatz.
Gruß Micha
 
Oben